Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Nachtrag: Als ich noch glaubte, die motorseitige Wiederbelebung sei eine kurze Sache, habe ich mich mit dem Lenkerthema schon mal beschäftigt. Was genau der Originallenker war konnte ich nicht ermitteln (Maße). Diversen Bildern aus´m Netz zufolge gabe es mindestens 2 "flache" Lenker. Mir schwebt die flachste "Originalversion" vor, bzw. eine bestmögliche Annäherung. Dabei geht es mir nicht um höchstmögliche Originaltreue sondern um eine praktikable, nicht zu aufrechte Sitzposition, daß der Lenker nicht mit anderen Fahrzeugteilen kollidiert, und daß er das Erscheinungsbild nicht so schrecklich stört wie der jetzige "Sonderlenker" (eingetragen im Brief).

    Zum Vergleich der diversen Angebote habe ich mir sogar eine Liste der Abmessungen infragekommender Lenker angelegt .:oops:

    In die engere Wahl kam z.B. dieser:

    Stahllenker Superbike Comfort Alulook TRW 22mm Honda CB 250 400 500.Maße: a: 720 mm b: 58 mm c: 200 mm d: 58 mm e: 140 mm  
    Etwas in der Art wäre also sehr willkommen.


    Muß man eigentlich jede Lenkeränderung eintragen lassen? Bin in TÜV-FRagen so gar nicht firm...

  • Der ist ja richtig preiswert. Und dann noch mit ABE. Bei mir wollte einer 23 für einen Nachbau, da hätte ich noch 80km fahren müssen. Da hab ich meinen lieber wieder gerade gebogen.

    Du wirst sehen, das wird ein ganz feines Moped. Hier noch ein Link zu einem englischen Forum, lauter alte Männer, die sich ihre Jugendträume wieder herrichten.

    https://honda-superdream.co.uk/

  • ....Du wirst sehen, das wird ein ganz feines Moped. Hier noch ein Link zu einem englischen Forum, lauter alte Männer, die sich ihre Jugendträume wieder herrichten.

    https://honda-superdream.co.uk/

    Danke für die Ermutigung.


    Ich bin sehr froh über die vielfältigen Hilfestellungen die mir hier im Forum zuteil werden! Deshalb an dieser Stelle schonmal ein dickes Dankeschön an alle hilfreichen Foristen! :sdanke:

    Wie aus meinen vorigen Postings ersichtlich , bin ich ganz klassisch ´reingeschlittert in ein Projekt das mich nach und nach meiner anfänglichen Illusionen von der "schnellen Wiederbelebungsnummer" beraubt... Das Stimmungsbarometer zeigt entsprechend heftige Schwankungen, auch weil meine "Werkstatt" so winzig ist, daß ich abgebaute Teile wie z.B. Tank usw. im Freien unter einer Plane lagern muß während unsere Fahrräder, deren angestammtes Zuhause jetzt als Moppedschmiede dient, draußenbleiben müssen und mich mit rostenden Ketten anklagen - da sorgt auch das dauernde Regenwetter für Barometertiefstände.

    Immerhin glaube ich, bisher noch nichts wichtiges kaputtgemacht zu haben, und alle widerspenstigen Schrauben und Verbindungen haben sich bisher meiner Geduld, allerlei Sprays und Wärmebehandlungen ergeben - da steigt das Baro jeweils sprunhaft...

    (Irgendeine(r) der Vorbesitzer(innen) muß ein Kaltschmied gewesen sein so fest wie manche Schrauben angezogen waren. Da ich eher in die andere Richtung tendiere, setze ich nun vorsichtshalber Dremos ein :oops: )

  • So, es ging inzwischen weiter. Diverse Vergaserteile waren sehr fest verbacken und wurden durch einweichen in Reiniger und teilweise Erwärmung mit dem "Föhn" getrennt. Gewalt habe ich vermieden...Das dauerte Tage (des Abwartens). Die Menge an Schmutz fand ich nicht erschreckend, eher dessen Konsistenz . Schließlich war alles zerlegt und gereinigt.

