Roller läuft im Leerlauf unruhig, ist 2 mal auch ausgegangen

  • Hallo zusammen,

    fahre meinen SH300 (Bj2009) jetzt seit 2 Jahren, hat mittlerweile 43.000 km drauf, ist bisher hervorragend gelaufen, aber seit einiger Zeit läuft er im Leerlauf ungleichmäßig, ist auch 2 mal an der Ampel unvermittelt ausgegangen. Hat jemand Tipps, was es sein kann ? Der Luftfilter ist seit 5.000 km drin, die Zündkerze seit 7.000 km und das Ventilspiel habe ich auch vor 7.000 km kontrolliert (war i.O.)


    Gruß Holger

  • Da gibt's mW nichts zum Einstellen. Ich tippe eher auf eine defekte Kabelverbindung. Pahul hatte doch sowas schon mal hier dokumentiert...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Von Pahul habe ich schon mehrmals hier gelesen, ist wohl auch schon seit 2009 dabei mit mehr als 2.000 Beiträgen, aber so etwas, was Cheffie hier meinte, habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen ?!

  • Hallo xxxholger,


    Chefffe meinte diesen Beitrag:


    SH300 Motor geht aus  - und mögliche Ursachen


    Viel Spass bei der Fehlersuche !


    Klingt, wie schon Chefffe geschrieben, nach einem elektrischen Problemchen - kann aber im Endeffekt alles mögliche sein.


    Lass uns es wissen, was es war.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo CS200peter,


    vielen Dank für die Hilfe. Ist ja erschreckend, wenn ich da von >700 € Reparaturkosten lese. Ich werde erstmal den Luftfilter wechseln, obs hilft, werde ich sehen (und mich dann in einiger Zeit wieder melden).


    Gruß

    Holger

  • Ja, einen Versuch ist es wert. Ich selbst habe meine Honda zum Shamanen gebracht, 20€ für die Kräfte der Natur. Funktionierte leider nicht, aber ein Versuch wars wert.

  • Moin, fang mal simpel an, gönne dem Motor eine Tankladung Shell V-Power oder Aral ultimate, dazu besorg Dir einen Motorreiniger für Einspritzer (gibts im Baumarkt oder an gut sortierten Tankstellen)


    Kostet erstmal nicht die Welt.


    bei meiner 125er (Rotax-Motor) ging an der Ampel oder beim Gaswegnehmen gerne der Motor aus. Tausend Horrorszenarien gelesen. Letztendlich mit dem oben genannten und 20€ Einsatz schnurrt der Motor wieder.
    Wenn es bei Dir nicht hilft, macht es das auch nicht schlimmer und 20€ kann man verkraften.

  • Ja, einen Versuch ist es wert. Ich selbst habe meine Honda zum Shamanen gebracht, 20€ für die Kräfte der Natur. Funktionierte leider nicht, aber ein Versuch wars wert.

    :heheha::groel::perfekt::kaffee:

    Nach meiner unmassgeblichen Meinung halte ich Motorreiniger auch für recht unnütz bei diesem Problem, aber man hat ja Pferde schon kotzen sehen. Natürlich erstmal die üblichen Verdächtigen abklappern, ZK, Filter, Falschluft ... dann würde ich mal die Kabelei inspizieren (bisschen rumwackeln an den Steckern und danach wirds dann schwieritsch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ohne Prüfgeräte guckt da jeder Schrauber wie ein Schwein ins Uhrwerk:


    mehr als Kontakte & Schläuche kontroll. bleibt da nicht.


    Baugruppen zum probeweisen Tausch hat nur die Werkstatt rum liegen - siehe Foto -

  • Habe Luftfilter gewechselt, aber kein durchschlagender Erfolg - läuft im Leerlauf weiter ungleichmäßig, ist aber nicht nochmal ausgegangen (bin seit 1.Eintrag rd. 600 km gefahren).

    Mehr werde ich in nächster Zeit nicht machen, in Anbetracht der €-Werte von Pahul kann ich mit dem Problem wohl leben, wenn es nicht schlimmer wird

  • Hallo,


    keine große Ausgabe wäre auch eine neue Zündkerze für 10.-€. Damit habe ich schon die tollsten Sachen bei einer 4-Zylinder-Yamaha gehabt. Da waren mal nagelneue Zündkerzen im Popo...

    Einen neuen Satz reingemacht und lief wieder. Später bin ich dann auf eine Dt. Zündkerzenmarke (Bosch) gewechselt und das Problem trat nie wieder auf. Beim Sh300 kannst aber nur die NGK-Zündkerze verwenden, die ist von der Form und Gewindelänge ziemlich speziell.



    War habe ich bisher bei meine ca. 25 Motorrädern alles schon mit schlechten Leerlauf erlebt:


    Bei einer anderen Yamsel auch mit 4 Zylinder war auch kein vernünftiger Leerlauf zu holen - da waren alle Zündkerzenstecker nach 10 Jahren hinüber. Funken haben auf den Zylinderkopf durchgeschlagen. Die alten 4 Plastikzündkerzen für 20.- DM damals gewechselt und die Kiste schnurrte wieder.


    Dann hatte ich mal eine gebrauchte 2-Zylinder-Viertakt-400er Yamaha gekauft.

    Gut angesprungen, aber nach einiger Zeit wenn sie warm war hatte sie keine Leistung mehr - ein Zylinder fehlte. Ging auch aus.

    Was war? Ventilspiel war nicht mehr korrekt. Also eingestellt und sie lief wieder vernünftig.


    Siehst kann alles sein und die Instandsetzung muss kein Vermögen kosten.

    Ist halt eine Zeit- und Aufwandsfrage.

    Muss man systematisch alles mal abchecken.


    Ich würde aber trotzdem mal nach dem Fehler suchen, denn irgendwann steht die Kiste wieder und dann in dem Augenblick, wo man es bestimmt nicht brauchen kann:


    1. Neue Zündkerze rein für 10.-€ (Zündfunken mal der alten und neuen Zündkerze vergleichen).

    Wie sieht die Zündkerze aus? Welche Farbe hat sie? Das lässt schon mal auf das Benzin-Luft-Gemisch oder ob Motoröl mit verbrannt wird schließen.



    2. Zündkerzenstecker prüfen ob er durchschlägt.


    3. Mal mit Bremsenreiniger überprüfen ob der Motor an den Gummiflanschen Falschluft zieht. Geht beim Einsprühen die Leerlaufdrehzahl hoch, dann zieht er Falschluft.


    4. Sichtkontrolle der Schläuche in den Motor. Ist was gerissen? Hat ein Viech irgendwo reingebissen? Sieht was komisch aus? Ist irgendwo ein Schlauch wo abgeruscht?



    Das wären jetzt für mich mal die nächsten Arbeiten. Vielleicht liegt es ja an einer Kleinigkeit. Diese Arbeiten kann man leicht daheim und alleine machen, dafür braucht man nicht in die Werkstatt.


    Sollte da man nicht finden, dann wird es teuerer. Denn dann muss mal Ventilspiel geprüft werden (falls man es nicht selbst kann), und mal die Elektrik und elektronische Teile durchgemessen werden.


    Der unregelmäßige Leerlauf wird dir ansonsten irgendwann schon noch Probleme bereiten, bzw. der Motor wird nicht mehr laufen.

    Ich würde mich darum kümmern.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: