CL250s Magnetrelais

  • Servus,

    nun muss ich mich auch mal hier anmelden, da ich nicht so ganz weiterkomme.

    Ich muss bei meiner Scrambler das "Magnetrelais" tauschen. Dafür habe ich mir ein universelles KFZ-Relais bestellt. Diese hat die Pinbezeichnungen 30-85-86-87. Das originale Relais hat keine Klemmbezeichnung. Zum Messen bin ich zu doof, Strom ist das Werk des Teufels....

    Könnt ihr mir verraten, welche Kabelfarbe des originalen Relais zu welchem PIN des Universalrelais gehört?

    Gruß

    Stephan

  • Moin und :welcome: im Board :bb:


    Welches "Magnetrelais"? Das Anlasserrelais? Da wirst Du mit einem Kfz-Universalrelais nicht weit kommen, Oder welches sonst? Wenn Du elektrisch nicht viel weisst, ist das keine Schande - mach ein Foto von dem Teil, wir erkennen dann schon, worum es geht :D


    Klemmenbezeichnungen:

    30 => Batterie-Plus => bei Honda meistens rot

    87 => Relais-Ausgang zum Verbraucher (geschaltetes Plus) => bei Honda meistens schwarz

    85/86 => Steuerleitungen (kann mit Ansteuerungen über Plus oder über Masse oder beides sein) => Kabelfarben hängen vom Zusammenhang ab, plusseitig meistens schwarz mit zusätzlicher Farblinie, aber auch rot/gelb möglich, masseseitig meistens grün mit zusätzlicher Farblinie, z. B. grün/rot.





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die Info, dass ein solches universelles Relais Abhilfe schafft, hab ich hier gefunden, darum wollte ich das probieren.

    https://www.honda-board.de/for…list/64557-cl250s-relais/

    "Magnetrelais" steht auch hier im farbigen Schaltplan. Die Kabelfarben würden da aber nicht zu deiner Beschreibung passen.

    Am Fahrzeug ist es dieser silberwürfel hier:

    https://images.app.goo.gl/tyL26SWWk4tbuNS7A

    Beim weiteren googlen hab ich jetzt das gefunden. Könnte Das Plug&Play passen? Sieht genauso aus...

    https://www.ebay.de/itm/302253247871

  • Moin,

    wenns ein kleiner Würfel mit relativ dünnen Zuleitungen ist, kann man das m.E. mit einem Standardrelais ersetzen.

    Wenn das Relais 2 dicke Leitungen (1 direkt auf Batterie-Plus, 1 direkt zum Anlasser) mit Schraubverbindern und Kabelschuhen hat, ist das nicht mit irgendwelchen Relais aus der Bucht zu ersetzen, die wie im Link auf 30A begrenzt sind. Nimm das Original, kostet auch nicht die Welt.

    Das kleine Relais dient m.E. nach schnellem Blick zur Absicherung des Anlassers gg Anlassen bei eingelegtem Gang. Da fliessen nur minimale Ströme.

    Das aber nur nach ganz schnellem Blick auf den SLP.

    Schildere bitte, weshalb du das Relais tauschen möchtest. Hilft weiter.


    Edit: die Farben des SLP sind NICHT zwingend mit den Leitungsfarben in Realität identisch!

  • Okokok ... :roll1:


    Die CL 250S - ich vergass :wink1: - hat 'nen "besonderen" Anlasser. Das, was Du da fotografiert hast, kannst Du tatsächlich durch ein Standard-Relais ersetzen.

    Schwarz => Klemme 30

    braun/rot => Klemme 87

    gelb/rot => Klemme 85

    grün/rot => Klemme 68


    "Sieht genauso aus" => "könnte passen" - aber das hilft Dir nicht weiter, weil Du die Klemmenbelegung an dem Relais nicht weisst.

    Mit etwas mehr Elektrowissen und 'nem Messgerät liesse sich die Kontaktbelegung feststellen und der Stecker an Deinem Mopped vielleicht passend umstecken, so dass es möglicherwesie (Steckerform sieht ja ähnlich aus und könnte zusammenpassen) tatsächlich Plug&Play passt, aber wenn Du nicht messen kannst und nix zum Messen hast ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • was zum Messen hab ich und mit Anleitungen kann ich auch arbeiten. Bisschen Strom krieg ich schon hin, mit Hilfe.....

