Das macht auch ohne Verdichtung "Paff" und dann ist nur noch Abgas zum Verdichten da....
Und wenn ich mit einem Motorrad in der Wüste unterwegs bin, werde ich sicher nicht nach alten Motorrädern graben.. sondern bestenfalls nach Wasser oder Öl...
Das macht auch ohne Verdichtung "Paff" und dann ist nur noch Abgas zum Verdichten da....
Und wenn ich mit einem Motorrad in der Wüste unterwegs bin, werde ich sicher nicht nach alten Motorrädern graben.. sondern bestenfalls nach Wasser oder Öl...
dann stellt sich mir die frage wieso meine zweizylinder zwetakt jawa nicht paff macht ?
sie zuendet wegen der vape zuendanlagr sowohl bei ot als auch ut also 2 mal pro umdrehung
und hat einen hubzapfenversatz von 180°
mfg hermann
Wenn dein gutes Stück 2x pro Umdrehung zündet, schaust du dir beim 2-T Motor mal deine Steuerzeiten an und überlegst ob zum Zeitpunkt UT schon ein zündfähiges Gemisch (Lambda 1:7 bis 1:18) im Zylinder vorhanden ist....
ich denke (hoffe) schon , wie beim viertakter auch.denn das benzin/luftgemisch wird , ja bereit im vergaser gebildet
und in den raum oberhalb des kolbens befoerdert
und die steuerzeiten sind bei der jawa recht zahm
kann aber durchaus auch sein, dass meine anahme falsch ist
jemand mit mehr physikkenntnissen im bereich kolbenkraftmaschinen kann das sicher erklaern
mfg hermann
Zum Zeitpunkt UT wurde gerade mal das Abgas soweit aus dem Zylinder abgeführt, dass kein Überdruck mehr vorhanden ist. Die Überströmkanäle sind geöffnet und spülen das Abgas noch aus dem Zylinder aus, sind aber zum Zeitpunkt UT noch nicht im Brennraum angekommen... daher macht es dort auch noch nicht "Paff"
Siehe Video bei 2:02
das angehaengte video ist gaenzlich ungeeignet, die funktionsweise eines kolbengesteuerten zweitaktmotors auch nur ansatzweise zu erklaeren
die erlaeuterungen sende ich lieber per pn, auch um diesen thread nicht unnoetig ausufern zu lassen.
dass ein 180° zweizylinderrviertakter aber durchaus mit nur einem impuls pro umdrehung funktioniert leite ich vom
motor der suzuki gs 500 ab
https://www.suzuki-motorrad-er…&PNO=068.P2TSUZUKI6180067
oder von der honda cbf 500
https://www.bike-parts-honda.d…G/17MET401/E__0500/1/2122
beide haben nur einen impulsgeber , also fuer beide zylinder gemeinsam
also funkt der zweite zylinder in ut, wel beide motoren keinen nockenwellensensor zur unterstuetzung haben
richtig ?
mfg hermann
Aus dem Inkrementalrad der CB 500 F lassen sich problemlos die notwendigen Impulse für die korrekte Zündung ableiten, dabei erfolgt alle 360° eine Zündung, also auch eine Zündung in die Ventilüberschneidung - Austastlücke = neue Umdrehung, üblicherweise dann der 2. Impuls für Zündung Nr. 1 und Impuls 8 für den zweiten Zylinder. Nockenwellensensor wäre nur erforderlich wenn alle 720° gezündet werden soll.
das bedeutet, die zuenbox teilt dann dem jeweiligen zylinder jen impuls zu
is ja doll was man wie alles steuern kann
rein bildlich gesehen bin ich einfach davon ausgegangen 1. zylinder ot 2. ut zuendung
vielen dank fuer die aufklaerung
Daß deine Jawa 2 mal pro Umdrehung zündet ist völlig klar, anders läuft ein Zweitakt-Twin nicht. Daß Paralleltwins mit Leerfunken arbeiten, ist ebenso
üblich. Es erspart eine Zündungs-Steuerung auf der Nockenwelle, da sie in der Lichtmaschine einfacher unterzubringen ist. Im Übrigen ist dein
von Leerfunken beaufschlagter Zylinder tatsächlich leer, also unkritisch. Bei einem 180° Viertakter ist das aber völlig anders, der hat im UT ein mehr
oder weniger komplett fertiges Gemisch angesaugt, ein Zündfunke ist da wahrscheinlich nicht sehr wünschenswert. Probiert habe ich das nicht,
weil ich sicher bin, daß das nicht gut geht. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich olaf-frankfurt ziert mit der Angabe eines Modells mit der von
ihm vorgeschlagenen Anlage. Es gibt schlicht keines, die Erzeugung von drei Leerfunken bis ein brauchbarer entsteht ist angesichts der sehr endlichen
LM-Leistung auch purer Quatsch. Um den Unsinn von olaf weiter zu spinnen, muß man folgendes in Fokus nehmen: Der Zündungs-Nocken muß
aussehen wie ein Nocken eines 4-Zyl. Verteilers, dem man 2 Nockeneggeschliffen hat. Das hat dann zur Folge, daß es zwei Schließwinkel gibt,
nämlich den zwischen den verbleibenden Nocken, üblicherweise 45°, der andere beträgt aber 225° (dreiviertelkreis- Öfnungswinkel). Zündspulen,
die einerseits genügend Leistung für den kurzen Schließwinkel haben und andererseits auch den sehr langen zweiten Schließwinkel ertragen können
(Wärme) gibt es sicher nicht an jedem Eck
Ach ja,#36, in ut funkt nichts, Paralleltwin!!
