Wie schnell ist die Batterie tod?

  • Zitat

    richtig, wenn ich eine Batterie lange nicht brauche, dann schläft die nach dem Laden bei -21° neben den Steaks:D

    Und was sagt die Frau dazu? Also der Ansatz gefällt mir, aber das Theater immer dazu... ? ich kenn immer nur so:


    - Die Spülmaschine stinkt schon wieder nach Kettensäge!


    - Oh neee... Vergaser in der Küche? Na toll, jetzt stinkt's nach Benzin!


    - Das ist ein Wohnzimmertisch!!! Warum speichst Du ausgerechnet da Räder ein!?


    ?

  • Ah ja. Das erleichtert vieles! Und euer Weihnachtsbaum so? Paar Motorteile drangehängt? ?

  • Ah ja. Das erleichtert vieles! Und euer Weihnachtsbaum so? Paar Motorteile drangehängt? ?

    Also bei mir steht der Baum auf dem Tank und das Mopped im Wohnzimmer... :D
    Letztes Jahr hingen auch an den Blinkern Kugeln, die hat der Hund dieses Jahr aber entfernt... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • musst du messen :wink1:


    schau mal hier, etwas scrollen, dann kommt eine schöne Tabelle für Bleibatterien in den Ausführungen Nass, Gel und AGM


    Ich habe keine Ahnung, welchen Typ bei dir verbaut ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin,

    da hätte ich auch nen Tip:

    Technische Berichte von YUASA

    Da wird sehr schön anhand von Diagrammen Selbstentladung moderner Batterien über Zeit und Temperatur erklärt. Das vom führenden Mopped-Batterie-Hersteller.

    Faktisch kann man nach eigener Erfahrung eine Batterie gut und gerne nach der letzten Fahrt über Winter unbeachtet im Hobel stehen lassen. wg moderner Helferlein ggf Minuspol ablösen. Dieses „intelligente“ Rettungs-Erhaltungs-Lade-Gerümpel mit mehr Elektronik als sie bei der ersten Mondlandung hatten freut Hersteller und E-Versorger, war gut für Bleiakku Marke Sonnenschein.

    Das ist meine persönliche Meinung.

    Hör ich da: BRENNE, KETZER!

    auch gut, wenns der Erderwärmung dient

    ;-))

  • Meine Faustformel lautet:


    Für einen 30 Sekunden-Startvorgang (also nach längerer Standzeit) anschliessend 10 km und mehr am Stück fahren.

    Dann hat der (Blei -) Akku seinen ursprünglichen Ausgangsladezustand.wieder erreicht. Grob formuliert.

    <3 vom PC (Papa Charly)