Forza 750

  • Der Öltemperaturmesser ist vom Deutschen Hersteller Motorsport Ries aus BW.

    Die Wassertemperatur ist schwankend von

    84 - 95 Grad. Die Öltemperatur ist nicht so schwankend sondern im Fahrbetrieb bei 90 Grad. Der Öltemperaturmesser ist wohl nach den Gegebenheiten zum Original hergestellt worden. 11,3 cm Länge und 19er Gewinde.

    Deshalb ist die Öltemperatur meiner Meinung nach ziemlich genau.

    Um die Genauigkeit des Öltemperaturmessers beurteilen zu können, einfach einen Topf Wasser zum kochen bringen und diesen reinhalten. Aber bitte den Siedepunkt beachten, bzw auf welcher Höhe über dem Meerespiegel man sich gerade befindet.

    Dieser dürfte ziemlich genau 95-100° Cel. sein.


    Was anderes, kann man denn den Geber ohne große Verrenkungen und Sekundenlanges suchen auch richtig ablesen?

  • Der Öltemperaturmesser ist vom Deutschen Hersteller Motorsport Ries aus BW.

    Die Wassertemperatur ist schwankend von

    84 - 95 Grad. Die Öltemperatur ist nicht so schwankend sondern im Fahrbetrieb bei 90 Grad. Der Öltemperaturmesser ist wohl nach den Gegebenheiten zum Original hergestellt worden. 11,3 cm Länge und 19er Gewinde.

    Deshalb ist die Öltemperatur meiner Meinung nach ziemlich genau.

    Danke!


    Ist das Thermometer direkt für den Forza vorgesehenen?

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Also ablesen kann man den gut. Man muss nur absteigen und schauen, weil der eben

    nicht am Lenker sitzt sondern an der Öleinfüllstelle eingeschraubt ist.

    Der ist für den Forza 750 gemacht. Erst konnte

    der nicht festgestellt werden. Deshalb hab ich

    Fotos vom Original incl Vermessungsdaten

    hingeschickt. Es wurde angefertigt, weil die

    wohl CNC Maschinen haben und das entsprechende Rohmaterial. Deshalb können die wohl alles und sagen Made in Germany.

    Interne Bezeichnung bei Motorsport Ries

    RR 207

  • Nun wenn die Öltemperaturanzeige quasi nicht während dem Fahrens ablesbar ist, ist er nach meiner Meinung eh nicht praktikabel, denn es kann schon viel zu spät sein bis man bemerkt das die Öltemperatur sich im ungesunden Bereich befindet. Sich auf die Wassertemperaturanzeige im Fahrbetrieb zu verlassen ist viel zu unsicher, da durch den Fahrtwind eine gewisse Kühlung erfolgt. Selbst einmal erlebt auf der Autobahn, Kühlwasserschlauch bzw dessen Schelle die nicht im Werk richtig montiert wurde, wurde undicht, das komplette Kühlwasser ging flöten, die Kühlwasseranzeige befand sich durch den Fahrtwind im normalen Bereich, erst als ich im Rückspiegel bemerkte, dass ich hinter mir Dampfwolken herzog und ich die Geschwindigkeit verringerte ging die Kühlwasseranzeige dann sofort auf Anschlag. Deswegen wenn man eine Öltemperaturanzeige haben möchte und man sich auf diese verlassen möchte, die Anzeige im Blickbereich wo man diese quasi permanent auch sieht.


    Das ist quasi meine Erfahrung, aber jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte und stellt nur eine Empfehlung dar.

  • Nun wenn die Öltemperaturanzeige quasi nicht während dem Fahrens ablesbar ist, ist er nach meiner Meinung eh nicht praktikabel, denn es kann schon viel zu spät sein bis man bemerkt das die Öltemperatur sich im ungesunden Bereich befindet.

