Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • chefffe mußt Deiner schicken Neuen halt immer zeigen wer Herr&Meister ist. Wart mal wennse um die 4 Mille runter hat.

  • Frage an die ersten, nun erfahrenen Besitzer:)-:


    Welche Erfahrungen habt ihr bei der Forza 350 mit dem Ölverbrauch gemacht?

    Ich frage deswegen, weil ich ein gebranntes Kind des Piaggio Konzerns bin:mad:

    Hab schon irgendwo gelesen, das der Ölstand am Stab beim 350er relativ zügig bis halb abfällt und dann jedoch dort verharrt! Kann das Verhalten jemand mit reichlich Laufleistung bestätigen? Bisher habe ich, wenn der Peilstab halb nass war, immer auf max aufgefüllt. Heute fiel mir auf, das sich im transparenten Röhrchen des Lufi eine klitzekleine Menge Öl gesammelt hat; vielleicht fülle ich zu panisch auf!?:o s.o.

    Ach ja, ich bewege den Roller ausschließlich auf langen/längeren Strecken, keine Kurzstrecke.

  • Gps 148 was zeigt er dann Tacho an?

    Bei mir 161-62.9000U\min Begrenzer. Forza 350 und 7500 km. Ist auch spürbar flotter im Anzug geworden nach 5000km.Aber Achtung,das Wetter spielt auch eine Rolle. Wenn es zu Warm und Trocken ist geht die Motorleistung etwas zurück.Popometer!

    Ist bei mir auch so, ca. 160 Tacho und der Begrenzer ist bei 9.000 u/min an.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Die 148 km/h lt GPS sind Tacho ca 162 km/h. Bin gespannt ob/was da noch geht wenn ich die Pulleys einbaue.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Laufleistung meines Forza 350 aktuell knapp 4700 km, letzter Ölwechsel bei 950 km, seither kein bzw nicht meßbarer Ölverbrauch. Fahrprofil eher digital, d.h. dort wo es erlaubt ist laß ich den Forza auch gerne von der Leine incl mal Vollgas auf der Bahn über 50-60 km. Ich setze mal vorraus das Du weißt wie der Ölstand genau geprüft wird, siehe Handbuch. Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig Öl im Motor.

  • Ja, blackyy, das vorausgesetzt, wie verhält sich nun der Ölverbrauch von max -> Mitte -> min? Das war ja meine Frage, nicht wie man den Ölstand misst.

  • Wie erwähnt über 3700 km nicht meßbar, da nicht vorhanden! Also ich habe bisher nirgendwo gelesen das der 350er oder auch der 300er Motor einen höheren Ölverbrauch hätten. Vielleicht wäre es sinnvoll das " recht zügig " in Zahlen als Menge und Kilometer genauer zu benennen? Interessant wäre auch die Quelle wo das gleiche Verhalten wie an Deinem Motor beschrieben wird zu benennen?

  • Habe auf längeren/langen Strecken mit BAB 130 und viel Landstraße/Ortsdurchfahrten jedoch keinen Stadtverkehr (Stop and Go) 4200 km gefahren. Ich habe, wenn der Peilstab 3/4 bis halb gezeigt hat, auf max nachgefüllt. Einfach so weiterfahren hab ich mich nicht getraut denn wenn die 2. Hälfte ebenso schnell abnimmt wie die erste ist doof. Daher die Frage, ob ihr zwischen den Kundenservice/Ölwechsel immer mit max 'rumfahrt oder ob das oben beschrieben Verharren zutrifft (was gut wäre). @Blackyy Hab das hier im Forum irgendwo in einem Halbsatz gelesen, finde es jedoch nicht mehr

  • Nach dem ersten Kundendienst bei 950 km wurde bis Maximum aufgefüllt und dort befindet sich die Füllmenge immer noch nach mittlerweile gefahrenen zusätzlichen 3700 km und ich bin oft auf der Bahn mit Vollgas unterwegs.


    Was für eine Ölmarke/Sorte/Viskosität hast Du drin? Ab und zu liest man, daß sich da Unterschiede ergeben können, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn man von der einen Marke ein 10w30 oder 40 verwendet, daß der Ölverbrauch einer anderen Marke mit gleicher Viskosität anders sein soll.


