Zündspule cb 450s

  • Ok, da bin ich wohl einer Fehlinformation auf den Leim gegangen, woher sie stammt, weiß ich aber nicht mehr.

    Beim CX Motor mit 80° Zylinderwinkel kann ich mir eine Spule für beide Zylinder und Leerfunken aber nicht vorstellen.

    Daß eine "Leerfunken"-Konstruktion bei 180° Twins funktionieren kann, glaube ich nach der geballten Information hier durchaus, gesehen habe ich

    das aber noch nie.

  • Hi Olaf


    Ja, beim 180 Grad Gegenläufer funktioniert das, beim V-Motor nur dann wenn Du eine Zylinderwinlkel von mehr als 160 Grad (optimal 180 Grad - entspricht dann dem Gegenläufer) hast.

    Ansonsten zündest Du mit dem verlorenen Funken entweder mitten in einen Verdichtungstakt oder mitten in einen Ansaugtakt, beides keine schöne Sache.


    mfg GS_man


    Edit: PS: Du bekommst bei V-Motoren wenn Du mit verlorenem Funken und nur einer Zündspule arbeiten willst ausserdem Probleme mit der Ladezeit der Zündspulen (bzw des Kondensators bei CDI) bei höheren Drehzahlen, da reicht einfach die Zeit nicht mahr.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Äh Manfred,

    Kann es sein das Du da etwas durcheinander bringst?

    Ich hab das jetzt nicht verifiziert, kann also durchaus sein. Die alten grauen Zellen haben das mit den Dioden im Sekundärkreis so in Erinnerung (natürlich nicht im Zusammenhang mit Doppelspule, da hast du recht)

  • :wink1:

    funktioniert das, beim V-Motor nur dann wenn Du eine Zylinderwinlkel von mehr als 160 Grad (optimal 180 Grad - entspricht dann dem Gegenläufer) hast.

    Der Zylinderwinkel ist relativ uninteressant - der Zündversatz ist relevant. Über entsprechenden Kurbelzapfen-Versatz lässt sich bei jedem Zylinderwinkel ein hinreichender Zündversatz erreichen.

    Probleme mit der Ladezeit der Zündspulen (bzw des Kondensators bei CDI) bei höheren Drehzahlen,

    Ich erinnere mich dunkel an (sportlich hochdrehende) Sechszylinder mit nur einer Zündspule und 6poligem Zündverteiler. Da waren die mechanischen Schaltvorgänge am Unterbrecher und die entsprechend kurzen Ladezeiten der Zündspule kein Problem. Ebenso die schon erwähnten Zweizylinder mit Doppelzündung und 90°/270°-Versatz der Zündnocken auf der Nockenwelle. Wenn also der V-Motor nicht auf einen sehr kleinen Zündversatz konstruiert ist oder extrem hoch dreht, gibt es da wohl keine grundsätzlichen Probleme.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ok Du geht also von einem V-Motor mit unterschiedlichen Kurbelwellenzapfen aus.

    Ich bin von der gebräuchlicheren Variante (Harley) mit nur einem Hubzapfen auf dem beide Pleul (bzw ein Gabelpleul) laufen ausgegangen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wir sind hier im Honda-Board und ich bin schon alt - deswegen dachte ich an die NTV mit 52° Zylinderwinkel und 76° Hubzapfenversatz ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Na, dann wär das ja geklärt..

    Wobei wenn Du schon älter bist, dann sollte doch eigentlich auch Dir eher Harley oder Moto Guzzi mit V-Motor als sowas neumodisches wie NTV einfallen :-)


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • OT


    Wenn man von V-Motor spricht, sollte man NTV und Co nicht gemeint haben (Zylinder zwar in V-Anordnung aber kein gemeinsamer Hubzapfen und damit auch kein V-Motor)

    Und jetzt lauf ich ganz schnell in Deckung....


    OT Off

  • ja und meine nc 750 klingt auch wie ein 90grad v2 ist aber erst recht keiner:oops:

    mfg hermann

  • :roll1:

    Wobei wenn Du schon älter bist, dann sollte doch eigentlich ...

    Ich kenne nur Honda. Genau genommen nur Honda CM 400T - alles andere nur gerüchtweise und vom Hörensagen :irre:


    Ich weiss, dass es schon vor der NTV bei Honda V-Motoren gegeben hat (alles mit Zylindern in V-Anordnung ist für mich ein V-Motor :wink1: egal wie der Hub verzapft wird), aber die Gradzahlen für die NTV hatte ich schonmal irgendwo gelesen.



    Weiss noch jemand was sinnvolles zur Zündspule der CB 450S zu sagen, dass wir irgendwie wieder zum Thema zurückfinden können? Vielleicht mag sich der TE ja auch mal äussern, ob er mit dem geballten Wissen des Boards seinem Motor jetzt erklären konnte, wie er ordentlich zu funken und zu zünden hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort, an der Isolierung wird nicht liegen, das Moped hat seit zwei Jahren keine Feuchtigkeit gesehen. Vielleicht sind es wirklich die Kerzen.

    Obwohl die scheinbar neu sind.

    Trotzdem glaube ich wenn Diskrepanzen zwischen den Kerzen sind nimmt der Strom den einfachsten weg. Schau ich mal ob mich die ümrüstung auf spulen von der alten suzuki gsx 400 klappen. Aber da scheine ich ja ein interessantes Thema angestoßen zu haben .:scool:der Schaltplan von dem Ding zeigt die spule mit zwei parallelen Ausgängen. Im Moment läuft, s Moped ja. Ich glaube bei dem Brot, Butter Moped hat man halt Geld sparen wollen. Von der cdi kommt ein Signal immer für beide pötte. Ist ja auch nicht schlimm. Einer funst halt ins leere. Aber da beide Kerzen parallel (Reihe ist Blödsinn ) zünden kann es meines Erachtens bei leichten unterschieden der dazu kommen, das ein Zylinder gar nicht mehr zündet. Ich hoffe irgend jemand kann mich eines besseren belehren

    Huhu, noch ne frage. Mein Neuerwerbung hat glaube ich 44ps ( eingetragen 27) . Brauch ich da andere kerzen.

    Zu meiner Freude muss ich feststellen, daß es doch noch eine Biker Gemeinschaft gibt.

    Ich fahre jetzt seit 45jahren Moped und freue mich das manche Dinge sich nicht ändern.

    Glück auf.

  • .... Aber da beide Kerzen parallel (Reihe ist Blödsinn ) zünden kann es meines Erachtens bei leichten unterschieden der dazu kommen, das ein Zylinder gar nicht mehr zündet. Ich hoffe irgend jemand kann mich eines besseren belehren

    ...

    Stromkreis Sekundär siehe Post #9 = Reihenschaltung

  • :wink1:

    der Schaltplan von dem Ding zeigt die spule mit zwei parallelen Ausgängen.

    ... und er zeigt an der Spule keinerlei Masseanschluss - und da hat der Zeichner nicht vergessen, den einzuzeichnen, da gibt es auch keinen Masseanschluss. Ist und bleibt 'ne Reihenschaltung, und ob Du das für Blödsinn hältst, ist der Schaltung absolut egal. Kannst Du hoffentlich mit leben ...


    Für 32kW brauchst Du keine anderen Zündkerzen.


    Hat die GSX400 Unterbrecherzündung oder CDI-Zündanlage? Mit Spulen aus 'ner Unterbrecherzündung wirst Du wahrscheinlich noch weniger glücklich werden, die sind anders, weil Unterbrecherzündung physikalisch anders arbeitet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, ich nu auch noch ma: Meine CX500 hat zwei Zündspulen...