Honda CB900F Boldor

  • krasse Sache das ist :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi,

    ich hab gerade meine LIMA durchgemessen und beim Rotor 4 Ohm gemessen. Das dürfte ja noch im Toleranzbereich liegen oder?

    Allerdings bin ich mit der Anleitung aus dem Reparaturhandbuch zum Messen vom Stator nicht schlau geworden. Also der Motor ist aus und ich halte einen Kontakt vom Multimeter an eines der 3 gelben Kabel vom Stator Anschluss und den anderen Kontakt an eines der andern beiden gelben Kabel und dann sollte ich einen Widerstand von 0,41 bis 0,51 Ohm erhalten oder?

    Ich habe so wie beschrieben gemessen aber nur sich schnell ändernde Werte zwischen 10 und 100 Ohm gemessen oder überhaupt nichts. Mein Multimeter war auf 200 Ohm eingestellt.

  • Sehr gut!

    Die Anleitung sollte nur mal ein bissl aufgepeppt werden, statt der Batterien wäre ein regelbares Netzteil besser, hab ich so im Gebrauch

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Du kannst auch das hier nehmen,


    die Zip enthält eine Exceldatei, wenn du nach jedem Messen fleißig deine Werte einträgst, dann leitet dich das Excel-Programm immer weiter und grenzt so den Fehler immer weiter ein.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also die LIMA funktioniert noch :sup1:


    Ich hatte endlich nach langer Zeit mal wieder die Gelegenheit an der CB weiterzumachen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas ratlos, da sie auf dem 3. Zylinder einfach nicht läuft. Der Krümmer bleibt kalt und es ist auch keine Veränderung hörbar, wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe.

    Ich hab ja im Winter die Ventile eingestellt sowie neue Zündspulen und Zündkerzen eingebaut. Es ist auch ein sehr deutlicher Zündfunken vorhanden.

    Der Vergaser ist gereinigt und synchronisiert.

    Der Zündzeitpunkt ist auch nach Handbuch eingestellt.

    Kompression ist auf allen Zylindern gut und gleichmäßig.


    Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann.. Ich hab den Vergaser im Verdacht aber den hab ich jetzt schon das 3. mal gereinigt und es sind neue Düsen verbaut.

    Habt ihr vielleicht einen Rat?

    LG Philipp

  • Im Leerlauf ist keine Veränderung feststellbar, also keine Erhöhung der Drehzahl oder ähnliches.

    Wenn ich etwas Gas gebe, ca. 3-4k Umdrehungen dann habe ich das Gefühl, dass der 3. Zylinder kurz mit dem Bremsenreiniger mitläuft.

  • Kerzen nass?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi, hast du denn schon mal die Zündspulen vertauscht um auszuschließen, dass diese - auch wenn sie neu sind - vielleicht keinen stabilen Funken liefern? Meine Erfahrung: wenn die Kerzen einmal nass waren (NGK 8 DRES), konnte ich denen nicht mehr trauen. Habe sie dann auf der Flamme getrocknet, gereinigt, ... Zuverlässig arbeiten nur neue bzw unbeschädigte/nicht nassgewordene Kerzen. Wie sehen deine CDI's aus? Wenn der Spulentest erfolgreich also ohne Fehler war, würde ich da weiter nachschauen.

    Wie sieht den das Kerzenbild aus nach deinem Startprozedere ? Schließen die Choke- Klappen richtig? Alle gleichmäßig?

    Gruß Jule

  • Egal wer mich jetzt wieder steinigen wird,


    D8EA von NGK


    ist die Bolle Kerze die funktioniert, bitte keine mit nem R in der Benennung

    auch keine Denso

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Okay das mit dem tauschen der Zündspule ist eine gute Idee, das werde ich machen wenn ich Zeit hab!

    Bei mir sind die roten CDI´s drin, äußerlich sehen die einwandfrei aus und ich hab mal gelesen, dass die roten relativ unanfällig sind.


    Was fahrt ihr eigentlich für Reifen auf eurer Boldor? Ich suche welche mit einem "Oldschool" Profil, z.B wie der Heidenau K34 oder Shinko E270 aber ich finde einfach keine dem Geschwindigkeitsindex V...

    Sonst werden es vermutlich die Bridgestone BT45/46, die hab ich auch auf meiner BMW,

  • Ich fahr auf der SC09 den ContiRoadAttack 3

    Hatte vorher den BT45 ich werde beim Conti bleiben.

    Such dir auf alle Fälle einen Reifen den es noch eine Zeitlang gibt.

    Da der eingetragen werden muss.

    Es sei denn, du findest einen, der dir die Reifenbindung austrägt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich fahre auf meinen Bollen die Conti RoadAttack 2 bzw. RoadAttack 3. Das Profil ist aber weit vom "Oldschool"-Profil entfernt :wink:.

    Etwas in die Richtung geht der neue Michelin Road Classic.

    Ein klassisches Profil hat der Metzeler Lasertec. Das Profil gab es schon Ende der 70er / Anfang der 80er und ich habe es zu der Zeit auch gefahren. Dann gibt es auch noch den Pirelli Sport Demon seit der Zeit. Das Fahrverhalten der Reifen ist aber im Verhältnis zu den neu entwickelten Reifen grottig!


    Aber warum soll es unbedingt ein "Oldschool"-Profil sein? Das billigste und einfachste "Tuning" für unsere alten Fahrwerke sind immer noch moderne Reifen!

    Und in dem Fall steht (jedenfalls bei mir) die Optik hinter der Performance :wink:.

    Da aber zurzeit der Markt für Reifen in den Größen, die die Bolle benötigt, fast leer gefegt ist, bleibt dir im Moment wohl nur, der noch erhältliche, BT 46 übrig.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"