    Eines ist nur sicher, wenn der Ölstand nach Werksvorgabe auf max befüllt wird, das richtige Öl drin ist, der Motor nicht irgendwo es verliert, dann verbrennt er es. Wobei ich noch nirgends gelesen habe das die Forza/SH/ADV einen hohen Ölverbrauch haben. Das können die italo Blechdingens besser, insbesondere noch mit der fiesen Sache wenn man schon oft den Stab ziehen muß, daß dieser abbricht und in den Motor fällt.

  • Die 148 km/h lt GPS sind Tacho ca 162 km/h. Bin gespannt ob/was da noch geht wenn ich die Pulleys einbaue.

    Ändert denn das Verbauen der Pulleys die Übersetzung in der Vario? Nur so kann er schneller laufen. Man hört da immer so wunder dinge vom Vario Tuning. Bin doch sehr im Zweifel über solche Umbauten. Mit den Gewichten spielen ist beim Beschleunigen sicher was zu machen aber dann geht es auf Kosten der Endgeschwindigkeit.Beides dürfte nicht möglich sein.

  • Ich hab mit Pulleys auch noch NIE eine Topspeederhöhung "erfahren". Die Rollen haben ein gutes verschleissfestes Material und könnten theoretisch etwas Sprit sparen aber schneller damit werden, nene ... :nono:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab mit Pulleys auch noch NIE eine Topspeederhöhung "erfahren". Die Rollen haben ein gutes verschleissfestes Material und könnten theoretisch etwas Sprit sparen aber schneller damit werden, nene ... :nono:

    Macht da Malossi denn was anderes? Sind die besser? Und wenn worin.

  • Durch die andere Form der Pulleys haben die mehr Auflagefläche und flachen deshalb nicht so ab wie die „normalen“ Rollen. Weiterhin stieg (zumindest bei meiner Forza125 der Riemen ein klein wenig weiter hoch, so dass der Roller etwas länger übersetzt wurde. Da war, bei entsprechenden Wetter und Straßenverhältnissen, tatsächlich Tacho 130 km/h was GPS gemessenen 120 km/h entsprach drin. Ich hatte das Gefühl das bei meinem gewählten Gewicht der Roller insgesamt über den gesamten Drehzahlbereich etwas länger übersetzt war. Da ich den Roller viel auf der BAB eingesetzt habe und dieses auch mit dem 350er tue, finde ich für mich diese Lösung recht optimal. In wie weit ich da ein klein wenig an Beschleunigung verliere ist mir eigentlich egal. Mit der 350er bist du im Stadtverkehr an der Ampel immer gaaaanz vorne mit dabei.

    Ich denke aber auch dass das etwas von der geographischen Lage des Einsatzortes abhängt. Dort wo es bergiger ist kann es ganz anders ausschauen als bei uns im Flachland. In sofern kann man das alles sicher nicht verallgemeinern., insbesondere mit dem Gewicht der Rollen/Käseecken.


    Pulley schlägt ja immer 10% weniger Gewicht als Serie vor. Bei den 15g Rollen des 125er wären das ja 1,5g. Ich habe aber nur (händisch mit Feile) gute 0,5 g rausgefeilt. Meine Gewichte hatten knapp unter 14,5 g.
    Und in ca dieser Größenordnung stelle ich mir das bei der 350er auch vor. Ich will nicht an VMax verlieren, eher ein klein wenig gewinnen. Und dazu die Drehzahlen etwas senken.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Macht da Malossi denn was anderes? Sind die besser? Und wenn worin.

    Mit dem großen M habe ich immer beste Ergebnisse in der Beschleunigung erreicht, deutlich besser als nur Pulleys. Nicht umsonst bietet Pulley auch Varios an. Die Topspeed kann idR nur mit mehr PS/NM oder Aerodynamikverbesserung erhöht werden. Übersetzungsänderung bringt nichts wenn keine Leistung mehr da ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Durch die andere Form der Pulleys haben die mehr Auflagefläche und flachen deshalb nicht so ab wie die „normalen“ Rollen. Weiterhin stieg (zumindest bei meiner Forza125 der Riemen ein klein wenig weiter hoch, so dass der Roller etwas länger übersetzt wurde.

    Genau so kann das auch nur gehen. Gibt es eigentlich auch größere Riemenscheiben die hinein passen um die Übersetzung zu ändern?