Hallo,
ich hätte da mal eine Modell übergreifende Frage. Konkret geht es um eine VT 750, RC 58.
Folgender Umstand: manchmal habe ich beim Starten einen kompletten Stromausfall an der Maschine. Beim Starten dreht sich der Anlasser einmal kurz an, dann scheint es so als wäre die Batterie leer, nur um circa eine halbe bis Sekunde später ganz normal zu starten. Interessante Folge davon ist, dass sämtliche Betriebsstände im Tacho auf Reset gesetzt sind. Also Uhrzeit und Tageskilometer, mehr ist da ja nicht drin bei dem Modell.
Das ganze hatte ich jetzt dreimal auf vier Fahrten. Einmal nachdem sie zwei Wochen in der Garage gestanden hatte direkt beim Kaltstart. Zweimal jeweils am Ende einer um die 50 km Fahrt, nachdem sie an der Tanke gestartet wurde.
Das passiert dann allerdings auch nur jeweils einmal. Diverse Starts zur Probe direkt danach, laufen vollkommen normal ab, auch die Betriebsstände im Tacho werden dann nicht resettet. Heute war es direkt beim Kaltstart vor dem losfahren einmal, und dann nach 60 km Fahrt nach dem Tanken beim starten. Dieses mal auch mit deutlicherem Stromabfall. Es scheint also eher schlimmer zu werden beziehungsweise häufiger vorzukommen. Zu Hause 2km weiter, hat sie dann mehrfach hintereinander unproblematisch gestartet, auch ohne Reset.
Ich persönlich hätte jetzt gesagt, vielleicht ist die Batterie am Ende? Die hat immerhin schon knapp zehn Jahre auf dem Buckel. Einen Kurzschluss im Zündschloss hätte ich mir noch vorstellen können, aber dann müsste es ja eigentlich auch beim mehrfachen Starten hintereinander auch mehrfach vorkommen?
Kennt jemand so ein Verhalten, egal welches Modell? Als erstes würde ich die Batterie tauschen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?