    Vor und während der Zerlegung)Reinigung haben mir diese Quellen besonders geholfen:

    https://www.hondatwins.net/thr…ing-vb-carbs.24191/page-6


    http://www.cb750c.com/publicdo…onda_Carb_Manual_revG.pdf dazu https://www.motorcycleproject.com/text/macgregor.html


    Vergaserreinigg_Impressionen_P1070800_kompr.jpg Vergaser_ungereinigt_P1070721_kompr..jpgVergaser_re._nacher_P1070813_kompr..jpgSchwimmerbowle_vorher_P1070727-Ausschn.kompr..jpgSchwimmerbowle_nachrher_P1070799.kompr..jpgVergaser-Haube-re._vorher_P1070803_kompr..jpgVakuumzyl_P1070816_kompr.jpgVergaser-Haube_li,_vorher_P1070688_Ausschn.kompr.jpgVergaser-Haube-re&li._nachher_P1070811_Ausschn._kompr..jpgDüsen_re_P1070820_beschn._kompr.jpg



    Heute kam endlich der ersehnte Dichtsatz (org.Honda) und es kann an den Zusammenbau gehen.

    Die Wahl eines Original-Dichtsatzes wurde u.a. hiervon beeinflußt:

    https://www.motorcycleproject.…t/carb_rebuild_parts.html

    https://ngwclub.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=37139

  • Schöne Links, kannte ich noch gar nicht.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ja, die Links sind toll, danke

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Heute gab´s eine kleine Feier :fw: mit Chips und Bier im Schuppen: Der Motor läuft! Eine Sekunde georgelt, dann lief er sofort rund und stabil - keine auffälligen Geräusche.

    Die Vergaserrevision scheint geklappt zu haben.Der Anbau ans Mopped war "zum Knochen kotzen", aber irgendwann war dann doch alles an seinem Platz.

    Doch zuerst den verformten Luftansaug"schlauch" im Backofen zurück-/zurechtgeformt, dann den Riss geklebt. Vergaser zusammengebaut und grob synchronisiert.

    Dabei habe ich den Hondadichtsatz mit Plastikteilen verbaut, obwohl die Plasteteile noch verwendbar schienen. Schwimmerventilnadeln waren nicht dabei - die alten tun´s aber tadellos. Aircut-Ventile habe ich erneuert ("Tourmax").

    So richtig spannend wurde der Zusammenbau erst als ich beide Vergaser wieder verbinden wollte: die kleine Chokefeder :boese: Nur gute Photos konnten mir den Weg weisen...


    Ansaugschlauch-li-therm.Formung_P1070846_kompr..jpg  Ansaugschlauch-li-geklebt_P1070855_kompr..jpg  Vergaser_beide_nachher_P1070828_kompr..jpg

  • Glückwunsch, kann ich nachvollziehen.

    Das ist jedesmal ein erhabenes Erlebnis, wenn der Motor das erste Mal anspringt. Hat sie auch schon mit dir gesprochen?

  • Gratulation!


    Man muss sowas selbst gemacht haben, um die Erleichterung, die Freude und den Stolz nachempfinden zu können. :topX:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dankeschön! Gesprochen hat sie noch nicht mit mir, so intim ist unser Verhältnis noch nicht. Ich fremdle noch ein bißchen, weil meine alte Gummikuh mir durch eine ähnliche Wiederbelebungsstory und folgende 35.000 km noch vertrauter ist. Aber wir kommen uns näher...

    Nun sind die Bremsen dran.

    Wenn nur der Lockdown nicht wäre - die Beschaffung von Kleinteilen wie Schrauben oder (10cm !) Benzischlauch gestaltet sich umständlich.

  • Heute bemerkt: Meine Felgengröße vorne: 2.15X18 mit Refen 3.60-19 , Im Brief steht 3.60H19 bzw. 3.60S19

    Was Reifendimensionen beim Motorrad angeht bin ich ziemlich unwissend, aber diese Kombi scheint mir fragwürdig.

