Universal Zündspule anschließen

  • Das macht auch ohne Verdichtung "Paff" und dann ist nur noch Abgas zum Verdichten da....


    Und wenn ich mit einem Motorrad in der Wüste unterwegs bin, werde ich sicher nicht nach alten Motorrädern graben.. sondern bestenfalls nach Wasser oder Öl... :groel:

  • dann stellt sich mir die frage wieso meine zweizylinder zwetakt jawa nicht paff macht ?

    sie zuendet wegen der vape zuendanlagr sowohl bei ot als auch ut also 2 mal pro umdrehung

    und hat einen hubzapfenversatz von 180°

    mfg hermann

  • Wenn dein gutes Stück 2x pro Umdrehung zündet, schaust du dir beim 2-T Motor mal deine Steuerzeiten an und überlegst ob zum Zeitpunkt UT schon ein zündfähiges Gemisch (Lambda 1:7 bis 1:18) im Zylinder vorhanden ist....

  • ich denke (hoffe) schon , wie beim viertakter auch.denn das benzin/luftgemisch wird , ja bereit im vergaser gebildet

    und in den raum oberhalb des kolbens befoerdert

    und die steuerzeiten sind bei der jawa recht zahm

    kann aber durchaus auch sein, dass meine anahme falsch ist

    jemand mit mehr physikkenntnissen im bereich kolbenkraftmaschinen kann das sicher erklaern

    mfg hermann

  • Zum Zeitpunkt UT wurde gerade mal das Abgas soweit aus dem Zylinder abgeführt, dass kein Überdruck mehr vorhanden ist. Die Überströmkanäle sind geöffnet und spülen das Abgas noch aus dem Zylinder aus, sind aber zum Zeitpunkt UT noch nicht im Brennraum angekommen... daher macht es dort auch noch nicht "Paff"


    Siehe Video bei 2:02

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das angehaengte video ist gaenzlich ungeeignet, die funktionsweise eines kolbengesteuerten zweitaktmotors auch nur ansatzweise zu erklaeren

    die erlaeuterungen sende ich lieber per pn, auch um diesen thread nicht unnoetig ausufern zu lassen.


    dass ein 180° zweizylinderrviertakter aber durchaus mit nur einem impuls pro umdrehung funktioniert leite ich vom

    motor der suzuki gs 500 ab

    https://www.suzuki-motorrad-er…&PNO=068.P2TSUZUKI6180067

    oder von der honda cbf 500

    https://www.bike-parts-honda.d…G/17MET401/E__0500/1/2122

    beide haben nur einen impulsgeber , also fuer beide zylinder gemeinsam

    also funkt der zweite zylinder in ut, wel beide motoren keinen nockenwellensensor zur unterstuetzung haben

    richtig ?

    mfg hermann

  • Aus dem Inkrementalrad der CB 500 F lassen sich problemlos die notwendigen Impulse für die korrekte Zündung ableiten, dabei erfolgt alle 360° eine Zündung, also auch eine Zündung in die Ventilüberschneidung - Austastlücke = neue Umdrehung, üblicherweise dann der 2. Impuls für Zündung Nr. 1 und Impuls 8 für den zweiten Zylinder. Nockenwellensensor wäre nur erforderlich wenn alle 720° gezündet werden soll.

  • das bedeutet, die zuenbox teilt dann dem jeweiligen zylinder jen impuls zu :gruebelx:

    is ja doll was man wie alles steuern kann

    rein bildlich gesehen bin ich einfach davon ausgegangen 1. zylinder ot 2. ut zuendung

    vielen dank fuer die aufklaerung

  • hermann27

    Daß deine Jawa 2 mal pro Umdrehung zündet ist völlig klar, anders läuft ein Zweitakt-Twin nicht. Daß Paralleltwins mit Leerfunken arbeiten, ist ebenso

    üblich. Es erspart eine Zündungs-Steuerung auf der Nockenwelle, da sie in der Lichtmaschine einfacher unterzubringen ist. Im Übrigen ist dein

    von Leerfunken beaufschlagter Zylinder tatsächlich leer, also unkritisch. Bei einem 180° Viertakter ist das aber völlig anders, der hat im UT ein mehr

    oder weniger komplett fertiges Gemisch angesaugt, ein Zündfunke ist da wahrscheinlich nicht sehr wünschenswert. Probiert habe ich das nicht,

    weil ich sicher bin, daß das nicht gut geht. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich olaf-frankfurt ziert mit der Angabe eines Modells mit der von

    ihm vorgeschlagenen Anlage. Es gibt schlicht keines, die Erzeugung von drei Leerfunken bis ein brauchbarer entsteht ist angesichts der sehr endlichen

