CB400N Zylinderkopfdichtung undicht

  • Moin zusammen,


    bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer CB400N, welche ich aufbereiten möchte. Habe jetzt den Zylinderkopf einmal auseinander gehabt zwecks Bestandsaufnahme, war damit auch sehr zufrieden.


    Nun zu meinem Problem: Habe einen Dichtung-Komplettsatz erworben und die ZKD hält nicht dicht. Also habe alles sehr penibel nach Handbuch montiert, an der Vorderseite des Motors trieft aber trotzdem Ein wenig Öl raus. Die Dichtflächen habe ich mit Dichtungsentferner sauber gemacht und mit feinem Schleifpapier geschliffen. ein paar Tiefsee Macken waren leider schon auf den Dichtflächen drauf...


    Meint ihr, eine qualitativ hochwertigere Dichtung kann mein Problem beheben? Oder habt ihr andere Ideen, wie ich geringfügige Lecks stoppen kann?


    Viele Grüße aus Bremen

  • Ohne das zu sehen, schwierig zu beantworten.Ist der Kopf denn Plan? oder hat der schon etwas (5Hundertsel) verzug?

    Ich denke ne andere Dichtung reisst da auch nix.Original verwenden das zerlegen und messen wo das Problem liegen könnte.

  • Gute Frage... Also er ist nicht auf den ersten Blick verzogen, habe aber auch nichts mit dem ich auf 5/100 genau messen könnte...

  • Wo kommt das Öl denn genau raus? Nicht dass das wieder so ein Problem mit den Gummidichtungen auf den Stehbolzen ist.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Es tritt genau mittig zwischen den beiden Zylindern an der Vorderseite (auspuffseite) aus. Auch die Fußdichtung ist in dem Bereich minimal undicht.

  • Die Gummidichtungen der Führungsbuchsen sind genau auf der anderen Seite des Kopfes. Tatsächlich waren diese in meinem Set aber höher als die Originalen (Konstruktionsfehler), sodass der Kopf nicht richtig geschlossen hat. Hab daher die "alten" drin behalten

  • Hast Du schon diesen Beitrag gelesen?

    Ölaustritt Zylinder

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Sind die Stehbolzen. Da nur ein wenig raus kommt würde ich sagen, die Schrauben sind die richtigen, aber sie dichten nicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • IMG_20201002_063249.jpgNur damit ich genau verstehe, was die stehbolzen sind: meinst du die Bolzen, an denen die Krümmer befestigt werden?


    Also das Öl kommt eindeutig von weiter oben (wie gesagt, ZKD) und vor allem mittig vom Block (aus dem im Foto eingezeichneten Bereich). Die Bolzen sind ja jeweils links und rechts auf Höhe der Zylinder, da ist alles staubtrocken. Oder verstehe ich grad was völlig falsch?

  • Hast Du schon diesen Beitrag gelesen?

    Ölaustritt Zylinder

    Jap, hab ich mir durchgelesen, ist bei mir aber leider nicht das Problem, habe die entsprechenden Dichtkanäle an meinem Motor nicht und zusätzlich die entsprechenden Dichtungsschrauben an der richtigen Stelle...

  • Hallo Hallo123,


    hatte ich auch mal. Ich habe die beiden Stehbolzen mit der Dichtung neu gekauft und eingebaut, und gut war's. Bild anbei. Frag Oliver nach den Teile-Nummern.


    Viel Spaß beim Schrauben wünscht

    Segroeg


    CB400T Zylinderkopf.JPG

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • :gruebelx:

    habe die entsprechenden Dichtkanäle an meinem Motor nicht und zusätzlich die entsprechenden Dichtungsschrauben an der richtigen Stelle...

    Wieso hast du die Schrauben mit Dichtung, wenn Du die Kanäle nicht hast? Hattest Du den kompletten Zylinder abgezogen und ihn von unten angesehen?

    Die problematischen Ölkanäle sind unten am Zylinderblock. Und die Löcher rechts und links des Steuerkettenschachts, durch die die langenSchrauben laufe, sind weiter unten offen zu den freien Bereichinderblock. Und die Löcher rechts und links des Steuerkettenschachts, durch die die langenSchrauben laufe, sind weiter unten offen zu den freien Bereicen zwischen Zylindern und Steuerkettenschacht.


    Nur wenn das Öl von der obersten Kühlrippe des Zylinderblocks runtertropft, kommt es an der Zylinderkopfdichtung raus. Wenn es weiter unten irgendwo aus den Freiräumen zwischen Zylindern und Steuerkettenschacht kommt, ist entweder der Steuerkettenschacht gerissen oder es kommt, weil die Dichtschrauben nicht dichthalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gute Frage, hab ich mich auch schon gewundert. Möglicherweise hat vor mir schon jemand am Motor gebastelt...

    Also ich hatte auch den Block ab, da waren die entsprechenden Kanäle nicht vorhanden (hab es mit dem Bild in Emil1957's Beitrag abgeglichen). Also es ist wirklich nur wenig Öl, daher kann ich ziemlich genau sagen, dass es tatsächlich aus der dichtung kommt und nicht aus dem Schacht, in dem die Zylinderkopfschraube offen läuft. Ist es bei dir auch aus der ZKD und der Zylinderfußdichtung gekommen, Segroeg?



    Ich hab nochmal ein wenig über mögliche Fehler beim zusammenbau nachgedacht. Ich hab das Drehmoment der Schrauben mit einem großen Drehmomentschlüssel von Aldi angezogen (33Nm eingestellt, aber wer weiß wie genau das Teil noch ist, ist ziemlich am unteren Ende der Skala gewesen)

    Könnte ich hier ein Gewinde beschäftigt haben? Also der Drehmomentschlüssel hat ausgelöst. Dann kann es doch eigentlich nicht überdreht sein, oder? Komme ich ohne Motorausbau an die Zylinderkopfschrauben ran, um diese nochmal zu lösen und mit einem genaueren Drehmomentschlüssel anzuziehen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, echt tolle Comunity hier!

  • ja natuerlich

    dazu sind doch die vier loecher im rahmen unter dem tank. damit man die vier mittlere stehbolzen bei eingebautem motot erreichen kann

    mfg hermann

  • Also das Problem scheint gefunden: Mein Drehtmomentschlüssel löst viel zu früh aus. Mit einem für den unten Nm-Bereich geeigneten Schlüssel konnte ich jede Schraube noch ne halbe Umdrehung weiter anziehen. Werde die Tage testen, ob das Ölleck noch vorhanden ist.

    Danke für die Unterstützung!