    Ob da der TÜVler (wie ich bisher auch) nur in irgendwelche Tabellen (vorne 2.15x19) geschaut hat und die Realität übersehen?


    Und wie passt das zum Baujahr 82?/83? CB400N Reifenfreigabe Avon

  • :gruebelx:


    Hast Du echt 'nen 19"-Reifen auf 18"-Felge? Schau bitte nochmal genau nach - die Felgengröße steht normalerweise zweimal drauf. Sieht auf dem Bild in #7 nicht so aus ...


    Die 84er hatte das 18"-Vorderrad und auch 18" Reifen eingetragen, davor war 19" Vorderrad. Die 84er Räder sahen aber ganz anders aus (die sogenannten Bananen- bzw. Telefon-Felgen), dein goldenes Rad müsste normalerweise ein 19"-Rad sein.

    Ein (technisch) passendes 18"-Vorderrad gab es schon (von der CM 400T), gleiche Gestaltung wie die goldenen N-Räder, nur in schwarz - ein passendes schwarzes 18"-Hinterrad gab es wiederum von der CB 250N. Wenn Du tatsächlich ein goldenes 18"-Vorderrad hast, wäre das seeeehr eigenartig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :oops: ups! War nochmal im Schuppen, mit Lappen, Waschbenzin und Lupe: Ist doch eine 2.15x19 Felge. Sorry...


    Aber wenn Olaf schon mal "hier ist". Ich denke bei der Bereifung an 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten. Bietet die 400N hinten genug Platz für einen 120er? Streift da nix?


    Und sonst:

    Nun hatte ich die vordere Doppelscheibenbremse in der Kur. Sah erst ziemlich gut aus: keine Kristalle zu entdecken oder sonstige "Verschmutzungen".


    Erst nachdem die Dichtungen aus den Bremszylinden ´raus waren, zeigten sich sehr harte Verkrustungen in den Ringnuten. Das alles auszukratzen ohne Beschädigungen, war eine ausgesprochen kontemplative Beschäftigung. Weil dazu Pressluft benötigt wurde, erledigte ich diese Arbeiten in der professionellen Werkstatt eines Freundes, der mir ab und zu über die Schulter schauen konnte (wegen besonderer Sicherheitsrelevanz der Bremsen... )


    Bremsen zerlegen bei Ch._P1070872_kompr.jpg   Bremsen zerlegen bei Ch._P1070873.jpg



    Zum Einbau der Dichtringe habe ich allerdings eine Frage: Im WHB entdeckte ich den Hinweis, man solle sie "...mit dem kleineren Durchmesser nach innen einsetzen..." Mir ist auch bei genauer Betrachtung an den alten Dichtungen kein Unterschied erkennbar. Weiß jemand was dazu?

  • Es gab hier im Downloadbereich mal eine Freigabe für den BT45 in den Größen (oder 120/90 hinten :nixweiss:) - da sollte genug Platz sein. Die kritische "Engstelle" dürfte wie bei meiner CM der Kettenschutz sein - und da geht auch ein 120er problemlos, erst der 130er schleift.

    Wobei auf der CM der Hinterreifen noch einen Hauch breiter "baut" dank 2.50er Felge.



    Die Freigabe taugt zwar nicht mehr viel (BT45 geht vom Markt, ersetzt durch BT46, und Freigaben allgemein sind ncht mehr hinreichend) - wenn Du die Größen aufziehen und eintragen willst, gibt sie aber trotzdem dem aaS eine Hilfe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke!

    Diese Datei ist "leer" wenn ich sie öffne...BT45 BT45 für CB250N 100-90/19 vorn und 120-80/18 hinten

    Eine "Freigabe" v. Bridgestone für den BT46 werde ich wohl finden oder bekommen. Mir ging´s um die direkte Erfahrung am Mopped. Wäre ärgerlich, wenn der Schlappen streifen würde...

    In meiner Gegend kenne ich einen Sachverständigen der selbst Motorrad fährt und ziemlich Ahnung hat was Zweiräder angeht. Da bin ich zuversichtlich.