Zutritt ab 18! Der Whiskey/Whisky Thread

  • Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Nettes Bild...Beschreib mal kurz den Geschmack?

    Hab den Aberfeldy 12 auch im Regal. (in der "Gold-Barren" Dose)

    Farbe: helles Gelbgold
    Aroma: ein Hauch Vanille mit etwas Honig, leicht fruchtig (Mandarine :gruebelx: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Noch ein Lieblingswhiskey:

    Redbreast 12

    Eine eher zufällige Bekanntschaft...in Lüneburg in einer kleinen Rock Kneipe kamen wir mit dem
    Barkeeper ins Gespräch. Da uns die Kutten scheinbar als Mopped Fahrer geoutet hatten, haben
    wir uns lange unterhalten. Irgendwann meinte er dann, dass Mopped Fahrer doch sowieso nur
    Bier und Jack Cola trinken...
    DAS konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und das Gesprächsthema wechselte zu den edleren
    Getränken. Irgendwann fragte er dann, ob ich schonmal einen Redbreast probiert hätte.
    Da ich verneinte, zog er aus einem Türchen hinter der Bar eine Flasche hervor....
    Seeeehr schmackhaft... :lecker:

    Farbe: kräftiges Goldgelb
    Aroma: malzig, mit leichtem Honig und etwas beeriger Frucht


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn schon Whisky dann für mich bitte den

    Irischen "tullamore dew"

    Nichts dagegen! :lecker:

    Tullamore Dew 14 Jahre

    Farbe: Dunkles Gold in Richtung Bernstein
    Aroma: eher süßlich, fruchtig, ein Hauch Zitrus, im Abgang (finde ich) ein bisschen zimtig


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der Readbreast klingt interessant. Hab mal ein Fläschchen bestellt. Für Anregungen bin ich immer zu haben.


    EIne Geschichte am Rande, Glenfarclas hat eine Reihe sogenannter Family Casks. Das sind privat eingelagerte Fässer von denen jährlich eins in Fassstärke abgefüllt wird und als limitierte Edition in den Verkauf geht.

    Vor 2 Jahren haben sie dann einen Schrankkoffer angeboten in dem 50 200ml Flasschen aus 50 Jahren enthalten waren. Leider sprach der Preis ein klein wenig dagegen mir einen anzuschaffen, einer sollte 100.000 Pfund kosten. Die Männerversion von dem was für eine Frau der begehbare Kleiderschrank ist. Wer mal schwärmen will:


    https://www.whisky.de/whisky/a…ter-jahrgangswhiskys.html

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich steh auf Lagavulin, wenn ich denn mal sowas trinke. Hatte mal eine Flasche gekauft die bei einer Analyse (Jahre später) im Netz dann plötzlich um 700.- Wert haben sollte. Ein Bekannter der ob dem Geschmack fast in die Knie ging durfte die Flasche mit dem letzten dl. mit nach Hause nehmen. Bei der neuen Flasche fehlt noch kein ganzer dl. Bushmills hab ich vor mehr als 10 Jahren mal besichtigt, die Flasche leerte sich aber nur sehr langsam.

  • Der Readbreast klingt interessant. Hab mal ein Fläschchen bestellt. Für Anregungen bin ich immer zu haben.

    Na dann hat dieser Thread ja seinen Zweck schon erfüllt! :D
    Danke für den Link! :topX: Äußerst interessant. :)
    Wäre "nice to have", aber ich hab lieber "richtige" Flaschen und nicht so viel Kohle übrig... :D

    Btw...Wo hast du denn den Redbreast bestellt?
    Nur interessehalber, vielleicht gibt´s ja noch "Dealer" die man mal testen könnte. :)

    Ich steh auf Lagavulin, wenn ich denn mal sowas trinke.

    Lagavulin..... :D Haus Lanister.... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zur Abwechslung mal was deutsches. :D
    Ich muss zugeben, das ich anfangs skeptisch war....aber dieser Whisky hat mich wirklich überrascht!
    Vor allem weil er gegen meine sonstige "Genuss-Gewohnheit" nicht rauchig ist...

    St. Kilian Signature Edition One


    Farbe: ein recht helles gelb
    Aroma: süß wäre jetzt übertrieben, aber er ist sehr fruchtig (fast ein bisschen Mango :gruebelx: ),
    ______ein seeeehr dezenter Hauch Vanille mit ein bisschen Sahne, im Nachgeschmack ein hauch nussig


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png