Bremskolbendichtung zu groß

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letzten Winter eine Bremszange restauriert. Der Kolben hatte Rostlöcher und ich hatte mir einen neuen Kolben bei unseren holländischen Freunden gekauft. Die Dichtung hatte ich auch dort gleich mitbestellt. Leider ist das System nicht dicht. Nicht nur ein bisschen sondern Bremsflüssigkeit läuft aus ganz ohne Druck. So, jetzt habe ich alles wieder zerlegt und mir die Dichtung genau angeschaut. Der Innendurchmesser der Dichtung ist größer als der Außendurchmesser des Kolbens. Mir ist das nicht aufgefallen weil die verbaute Dichtung in der Zange gut gepasst hat und der Kolben auch gut sitzt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Dichtung die falsche ist?

    Gruß heiha

    20201206_135836.jpg


    20201206_135916.jpg

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wink1: natürlich ist die Dichtung falsch.


    Welche Bremszange? Welcher Kolben? Es gibt da 'ne Menge fast baugleiche Teile - die Einkolbenzangen an der CB 400N und Bol d'Or gab es äusserlich identisch mit verschiedenen Kolbendurchmessern (Maße grad nicht im Kopf), und die Zweikolbenzangen gab es (auch äusserlich identisch) mit 27 und 30 Millimetern Kolbendurchmesser und dazu äusserlich nur geringfügig anders ("++" statt "Honda" aussen auf den Zylindern) noch mit 32 Millimetern Kolbendurchmesser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jaha, Olaf, Du hast natürlich wieder recht. Meine alte Dame ist eine CB250G.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Habe ich vergessen anzugeben :-(

    Hatte bei den Holländern schon die richtige Teilenummer bestellt. Meine Frage bezog sich darauf, ob die Dichtung normalerweise stramm auf dem Kolben sitzt. Wenn ja, dann ist das die falsche Dichtung.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Wenn ich den Messschieber ansetze, zeigt dieser 38,25mm. Wahrscheinlich ein Zoll Maß. Wenn ich die 38,25mm durch 25,4 tiele, komme ich auf 1,5 Zoll.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • War denn der Dichtring passend als du ihn letzten Winter eingebaut hast? Wenn ja könnte es sein dass er "gewachsen" ist.

    Das gibt es tatsächlich wenn diese Gummiteile mit mineralischer Flüssigkeit in Kontakt kommen, dazu zählt leider auch Bremsenreiniger.

    Auch wenn jetzt ein "Fäkaliensturm" auf mich zukommt: ich habe bereits gute Erfahrungen mit DOT5 Bremsflüssigkeit gemacht und werde diese auch zukünftig bei frisch überholten Bremsen (ohne ABS!) verwenden.

  • wenn die Dichtung mal gepasst hat, kannst es mit auskochen versuchen, dabei schrumpfen manche wieder. Ansonsten hilft nur neu. Passt der Kolben wirklich spielfrei? Sind eventuell Unebenheiten/Verunreinigungen an der Nut, in der die Dichtung liegt?

    Gruß Didi

  • Sicher mit DOT 5 (Silikonöl) oder doch eher 5.1 (Alkoholbasis wie auch DOT 3 und 4 - nur dafür wären die Dichtungen ausgelegt)

    Sicher mit DOT5, nicht 5.1 !

    Bin zwar kein Chemiker, kann mir aber nicht erklären was an Silikon für welches Gummimaterial auch immer schädlich sein soll.

  • Erklären kann ich Dir das auch nicht, aber wenn die Hersteller sagen, ich soll in eine alte (für DOT3 entwickelte) Bremse kein DOT5 reinschütten, dann glaube ich das auch ohne Erklärung - bei der Bremse frage ich nicht danach, ob das schädlich sein könnte oder nicht, sondern will die Sicherheit, dass es nicht schädlich ist.


    Die Hersteller sagen das bestimmt nicht, weil sich noch so viel alte DOT3- und DOT4-Kannen im Lager haben die sie noch verkaufen wollen - die würden garantiert alle zu DOT5 überreden wollen, wenn das problemlos wäre.

    Und die Entwicklung von 5.1 haben sie auch nicht aus Langeweile gemacht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bitte nicht missverstehen, das sollte keine Empfehlung sein, wollte nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Ich fahr das DOT5 jetzt seit zwei Jahren in der MV auf der Renne und es funktioniert bestens.

    Für die Straße wäre sicherheitshalber noch die "Verträglichkeit" mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu klären, die ja in der Regel für alkoholbasierte Bremsflüssigkeit erteilt wurde.

    btw: ein amerikanischer Hersteller von Schwermetall befüllt ab Werk DOT5

  • :wink1:

    btw: ein amerikanischer Hersteller von Schwermetall befüllt ab Werk DOT5

    Ja - aber erst ab dem Baujahr, ab dem die Systeme auf DOT5 ausgelegt sind und auf den Deckeln steht "USE ONLY DOT5"

    Und im Handbuch steht extra nochmal, dass auf keinen Fall DOT3 oder DOT4 eigefüllt werden darf, weil das zu Funktionsstörungen und Ausfällen führen kann.


    Ist bei anderen Herstellern modernerer Fahrzeuge genauso.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sicher mit DOT5, nicht 5.1 !

    Bin zwar kein Chemiker, kann mir aber nicht erklären was an Silikon für welches Gummimaterial auch immer schädlich sein soll.

    Zum nachlesen des kompletten Artikels:


    KLICK


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • hallo Didi,

    wenn die Dichtung mal gepasst hat, kannst es mit auskochen versuchen, dabei schrumpfen manche wieder. Ansonsten hilft nur neu. Passt der Kolben wirklich spielfrei? Sind eventuell Unebenheiten/Verunreinigungen an der Nut, in der die Dichtung liegt?

    Gruß Didi

    Ich kann es leider nicht sagen, ob er vorher nicht so groß war. Ich hatte diesen in die Nut eingeführt und das hat funktioniert. Der neue Kolben von unseren holländischen Freunden passt perfekt und hat sehr wenig Spiel.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Vielleicht als Merksatz: In eine Bremsanlage gehört die Bremsflüssigkeit, die der Fahrzeug bzw. Bremsenhersteller vorschreibt. Der Wechsel von z.B. DOT 3 nach DOT 4 oder DOT 5.1 ist chemisch von den Materialien unbedenklich. jedoch kann sich das Bremsverhalten u.a. auch bei ABS Anlagen durch unterschiedliche Viskositäten leicht verändern. Bremsflüssigkeiten DOT 3 und DOT 4 SL (von ATE) sind sehr gut miteinander vergleichbar (Chemie, Druckbeständigkeit, Viskosität) Bremsflüssigkeiten ATE DOT 4 Sl.6 hat z.B. hat eine Viksoität von 700 mm²/s gegenüber 1500 mm²/s bei DOT3


    Bremsflüssigkeit nach DOT 5.0 nur in dafür extra vorgesehene Bremsanlagen verwenden, da sowohl die physikalischen als auch die chemischen Eigenschaften unterschiedlich sind. Da es sich ja auch nicht um reine Silikonöle handelt sondern diverse Additive zugefügt werden kann sich eine Unverträglichkeit mit den Dichtungen ergeben. Die Bremseigenschaften können sich deutlich verändern, das Ansprechverhalten von ABS Anlagen entspricht nicht mehr dem Soll.