Passhülsen für CB250/350K gesucht

  • Hallo,

    ich suche für meine CB350K zwei Passhülsen (11 mm Durchm., 18 mm lang), die zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel montiert sind (auch an anderen Stellen im Motor), die Honda-Teilenr. ist 91356286000, z.B. hier (Teil 13) zu sehen. Leider gibt es die Teile bei CMS nicht mehr, auch nicht hier im Boardshop. Deshalb frage ich mal nach, ob hier jemand zwei davon noch rumliegen hat und mir verkaufen würde.

    Danke schon mal

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil,

    versuch es mal hier bei Peter.

    http://www.gruettemann.de/250k.html


    Er hat die Hülse zumindest in der Liste stehen.

    Bei Ebay in England oder America gibt es auch welche aber mit Versand kosten die dann ca. 20€ das ist etwas übertrieben für so eine Hülse.


    Gruß

    Daniel

  • Die Teile scheinen ja seltener zu sein als Einhörner. Ich habe aber eine mögliche Alternative gefunden:

    https://www.decathlon.de/p/hulse-11-mm/_/R-p-X8348723

    Das Teil hat genau den richtigen Durchmesser, für 2,50€ lassen sich daraus mehrere Passhülsen basteln.


    P.S: Gibts auch von der Konkurrenz:

    https://www.globetrotter.de/ta…lse-11-aluminium-1211546/


    P.P.S

    Passt doch nicht, die 11 mm beziehen sich wohl auf den Innendurchmesser, es gibt aber auch solche mit Außendurchmesser 11 mm:

    https://www.amazon.de/Outdoor-…st%C3%A4nge/dp/B0746M9DZP

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil,

    Das ist tatsächlich ein Problem, der gute Mann im link von CBX Daniel hat mit ziemlicher Sicherheit auch nichts mehr. Ganz einfach, weil die 11 mm

    Paßhülsen schon seit längerer Zeit vergriffen sind. Ich mache sie schon seit Jahren selbst, ohne Drehmaschine oder Zugriff auf eine solche geht das

    natürlich nicht. Diese Hülsen kommen nur zwischen Gehäuse und Zylinderfuß, hier 16mm lang, und zwischen Kopf und Steuergehäuse (18 mm) vor,

    alle anderen Paßhülsen haben 10 mm Außendurchmesser. Edelstahlrohr mit 11X1 gibt es, schlecht zu finden und sehr teuer, wenn keine Drehmaschine

    im Umfeld vorhanden ist, eine Alternative. Die günstige Alternative ist Hydraulikrohr 12X1,5 oder 12X1, beides ist wohl einfacher zu finden, ohne

    Maschine geht es hier halt nicht. Die originale Hülse hat um 0,7 mm Wandung, weil die Ölversorgung des Ventiltriebs da durch geht, wäre das

    12X1 Rohr vorzuziehen, es ist aber wegen der geringen Wandstärke nicht ganz einfach in der Handhabung. Hülsen, deren eine Seite nicht wie

    ein Kartoffel aussieht, habe ich natürlich auch keine, deshalb die Nachfertigung.

  • Nachtrag: Klar, wenn man Zugriff auf eine Drehmaschine hat, ist jeder Automatenstumpen brauchbar. Kostet halt ein wenig Arbeitszeit.

  • Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden: Habe mir zwei "Distanzhülsen" mit 12 mm Außendurchm. und 40 mm Länge bestellt (eigentlich hätte ich nur eine gebraucht, die zweite ist Reserve) für 1,50€ das Stück. In Ermangelung einer Drehbank habe ich das Teil im Futter meiner Bohrmaschine befestigt, die Bohrmaschine in eine Halterung gesteckt und beim Drehen mit einer Feile gegengehalten. Hat 15 Minuten gedauert, dann war ein mm weggeschliffen. Passt perfekt, jetzt muss ich die Hülse nur noch in der Mitte durchsägen. Die Wandstärke ist mit 1 mm zwar geringfügig größer als das Original, das dürfte den Ölfluss aber wohl kaum beeinflussen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Von welchem Ölfluss reden wir hierbei? Die Stehbolzen sind 7mm außen, die Hülsen sind innen größer als 7.25mm, also passt alles, was der Motor pumpen könnte, würde er mehr als tropfenweise das Öl am Zylinder hochpumpen, dort vorbei. Nun geht aber ein erheblicher Teil des Öls durch die Gallerie direkt in Getriebelagerung und Kurbelwellenlagerung, daher ist das unbedenklich.

    Schöner Exkurs, aber ich habe eine Schublade voll mit den Hülsen. Fürs nächste mal dann.

  • Da liegt wohl ein Denkfehler vor. Die Hülsen müssen über das M 8 Stehbolzengewinde gehen, 8 mm innen sollten also schon sein.

  • Schöner Exkurs, aber ich habe eine Schublade voll mit den Hülsen. Fürs nächste mal dann.

    OK, falls ich nochmal in die Kalamität komme, melde ich mich.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)