Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Gestern die erste Jahresinspektion bei 7500km machen lassen. 20 AW und Ölwechsel mit Filter.224€.Hatte mit weniger gerechnet. Aber haben auch auf Kleinigkeiten wie Gasgriffspiel geschaut,weil neu eingestellt.Denke sie haben auch andere Sachen kontrolliert,daher der Preis.Denke das geht in Ordnung.





    Gruß Uwe

  • Sagen wir mal bis so 250€ ist alles im grünen Bereich, aber bei 400 wie hier auch gelesen gibts die rote Karte (sofern es wirklich nur Standardwartung war). Ich bin am Überlegen ob ich die noch machen werde wegen einem Restjahr Garantie. Was der Händler dann wohl zu meinen Umbauten sagen wird/würde :oops::coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • …eine etwas leicht negative Erfahrung:


    Mein Topcasedeckel rastet beim Schließen nicht mehr ein. War wieder mal mit dem Laptop im Topcase unterwegs. Nach einer „Pause“ mit Benutzung des Laptops ließ sich der Deckel nicht mehr einrasten.

    1. Versuch: ich bin nur zu blöd und muss etwas kräftiger drücken = Ergebnis: Koffer sagt nein

    2. Versuch: das Schloss ist wohl versehentlich vorher schon aus unerfindlichen Gründen eingerastet. Kofferöffner unter dem Bieberschwanz gedrückt

    = Ergebnis: Koffer sagt nein

    3. Versuch: Mir dem Schlüssel die manuelle Notentriegelung aktiviert = Ergebnis…s.o.


    Tesafilm hält auf dem matten Lack nicht, also auch kein „zukleben“ des Koffers möglich. Panzerband erschien mir bei diesen Temperaturen auch irgendwie nicht zielführend. Aber mit etwas Band konnte ich den Deckel zumindest etwas zuhalten.

    Da das Moped mit noch in der Garantie ist habe ich dann umgehend meinen Koffer mit dem Schlüssel bei meinem freundlichen Hondahändler abgegeben. Auch dieser probierte selbstverständlich gleich aus ob er denn den Koffer schließen könne, Leider auch vergeblich?.
    Theoretisch soll der Koffer morgen fertig sein. Na mal schauen. Denn nächste Woche brauche ich die Kiste für eine kleine Tour nach Schweden und Norwegen?????


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hatte auch meine Jahresinspektion bei 7200 km letzten Samstag... Habe ein paar Dinge bemängelt, wie Kofferklappern , Ansauglautstärke und Ruckeln im Antrieb bei kühlen Temperauren.


    Inspektion mit Öl - und Filterwechsel und entsprechenden Nebenarbeiten hat mich 191,-- € gekostet, wobei ich mit mehr gerechnet habe, da es nicht der günstigste Hondahändler ist. Bin vorerst zufrieden mit der Arbeit, bei Bedarf kann ich und werde ich jederzeit wieder zu dem Händler fahren,. wie zum Bespiel dein erwähntes Gasgriffspiel. bin mir da nicht ganz sicher ob es zu stark geworden ist.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Spiel sollte 2-6mm betragen, steht auch im Handbuch das ja sowieso niemand liest :heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe es gelesen! Und ja etwas Spiel sollte sein. Denke dass es auch beim anfahren etwas sicherer ist. Da er nicht gleich bei geringster Bewegung in vortrieb geht.

    Das wird eher nicht der Grund sein, denn mit ride-by-wire wird fast jeder Mikrometer :D Griffdrehung in Vortrieb umgesetzt. Ich vermute eher das minimale Längungen beim Lenker drehen kompensiert werden sollten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eine Frage an die 350er Fahrer, kann es sein das der Forza ab einem Kilometerstand 3500/4000 km etwas an Leistung zulegt, mehroderweniger Bauchgefühl allerdings ist er letzte Woche mehrfach auf der Flucht vor Gewitterwolken in den Begrenzer gerannt, Windshield oben. Begrenzer kommt genau bei 9.000 U/min. Oder das der Riemen schon verschleißt und dadurch die Übersetzung kürzer wird? Aktueller KM stand knapp 4600.

  • Was steht denn auf dem Tacho wenn der Begrenzer kommt :wow: . Den DZB durfte ich bis jetzt noch nie "erfahren" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was steht denn auf dem Tacho wenn der Begrenzer kommt :wow: . Den DZB durfte ich bis jetzt noch nie "erfahren" ...

    War ne ~ 1/2 Zeigerstärke über 160. Blöderweise hatte ich das S20 nicht zur Navigation montiert -> siehe anderer Thread, somit kann ich zu GPS nichts sagen, aber diese wird mit Sicherheit 15/16 km niedriger sein. Das erste Mal bin ich erschrocken weil ich noch nie ein Fahrzeug hatte das in der längsten Übersetzung in den Begrenzer rennt. Danach dachte ich , ok heute hat Chica gute Laune und will nicht naß werden und liebt das Aral Optimate 102 und war vielleicht irgendein kleiner Windschattenboost, aber danach beide darauffolgende Tage ebenfalls das gleiche, wenn auch im Prinzip, unwichtige Späßken.

  • Prima! In den DZB kann ich bisher nur meine flotte Alte schicken. Die 350er kriegt das "noch"? nicht hin ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: