... wahrscheinlich sind in Deiner Gabel die Gleitbuchsen hinüber, möglicherweise Abrieb von unterer Gleitbuchse und Tauchrohr-Innenseite im Öl => Tauchrohr, Gleitbuchsen und Simmering neumachen
Tauchrohr neumachen? Vermutlich muß ich die Gabel erst zerlegt haben bis ich sie verstanden habe - die mir zugänglichen Zeichnungen haben haben es mich nicht ganz verstehen lassen. Gleiten die Gleitbuchsen nicht beide auf dem Standrohr? Gleitet da was im (Alu-)tauchrohr?
Vielleicht taugte auch das Öl nicht viel. Mit dem neuen (anderes Fabrikat) ist die Gabel wie verwandelt: fast kein Losbrechmoment mehr, supergeschmeidiges federn trotz etwas höherer Viskosität, etwas mehr Dämpfung und erhöhter Füllmenge (kleinere Luftkammer)
Kannst Du erkennen, wieviel Öl und wieviel Wasser aus dem Schlauch kleckert? Normal sollte das zum größten Teil Kondenswasser sein. Wasser-Öl-Emulsion - wenn Du einen Tropfen davon zwischen zwei Fingern verreibst, bleibt "viel Öl, wenig Wasser" lange schmierfähig, "viel Wasser, wenig Öl" wird schnell stumpf. Zum Vergleich ein Tropfen Motoröl ...
Ist jedenfalls nicht nur Öl. U.a. deshalb habe ich die Quelle auch so spät erst lokalisiert. Es ist viel heller als das Motoröl und riecht auch nicht wie typisch Motoröl. Fingerprobe mache ich noch - erst mal wieder fahren und dann auf ein Pfützchen warten