Ach ja,#36, in ut funkt nichts, Paralleltwin!!
diesen hinweis verstehe ich nicht
die von mir verlinkten motor-beispiele sind beides 180° reihenzweizylinder
noch etwas zu meiner jawa beispiel
durch die von mir verwendete vape-zuendanlage wird in ut und ot jeweils ein funke erzeugt bei jedem der zwei zylinder
und ja es funktioniert trotzdem
deshalb hatte ich vermutet, das es beim 180° reihenzweizylinder mit ut leer-zuendungen auch gehen koennte
mfg hermann
Natürlich, bei einem 2-Takt Twin macht Funken in UT rein gar nichts. Was die genannten Motoren angeht, solltest du vielleicht noch etwas genauer schauen, 180° Twins gibt es seit der Ausgleichswellenpandmiie keine mehr .Das ist aber schon länger so, 30 Jahre etwa. Daß ein Leerfunke beim
Zweitakter bei UT völlig unkritisch ist, erschließt sich jedem, der mit dem Gaswechsel einigermaßen vertraut ist.
Bei einem 180° Viertakter ist das aber völlig anders, der hat im UT ein mehr oder weniger komplett fertiges Gemisch angesaugt, ein Zündfunke ist da wahrscheinlich nicht sehr wünschenswert.
.... daß es zwei Schließwinkel gibt, nämlich den zwischen den verbleibenden Nocken, üblicherweise 45°, der andere beträgt aber 225° (dreiviertelkreis- Öfnungswinkel).
Mit dem Zündfunken in UT beim 4-T Motor gebe ich dir recht, ist zwar noch nicht vollständig die Füllung aber auf jeden Fall zündfähig
Der Schließwinkel von 45° erscheint mir für eine Spulenzündung mit den motorradüblichen Drehzahlen eher nicht machbar - auch da gebe ich dir recht.
Dir CBF hat übrigens eine 180er KW https://www.bike-parts-honda.d…N/17MET401/E__1400/1/2122 ist aber kein TWIN (das wären 360°)
Alles anzeigenDu erinnerst dich korrekt....
Wenn man sich das ganz auf dem Oszi anschaut wird auch klar warum
Normaler Sekundärkreis:
Ausgang Sekundärwicklung 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Masse Motor --> Masseelektrode Zündkerze 2 --> Funke 2 --> Mittelelektrode Zündkerze 2 --> Hochspannungskabel 2 --> Eingang Sekundärwicklung 1
Höhe der Zündspannung und Funkendauer wie von einer Spulenzündung erwartet.
Wenn jetzt der Zündkerzenstecker der Zündkerze 2 abgezogen wird (Dein R4 Motor mit einem abgezogenen Kerzenstecker) sieht der Stromkreis bzw. der Spannungsverlauf ein bisschen anders aus
Ausgang Sekundärwicklung 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Masse Motor --> Masseelektrode Zündkerze 2 --> ein Funkenüberschlag ist jetzt nicht mehr möglich, da ja keine elektrische Verbindung mehr von Zündkerze 2 zur Sekundärwicklung besteht. Die Motormasse wird jetzt zusammen mit der Sekundärwicklung zu einem Kondensator, Die Funkenstrecke ist der Isolator des Kondensators. Es baut sich jetzt ein Schwingkreis auf - der Stromkreis schaut dann wie folgt aus
Ausgang Sekundärwicklung 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Masse Motor --> Masseelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Ausgang Sekundärwicklung 1
Hier lassen sich auf dem Oszi sowohl eine höhere Zündspannung als auch eine kürzere Brenndauer des Funkens erkennen
Äh sorry, wenn ich im Netz nachsehe finde ich für den R4 Verteiler und Verteilerfinger, wieso dient der jetzt als Beispiel für wasted Spark?
siehe z.B. HIER
und ein Schwingkreis? Kann ich auch nicht nachvollziehen weil da fehlt mir die nötige Kapazität, und selbst wenn Du den Motor als Kapazität (im tausendstel picofarrad)
annimmst, dann würde das auch nur im Fall der Resonanz die Möglichkeit der Zündung bieten. Sorry aber das kann so nicht stimmen.
Abgesehen davon das die gesammelte Erfahrung da komplett widerspricht: wenn ich an der CM400 einen Kerzenstecker abziehe funkt auch auf der anderen Seite nichts.
Und für denn Fall das jetzt die CDI dafür verantwortlich gemacht wird: das ist an einer BMW mit klassischer Transistorzündung (Bj81-98) nicht anders.
mfg GS_man
R4 meint nicht den (lange vergangenen) Pkw, sondern Reihen-4-Zylinder (speziell die einschlägigen Motoren von Honda mit 2 Zündspulen).