    Unter normalen Umständen wird die Öltemperatur nicht in den

    kritischen Bereich kommen. Kritisch könnte es im Stau auf der

    Autobahn werden, und dann kann man schon mal einen Blick

    auf das Ölthermometer riskieren...😉


    Meiner Meinung nach passt das schon alles so.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Du sagst es, " unter normalen Umständen ", wie sieht es aus mit Pässe fahren? Unter normalen Umständen bräuchte man auch keine Wassertemperaturanzeige, was nach meiner Meinung eh nutzlos ist, denn viel zu ungenau, es zeigt Dir nicht an wann der Motorbetriebswarm ist, d.h, daß das Motorenöl im betriebswarmem Zustand ist, wenn das Kühlwasser bei 80-90° Grad ist, ist das Motorenöl bei bestenfalls ~ 50° Grad. Wieso die Hersteller nicht einfach eine Öltemperaturanzeige einbauen anstatt der Kühlwassertemperaturanzeige ist mir seit Jahrzehnten schleierhaft, zumal das Prinzip, der Aufwand und die Kosten das gleiche wären. Nur hätte man den Vorteil des Wissens wann der Motor betriebswarm wäre. Im Winter oder Frühjahr hat man zwar nach 10 km eine Kühlwassertemperatur von 80-90° Grad, aber das Motorenöl ist immer noch bei 40-50° Grad, wenn überhaupt.

  • ....nun ja, eine gewisse Warmfahrphase setze ich mal

    bei dem durchschnittlich wissenden Fahrer voraus.

    Ich habe das noch in den 70er beim Fahrerlaubnis machen

    gelernt. Wenn das Kühlmittel um die 80 - 90° hat und das

    Öl eine angenommene Temperatur von 45°, dann sollte das

    Öl seine Eigenschaften entsprechend der Viskosität auch

    entfalten, nämlich ausreichende Schmierung gewährleisten.

    Und ich denke, diese Warmfahrphase sollte reichen um das

    Öl auch in der letzten Ecke zu verteilen.

    Volllast würde ich trotzdem noch nicht geben...😉

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hab heute bei BAB Fahrt über 400 KM und

    Speed zwischen 130-170 eine Öltemperatur

    von 100 Grad gehabt. Hätte ich nicht gedacht,

    aber verbrannt gerochen hat nix. Insofern denke ich noch im Normalen Breich. Hoffe ich

    jedenfalls!

  • Hab heute bei BAB Fahrt über 400 KM und

    Speed zwischen 130-170 eine Öltemperatur

    von 100 Grad gehabt. Hätte ich nicht gedacht,

    aber verbrannt gerochen hat nix. Insofern denke ich noch im Normalen Breich. Hoffe ich

    jedenfalls!

    Das ist vollkommen in Ordnung und warum sollte das verbrannt riechen wenn nichts undicht ist .

  • Hab heute bei BAB Fahrt über 400 KM und

    Speed zwischen 130-170 eine Öltemperatur

    von 100 Grad gehabt. Hätte ich nicht gedacht,

    aber verbrannt gerochen hat nix. Insofern denke ich noch im Normalen Breich. Hoffe ich

    jedenfalls!

    Öltemperaturmesser von 100 Grad ist vollkommen noch im normalen Bereich, insbesondere bei längeren Autobahnfahrten und bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen. Erst ab 125-130 Grad Öltemperatur wäre ich dann vorsichtig und würde der Ursache auf den Grund gehen.

  • Kühlwassertemperatur stand bei 86 Grad.

    Ist schon eine ausgeklügelte Situation das Spiel zwischen den beiden Elementen .

    Ich meine ich habe gelesen das die festen

    Materialien auch unterschiedliche Legierungen

    sind . Ich meine Kolben Ölwanne und Zwischenräume. Sonst meine ich gäbe es

    einen Knall nach kurzer Fahrt!

  • Hallo, ich bin neu im Forum und seit gestern Besitzer einer Forza 750 von 2021.

    Da ich mit meiner Frau fahren möchte benötige ich eine Gepäckbrücke und Topcase. Honda ist sehr teuer. Ich habe schon einige eurer Artikel gelesen Z. B. von Chris Austria und würde gerne wissen wie ihr nach einem Jahr mit dem Shad oder Givi System zufrieden seid oder ob ihr noch andere Optionen empfehlen könnt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen 😊