Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Der 350er Forza ist ein ideales Fahrzeug für die Landstraße, Stadt geht auch einigermasen, allerdings zum Durchschlängeln zu breit.

    Wo man mit dem 300erter noch hinten nachgerollert ist, kommt der 350er gut vorbei. Leider auf Kosten höherer Drehzahlen und damit auch höheren Verbrauch.


    Nachdem ich noch Motorräder habe, fahre ich mit der Forza eher gemütlich. So ist mein BC2 seit fast 5000 km bei 3l Verbrauch. Hält sich immer zwischen 2,7l und 3,2l bei der Betankung.


    Jetzt bei knapp 5k fängt die Kupplung kalt langsam an zu rupfen und Geräusche zu machen. Scheint für Honda ein unlösbares Problem zu sein.

  • Gestern erstmals getankt, BC A stand auf 3,3 Liter und tatsächlicher errechnete Wert war 3,36 Liter. Ist natürlich noch kein repräsentativer wert, aber mal abwarten wie sich das in der Zukunft einpendeln.

    Was ich an dem Forza vermisse ist ne Feststellbremse:roll:. Vor meiner Garage geht es doch ein bisschen abschüssig und da ich die vom Burgmann gewohnt war vermisse ich sie hier. Aber es gibt bestimmt schlimmeres als eine nicht vorhandene Feststellbremse

  • Moin,

    erstmal Glückwunsch zum tollen Forza.Ich finde,2l mehr Tankvolumen und es gibt nicht viel zu Meckern, außer Hupeposition.

    Ich bin auch von einer 1200 Gs zum Forza gewechselt, gut manchmal Trauer ich hinterher, aber man wird nicht jünger.

    Spaß macht der Forza 350 allemal.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Wo man mit dem 300erter noch hinten nachgerollert ist, kommt der 350er gut vorbei.

    .. da ich den 350 nicht kenne, mir aber aktuell einer angeboten wurde, bin ich auf deine Beschreibung aufmerksam geworden. Ich fahre einen Forza 300 von 2020, bin sehr zufrieden und habe überhaupt nicht das Gefühl, dass ich "hinten nachrollere" - ich fahre in den meisten Situationen an den Hindernissen (LKW, langsame PKW) ziemlich souverän vorbei.


    Daher würde mich interessieren: ist der 350 denn so viel schneller? Das hört sich an, als wären Welten zwischen dem 300 und dem 350? Kann ich mir bei den paar Kubik und PS eigentlich nicht so recht vorstellen.


    Danke für einen kurzen Vergleich

    Gruß

    Dieter

  • Hy Ginchi,

    Leider kenne ich den forza 300 nicht und habe daher keinen direkten Vergleich. Kann dir aber sagen mit dem forza 350 machst du nichts verkehrt. Laut Papiere kommt der auf 137 kmh, und nach verschiedenen YouTube-Videos kommt der laut GPS auf 144. Ich war auf der Suche nach einem neuen Motorroller weil mein 400er Burgmann nun 12 Jahre alt war und ich mal Ausschau hielt nach etwas Neuem und moderneren. An dem Honda forza 350 hat mich das Keyless go fasziniert und auch das aufgeräumte Armaturenbrett und die einfache Bedienung. Derzeit habe ich damit so ca 350 km zurückgelegt und erst einmal wieder vollgetankt. Tatsächlicher Verbrauch lag bei 3,36/100 bei teils recht zügiger und teils einschläfernder Fahrweise. :aengstlich:Das Licht ist um Welten besser als es bei meinem Burgmann war.

    Ich kann den forza 350 nur empfehlen

  • Ginchy

    ich hatte das vorgängermodell des sh350, den sh300i-gleicher motor wie im forza 350i

    wieviel schneller der 350er ist kann ich nicht beantworten

    über 130 km/h - laut tacho- fahre ich nicht. darüber ist für MICH auf einem roller in dieser klasse nicht wirklich angenehm zu fahren.

    zum vergleich, es sind keine welten unterschied, aber die 50ccm und 7 nm mehr drehmoment merkt man schon.

    überholvorgänge werde noch souveräner erledigt, der 350iger fühlt sich kräftiger an.

    parson

    MfG Parson

  • Dem stimme ich dir bei, obwohl der 350er ja gar keine 350ccm hat. Ich glaube so etwas um 330.

    Weiß jemand wofür die zwei kleinen 6 mm Bohrungen unter der Abdeckung am Lenker sind oder kann man da ein Navi anbringen. In der vorderen Bohrung ist ja auch eine 6 mm Schraube schon drin

  • Hallo Dieter,


    nein, der 350er ist nicht viel schneller, aber gut spürbar, würde mal grob schätzen, eine 50 Kg Sozia auf den 350er und die beiden Forza sind wieder gleich auf.


    Dein 300erter läuft aber wegen der braveren Varioabstimmung leiser, für meinen Geschmack angenehmer, beschleunigst du ab Stand mit Vollgas, drehst ca. 5500 U/min (so wars zumindest beim 2018er Sh300), der 350er dreht ca.6200 U/min. Ab Tacho 100 zieht der 350 auch besser durch.

    Also knapp 20% mehr Hubraum + knapp 20% mehr Leistung mit gut 10% höherer Drehzahl ( nochmal + 10% mehr Leistung), das macht den Überholvorgang schon spürbar leichter........ aber halt mit mehr Lärm und Spritverbrauch!


    Einfach selbst mal ausprobieren!

  • Also knapp 20% mehr Hubraum + knapp 20% mehr Leistung mit gut 10% höherer Drehzahl ( nochmal + 10% mehr Leistung), das macht den Überholvorgang schon spürbar leichter........ aber halt mit mehr Lärm und Spritverbrauch!

    .. danke für diesen guten Vergleich, jetzt habe ich eine Vorstellung.


    Ich bin mit meinem 300 sehr zufrieden und schätze das - wie du es richtig beschrieben hast - ruhige Fahrgefühl, zumal er erst 2 Jahre alt ist. Einen Umstieg auf den leicht bissigeren 350 plane ich daher noch nicht, zumal ich kein Freund von höheren Drehzahlen bin.


    Was anderes wäre es, wenn Honda einen Forza 400 mit ca. 35 PS und ähnlichem Fahrverhalten bringen würde - das könnte ich mir als Nachfolger für meinen 300 besser vorstellen.


    Nochmals danke für deine sehr guten Erklärungen.

    Gruß, Dieter


    .

  • Hallo Helmut,

    ja da gebe ich dir vollkommen recht, was mich am meisten stört am 350 ist das laute Ansauggeräusch wenn man beschleunigt, keine Ahnung warum Honda das so gemacht hat, da war der 300er deutlich leiser und angenehmer..

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Danke, ich hatte mir sowas schon gedacht. Aber ich wollte die vordere schraube nicht einfach rausdrehen, weil ich nicht wusste, ob damit vielleicht doch irgendwas darunter befestigt ist. Aber mittlerweile hängt die navihalterung schon da, finde ich besser als an den "Blindstopfen für die Aussenspiegen"