Forza 750

  • Also bin auf feuchter Straße gefahren mit der Forza 750 und das Heck hinten bzw. Topcase und der Träger unten waren gut eingesaut.


    Wie ist das bei euch weil toll ist anders, was haltet ihr von einem Fender über dem Hinterrad ?


    Hält das denn Dreck fern, habe noch keine Erfahrung mit so einem Teil ?


    lg

  • Eine Verbesserung, in den vom Fender direkt abgedeckten Bereichen, wird es geben.

    Den Dreck von Heck fernhalten können solche Hinterrad-Abdeckungen leider auch nicht, weil sich der Schmodder im Heckbereich vorrangig durch Verwirbelungen ums Rad u. Unterdruckerscheinungen festsetzt!

  • Ich hab mit dem Heck eher ein geräuschtechnisches Problem...


    1.) Die Kette scheppert beim Lastwechsel gewaltig u. beim Ausrollen raspelt sie vernehmlich über die Gleitschienen. Kettenspannung ist ok, vielleicht sogar etwas zu stramm (ca. 30 - 40mm Durchhang). Btw.: Falls ich mal nachstellen möchte, welches Anzugsmoment verlangt die Hinterachsmutter?! Im schlauen Buch habe ich nichts dazu gefunden...


    2.) Das originale Topcase klappert wie Sau...die 2 innenliegenden Arretierbänder für den Deckel sind wohl der Hauptgrund, aber auch wenn ich die rausnehme ist noch nicht Ruhe in der Kiste. Hat hier jemand von Euch Ideen zur Abhilfe (ja, ja, Givi kaufen, ich weiß)?

    Der originale Alu-Gepäckträger wird wegen eines beschissenen Oberflächenfinishs getauscht, viel besser ist der Ersatz leider auch nicht.

    Und als Draufgabe schwenkt der Topcasetragegriff manchmal, Bodenwellen u. einer zu schwachen Arretierung geschuldet, selbsttätig während der Fahrt aus.

  • Habe absolut kein Geräuschtechniches Problem hinten, was Ich als etwas komisch finde wenn man ordentlich Gas gibt das sie sich komisch anhört und auch stärkere Vibrationen hat für die Dauer des Gas gebens.

  • Da lob ich mir doch meinen 600 Silver wing.:bb: und den 650 Burgy.

    Zu welchem Zweck nutzt man zwei fast identische Fahrzeuge :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • War heute beim Freundlichen:


    Die Honda Zubehör-Gepäckbrücke wurde, wegen der sehr schlechten optischen Qualität, auf Garantie getauscht.


    Weiters wurde die endlich gelieferte Honda Griffheizung montiert, passt perfekt zu den aktuellen Temperaturen...


    Die Kettenspannung passt lt. Händler. Ich meine aber, dass sie etwas zu wenig Luft hat u. daher Radau macht?! Scheppert es bei Euch auch beim Lastwechsel u. im Schiebebetrieb?

    Hat Eure Kette die 40-45mm Abstand zur Schwinge?

    Das Anzugsmoment der Achsmutter wäre, für den Fall der Fälle, lt. Händler 110Nm.


    Forza hat jetzt ca. 2.500km runter, folgende persönliche Erfahrungen:

    - Windschutz im Helmbereich sehr mickrig

    - Nervige Geräusche von Topcase u. Kette

    - Lenkersperre funktioniert nur "etwas weg" vom Anschlag

    - DCT schaltet sehr laut u. nicht immer ruckfrei

    - Im kalten Zustand bockig, auch Abwürgen möglich

    - Fahr- u. Bremsleistungen sehr ordentlich

    - Fahrwerk knackig sportlich

    - Verbrauch genial...ausgelitert zwischen 2,9 u. 3,4 l/100km

  • Frag mich wie manche 2,9/3,4 Liter verbrauch hin bekommen.

    Hab 4 Liter und ich heize nicht rum, frag mich wie das geht.


    Schiebt ihr das Ding :wink:

  • Momentanverbrauch XADV 3,4 L/100


    Ich fahre ca. 80% Landstr., 15% Stadt, 5% AB. Keine Kurzstrecke, ab ca. 6 km senkt sich der Verbrauch kontinuierlich

    Selten Vollgas, fast immer 10-20 kmh zuviel. Wiege fahrbereit ca. 100Kg bin 1,88 groß


    Mehrverbrauch mach definitiv aus: kalter Motor, kalte Außentemp., AB > 110, Kurzstrecke, aggressives Gasgeben


    Bin zwar noch in der Einfahrzeit, wüsste aber nicht was ich danach am Fahrstil ändern sollte, außer AB mit höherer Geschwindigkeit.


    Auf der Landstraße merke ich definitiv wie der Verbrauch weniger wird.

    NT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • was hast du für den Einbau der griffheizung bezahlt??

  • was hast du für den Einbau der griffheizung bezahlt??

    ...hab die Heizgriffe schon im Kaufvertrag gehabt...komplett € 335.-:


    € 215.- (Heizgriffe)

    € 20.- (Kleber, Kleinmaterial,...)

    € 100.- (ca. 1h Arbeit)


    Hab mir das mal in der Anleitung angesehen...puh, die 1h scheint mir da extrem optimistisch...

  • Also ich soll 450 € bezahlen bei meinem freundlichen in Frankfurt, 1 Std für den Einbau nie im Leben hast Glück gehabt :D


    Muß mal schauen ob man es irgendwo billiger bekommt.

  • ...nahezu identes Fahrprofil, wie bei mir!

    Ich bin allerdings nur 1,80m groß, wiege aber voll adjustiert ca. 110kg.

    Mit dem/der Forza habe ich auf Tour die gleichen Durchschnittsgeschwindigkeiten wie mit meinem "richtigen" Motorrad u. da würde ich die Fahrweise als durchaus zügig beurteilen!

    Nur in der Stadt u. bei höheren Autobahntempi geht der Verbrauch sicher hoch, ich denke da sind 4,0 bis 4,5l/100km durchaus normal