    LM-Leistung auch purer Quatsch. Um den Unsinn von olaf weiter zu spinnen, muß man folgendes in Fokus nehmen: Der Zündungs-Nocken muß

    aussehen wie ein Nocken eines 4-Zyl. Verteilers, dem man 2 Nockeneggeschliffen hat. Das hat dann zur Folge, daß es zwei Schließwinkel gibt,

    nämlich den zwischen den verbleibenden Nocken, üblicherweise 45°, der andere beträgt aber 225° (dreiviertelkreis- Öfnungswinkel). Zündspulen,

    die einerseits genügend Leistung für den kurzen Schließwinkel haben und andererseits auch den sehr langen zweiten Schließwinkel ertragen können

    (Wärme) gibt es sicher nicht an jedem Eck

  • Ach ja,#36, in ut funkt nichts, Paralleltwin!!

    diesen hinweis verstehe ich nicht

    die von mir verlinkten motor-beispiele sind beides 180° reihenzweizylinder

    noch etwas zu meiner jawa beispiel

    durch die von mir verwendete vape-zuendanlage wird in ut und ot jeweils ein funke erzeugt bei jedem der zwei zylinder

    und ja es funktioniert trotzdem

    deshalb hatte ich vermutet, das es beim 180° reihenzweizylinder mit ut leer-zuendungen auch gehen koennte

    mfg hermann

  • Natürlich, bei einem 2-Takt Twin macht Funken in UT rein gar nichts. Was die genannten Motoren angeht, solltest du vielleicht noch etwas genauer schauen, 180° Twins gibt es seit der Ausgleichswellenpandmiie keine mehr .Das ist aber schon länger so, 30 Jahre etwa. Daß ein Leerfunke beim

    Zweitakter bei UT völlig unkritisch ist, erschließt sich jedem, der mit dem Gaswechsel einigermaßen vertraut ist.

  • Bei einem 180° Viertakter ist das aber völlig anders, der hat im UT ein mehr oder weniger komplett fertiges Gemisch angesaugt, ein Zündfunke ist da wahrscheinlich nicht sehr wünschenswert.


    .... daß es zwei Schließwinkel gibt, nämlich den zwischen den verbleibenden Nocken, üblicherweise 45°, der andere beträgt aber 225° (dreiviertelkreis- Öfnungswinkel).


    Mit dem Zündfunken in UT beim 4-T Motor gebe ich dir recht, ist zwar noch nicht vollständig die Füllung aber auf jeden Fall zündfähig

    Der Schließwinkel von 45° erscheint mir für eine Spulenzündung mit den motorradüblichen Drehzahlen eher nicht machbar - auch da gebe ich dir recht.


    Dir CBF hat übrigens eine 180er KW https://www.bike-parts-honda.d…N/17MET401/E__1400/1/2122 ist aber kein TWIN (das wären 360°) :D

  • Äh sorry, wenn ich im Netz nachsehe finde ich für den R4 Verteiler und Verteilerfinger, wieso dient der jetzt als Beispiel für wasted Spark?

    siehe z.B. HIER


    und ein Schwingkreis? Kann ich auch nicht nachvollziehen weil da fehlt mir die nötige Kapazität, und selbst wenn Du den Motor als Kapazität (im tausendstel picofarrad)

    annimmst, dann würde das auch nur im Fall der Resonanz die Möglichkeit der Zündung bieten. Sorry aber das kann so nicht stimmen.


    Abgesehen davon das die gesammelte Erfahrung da komplett widerspricht: wenn ich an der CM400 einen Kerzenstecker abziehe funkt auch auf der anderen Seite nichts.

    Und für denn Fall das jetzt die CDI dafür verantwortlich gemacht wird: das ist an einer BMW mit klassischer Transistorzündung (Bj81-98) nicht anders.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • R4 meint nicht den (lange vergangenen) Pkw, sondern Reihen-4-Zylinder (speziell die einschlägigen Motoren von Honda mit 2 Zündspulen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.