Zylinderkopfschaden

  • Hallo liebe Comunity,


    Ich babe mir vor ein paar Wochen eine cbr 600rr Pc37 zugelegt die angeblich einen Zylinderkopfschaden hat. Sie hat auf den zwei linken zylinder 6 bar und auf den zwei rechten 8 Bar Kompression.

    Aber nun zu meiner Frage. Brauche ich zum zerlegen des Kopfes irgend ein Spezialwerkzeug? Und wenn ja wo bekomme ich das her?


    Danke schonmal und LG :sdanke:

  • Solltest Dir eventuell ein Werkstatthandbuch zulegen, sonst bleibts beim Zerlegen oder es gibt eine Flut an neuen Threads. :med:

    Gruss Streusel

  • Oder wie ZamsChannel ne GoPro daneben stellen, damit man nachschauen kann, wo die überzähligen Teile hingehören. ?


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • "angeblich Zylinderkopfschaden"

    Schaue schon mal was Übermaßkolben mit Ringen kostet.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Nicht das ich wüsste, eher eine Fehldiagnose. Undichte Ventile mit solchen Kompressionswerten, sind eher selten.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Wird das denn was mit Übermaßkolben? Bei der Sc44 und Sc50 gab es ein 2. Schleifmaß und auch Übermaßkolben. Aber bei der PC37 sind doch die Zylinderbuchsen Nikalsil beschichtet. Kann man die aufbohren???

    Gruss Streusel

  • Es müssen ja nicht unbedingt die Ventile sein die eine schlechte Kompression verursachen.


    Ich habe schon einen 600er Kopf mit Haarrissen an den Ventilsitzen gesehen.
    War zwar keine PC37, aber die PC35 ist ja doch ein bisschen verwandt... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also wenn sie wirklich beschichtet sind, dann wir das schwierig. Dann sollte es aber auch nur Std. Kolben geben. Der Ware Grund ist nur mit Druckverlustmessung festzustellen oder halt demontieren.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Aber bei der PC37 sind doch die Zylinderbuchsen Nikalsil beschichtet. Kann man die aufbohren???

    Da Honda OEM einen Übermaßkolben (hab jetzt bei 2003/2006 geschaut) anbietet bezweifle ich die Nikasil-Beschichtung. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals davon gelesen zu haben. Es würde auch keinen Sinn machen beschichtete Kolben in einen Nikasil-Zylinder zu verbauen.

  • ob das Ding an den Kolben vorbeidrückt kann man absichern indem man ein bisschen Öl in die Brennraeume traeufelt und nochmals Kompressionsmessung macht. Wird das Ergebnis besser sind es die Kolben und Ringe. Bleibt es aehnlich sinds eher die Ventile und Sitze.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............