Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Jep, ich mache was geht...

    Anfang der Woche noch ne Dopppelstunde gefahren und Montag Theorie Prfg...


    Das wars aber wahrscheinlich auch für die nächsten Wochen, wir haben gerade - 3°


    ???

  • Reicht nicht A2 für den Forza?


    Mein Bruder macht jetzt A2 nach, angeblich mit nur 5 Fahrstunden und ohne Prüfung, weil er seinerzeit mal FS Klasse 4 gemacht hat. Aber ich steige da nicht mehr durch.

  • Reicht nicht A2 für den Forza?


    Mein Bruder macht jetzt A2 nach, angeblich mit nur 5 Fahrstunden und ohne Prüfung, weil er seinerzeit mal FS Klasse 4 gemacht hat. Aber ich steige da nicht mehr durch.

    Wenn er vor dem 1.4.1980 Klasse 4 erworben hat, ist A1 mit drin. Dann braucht er zwar meines Wissens keine Theorie, aber eine verkürzte Praxisprüfung.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • wer den Führerschein Klasse 3 (= alter Autoführerschein) vor dem 01.04.80 gemacht hat, hatte damit zusätzlich auch den Führerschein A1 (= 125er bis 15 PS) mit erworben.


    damit ließe sich nun ohne weitere Theorieprüfung + ggf nur weniger Fahrstunden und einer praktischer Prüfung der Führerschein A2 (Motorräder bis 48 PS) machen.

    Nach weiteren 2 Jahren ginge auf demselben Weg auch der "große" A-Führerschein (= Motorräder unbegrenzt)


    ansonsten heißt es bei Adam und Eva beginnen inkl Theorie- + praktischer Prüfung und dabei ist es egal ob ich A1 / A2 oder den großen A Führerschein mache - > der Weg / Aufwand ist immer gleich und daher macht man sinnvollerweise gleich den großen A-Schein


    https://www.honda.de/content/d…rschein%c3%bcbersicht.pdf


    die B196 Fahrerlaubnis hilft auf dem formellen Weg zum Motorrad-Führerschein gar nicht

  • Ich habe den 1A gehabt (damals 80ccm!!!), das hat mir für den dicken Lappen als einzigen Bonus "nur" 10 Pflichtstunden "gebracht" (und keinen neuen 1. Hilfe Kurs, soweit ich mich erinnere).

    Bis ich gemerkt habe das nun 125ccm damit erlaubt waren sind leider fast ein paar Jahrzehnte vergangen :aengstlich:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat er aber nicht, den 3er hat er nach 1980 gemacht. Aber vor dem 01.04.1980 den Klasse 4, er sagt das würde ausreichen?

  • den 3er hat er nach 1980 gemacht. Aber vor dem 01.04.1980 den Klasse 4, er sagt das würde ausreichen?

    stimmt, die Klasse 4 (vor 1980 gemacht) wurde tatsächlich im Nachgang zum A1 Führerschein aufgewertet. Damit kann auch -wie bereits beschrieben- per praktischer Prüfung im Schnelldurchgang der A2 + der A Führerschein gemacht werden

  • Tja, vor einem Jahr war das alles nicht mal ein Gedanke bei mir... ?

    Dann kam die Schnappsidee mit einem 45er Elektro China Roller für die Arbeit.

    Na ja, Blut geleckt, B196 gemacht und nu...

    Machen wir halt noch den A, dann geht's auch entspannter den Berg hinauf. ?

  • Ich habe den 1A gehabt (damals 80ccm!!!),

    Da du ja sehr faktenaffin bist, wollt´ ich Dir nur schnell mailen, dass dein Führerschein Klasse 1b war.

    Den hab ich nämlich auch gemacht, 1989, auf einer gelben Suzuki TS80X Enduro mit knapp 10 PS.

  • Nach weiteren 2 Jahren ginge auf demselben Weg auch der "große" A-Führerschein (= Motorräder unbegrenzt)

    Ne geht nicht! Vor 1980 Führerschein 3 gemacht und a1 Inklusive. Jetzt a2 ohne Theorie mit verkürzter Praxis und Prüfung. Und da bleib ich auch. Da passiert nach 2 Jahren a2 fahren nichts mehr. Wenn ich den großen machen möchte, dann von null an.

  • Du kannst aber von A2 nach 2 Jahren aufsteigen: Keine Theorie nur praktische Prüfung. Auf dem Papier ohne Fahrstunden, allerdings wird sich darauf vermutlich keine Fahrschule einlassen.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Du kannst aber von A2 nach 2 Jahren aufsteigen: Keine Theorie nur praktische Prüfung. Auf dem Papier ohne Fahrstunden, allerdings wird sich darauf vermutlich keine Fahrschule einlassen.

    Eben genau das soll bei mir nicht möglich sein. Aber da sagt jeder was anderes. Theorie und Erste Hilfe hab ich beim A2 nicht gemacht.

  • Du kannst aber von A2 nach 2 Jahren aufsteigen: Keine Theorie nur praktische Prüfung. Auf dem Papier ohne Fahrstunden, allerdings wird sich darauf vermutlich keine Fahrschule einlassen.

    Eben genau das soll bei mir nicht möglich sein. Aber da sagt jeder was anderes. Theorie und Erste Hilfe hab ich beim A2 nicht gemacht.

    der nachfolgende link von Honda zeigt nochmals die hier bereits erwähnten Möglichkeiten -> nach 2 Jahren A2 Führerschein ist ein Aufstieg per praktischer Prüfung möglich.


    Dafür bedarf es weder einer Theorie-Prüfung noch 1. Hilfe Kurs


    https://www.honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/20200107_F%c3%bchrerschein%c3%bcbersicht.pdf

  • Eben genau das soll bei mir nicht möglich sein. Aber da sagt jeder was anderes. Theorie und Erste Hilfe hab ich beim A2 nicht gemacht.

    Das Straßenverkehrsamt müsste Dir eigentlich eine verbindliche Auskunft geben können.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km