    Der Anlasser dreht zwar, aber scheint nicht auszurücken. Das Geräusch des nicht-greifenden kenne ich, das hier ist anders. Deshalb tippe ich auf das defekte Relais. Außerdem ist das einfacher und billiger zu tauschen als alles andere....

  • :wink1:


    Wenn Du was zum Messen hast, solltest Du aber erstmal prüfen, ob am Ausgang des Relais (braun/rot) gegen Masse wirklich nix zu messen ist, wenn Du auf den Startknopf drückst. Es könnte auch die Magnetspule vom Einrückmechanismus oder die Leitung vom Relais zur Magnetspule die Fehlerquelle sein - dann macht Dich ein neues Relais nur ärmer und bringt Dich nicht weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Desweiteren wäre zu schauen, ob an den Steuerleitungen des Relais Spannung liegt.

    Wenn nein, dann ist zu suchen, warum.

    Unter welchen Bedingungen ist der Anlasser (bei diesem Typ) eingerückt UND dreht:

    Leerlauf (i.d.R. grüne Lampe)

    Seitenständer eingezogen (Seitenständer-Schalter)

    Kupplung betätigt (K-Hebel-Schalter)


    Diese 3 Bedingungen (+ „ok“ von ECU, wenn vorhanden) sind üblicherweise bei neueren Mopeds zu erfüllen. Bei Störung diese Komponenten prüfen.

  • moin,ich habe noch so ein orginal Relias auf Lager

  • Ich hab das Relais nochmal angesteckt um zu messen. Rot/braun gegen Masse hat 6V. Komischerweißebhat aber die Ausrückerspule und der Anlasser keinen Muks mehr gemacht....

    Außerdem ist das die besch.... Sch..... die ich je an einem Moped vorgefunden habe..... Sobeine dämliche Konstruktion.

  • Moin,

    hast du vor dem Zerlegen die elektrischen Komponenten geprüft, gibt es dazu noch Fragen?

    2 kleine Tips:

    3-MB-Bilder sind nicht hilfreich.

    elektrische Messungen beschreibt man besser nach Funktion anstatt Leitungsfarbe. D,h, wo, an welchem Kontakt usw wurde unter welchen Bedingungen gemessen.


    Ansonsten ist Hilfe sehr schwierig.

  • so, mal was neues...

    Nepomuk die Bilder kommen von einem aktuellen Smartphone mit der größtmöglichen Auflösung. Die Dateigröße beschreibt nicht die Bildqualität. Etwas relevantes gibt es dort eh nicht zu sehen.

    Wenn ich wüsste welches Kabel welche Aufgabe hätte könnte ich sie vielleicht auch so benennen. Wenn ich das allerdings könnte bräuchte ich eure Hilfe höchstwahrscheinlich nicht. Ich bleibe bei Farben, die kenne ich.

    Ze-Ellner die Mechanik stellt für mich keine große Hürde dar. Einmal angeschaut ist das ganze gut verständlich.

    TL 125 S Das Relais wird nicht benötigt, danke aber.


    Zum aktuellen stand: ich habe die Ausrückerspule wieder montiert. Das Universalrelais dank der guten Beschreibung angeschlossen. Der Anlasser hat gut gegriffen uns ist nicht einmal durchgerutscht. Aus Neugier nochmal das alte ran, auch dieses tut seinen Dienst. Ich habe trotzdem das neue dringelassen.

    Die Probefahrt fing gut an, dann hat sie kein Gas mehr angenommen und mich zum schieben durch den Wald gezwungen. Morgen werde ich es nochmal probieren. Motiviert bin ich nicht, Zeit hab ich eig auch nicht.

    Das Fahrzeug steht eh schon länger zum Verkauf, sollte jemand ein Projekt suchen kann er sich gerne melden.


    So long.....

  • :gruebelx:

    Die Probefahrt fing gut an, dann hat sie kein Gas mehr angenommen und mich zum schieben durch den Wald gezwungen.

    Hattest Du vergessen, den Benzinhahn aufzudrehen? Für ein bis zwei Kilometer reicht der Sprit normalerweise - mein Mopped hat es mal bis zum Hauptfriedhof geschafft und wollte dann nicht weiter :roll1:

    Hat 'ne Weile gebraucht, bis ich den Fehler bemerkt hab :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Fahrzeug steht eh schon länger zum Verkauf, sollte jemand ein Projekt suchen kann er sich gerne melden.


    So long.....

    Dazu wäre eine Weg/Zeitberechnung und ein Preis nötig.

    Wo steht das Wrack und was ist der letzte Preis?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]