[Winterfahrer] Was tragt ihr in der kalten Jahreszeit?

  • Kennt Ihr denn alle die dünnen Unterziehhandschuhe nicht? In Motorradgeschäften liegen die oft an der Kasse wie die Süßigkeiten im Supermarkt für die kleinen. Sind aus Seide, kosten trotzdem nicht mehr als so ab fünf Euro, manchmal billiger.

    Man zieht sie unter die Lederhandschuhe, wobei das Wichtigste ist, daß das doppelte Paar trotzdem nirgendwo einengt, d.h. Luft muss sein.

    das meinte ich. Meiner Meinung nach keine Option für richtiges Winterfahren. Ich hab vieles probiert, auf langen Touren war es immer eine Kombi aus Stulpe, Handschuh und Heizgriff

  • Was genau bringt ein Einweghandschuh unter dem Motorradhandschuh?

    Die sind winddicht. ;)

    Wer kein Geld ausgeben möchte, benutzt einfach die "Dieselhandschuhe" die kostenlos an den meisten Zapfsäulen hängen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die sind winddicht. ;)

    Wer kein Geld ausgeben möchte, benutzt einfach die "Dieselhandschuhe" die kostenlos an den meisten Zapfsäulen hängen. :wink:

    Ja, die sind winddicht. Darum habe ich die über meinen Handschuhen getragen. Darunter bringen die doch nichts, da die Lümmeltüte keine Wärmeleistung hat...



    das meinte ich. Meiner Meinung nach keine Option für richtiges Winterfahren. Ich hab vieles probiert, auf langen Touren war es immer eine Kombi aus Stulpe, Handschuh und Heizgriff

    Was genau sind Stulpen? Gibt es das speziell fürs Motorrad oder zweckentfremdest du die?

  • Ja, die sind winddicht. Darum habe ich die über meinen Handschuhen getragen. Darunter bringen die doch nichts, da die Lümmeltüte keine Wärmeleistung hat...

    :nixweiss: Ich bin so über 400 Kilometer bei knapp -20° am Stück gefahren...ohne Griffheizung, ohne Lenkerstulpen.
    Und ich hatte trotzdem keine Schmerzenden Finger oder Hände. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :nixweiss: Ich bin so über 400 Kilometer bei knapp -20° am Stück gefahren...ohne Griffheizung, ohne Lenkerstulpen.
    Und ich hatte trotzdem keine Schmerzenden Finger oder Hände. :nixweiss:

    Es gibt halt auch Leute mit Gefühl in den Fingern, die haben halt das Problem :D


    Lenkerstulpen, extra für Motorrad

  • Kannst du das mit der Luft erklären? Wieso ist das so wichtig?

    Ich meinte in diesem speziellen Fall kein Luftpolster (wie das bei einer gewöhnlichen Regenjacke über dem Leder sehr hilfreich bei Kälte ist).

    Normal hat man irgend welche passenden Lederhandchuhe.

    Nun gibt es überall diese Seiden- oder Sonstwasgewebe-Innenhandschuhe zu kaufen. Zieht man die an und die Lederhandschuhe drüber, kann es sich leicht ergeben, dass die Handschuhe zusammen ein bisschen stramm sitzen.

    Das darf absolut auf keinen Fall garnicht sein. Die Blutzirkulation wird behindert und also wird es noch schneller kalt als ohne Innenhandschuh.

    Daher meinte ich als Erläuterung: "da muss Luft dazwischen sein".

  • Ja, die sind winddicht. Darum habe ich die über meinen Handschuhen getragen. Darunter bringen die doch nichts, da die Lümmeltüte keine Wärmeleistung hat...



    Was genau sind Stulpen? Gibt es das speziell fürs Motorrad oder zweckentfremdest du die?

    Das was ich seit drei Stunden wieder am Lenker habe sind Stulpen. WARM,Wind und Wasserdicht. Einfach mit Sommerhandschuhen weiter fahren

  • Nach jahrelangen Klimmzügen und Provisorien mit Baustellenjacken etc gibts keine Kompromisse mehr. Hab mich inzwischen oft geärgert, dass ich nicht gleich richtig eingekauft habe.

    - Vollverkleidung
    - Heidenau K58
    - Normale Handschuhe
    - Lenkerstulpen
    - A4 Nordkap
    - Neopren-Sturmhaube

    - unerträglich über +5 Grad im T-Shirt, drunter gehts, lange Unterwäsche ab unter Null, Thermounterwäsche ab -5 Grad, dicker Pully ab -10
    - Daytona GLX Stiefel
    - und wenns zusätzlich noch regnet den Komplettreflex-Regenkombi von FLM

    2019_02_03_so_02_030_schirimobil_auf_pfadfinderrunde_zwischen_dinkelscherben_und_burtenbach.jpg


    Zur Kaffeemaschine: Google mal nach Tooltube, kann man auch selber machen ;-)