Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • das stimmt so nicht ganz

    Das stimmt so komplett. Eine Triebsatzschwinge, noch dazu eine schwere bei einem Maxiroller, kann man Feder-/Dämpfertechnisch nicht mit einer Motorradschwinge vergleichen. Irgendwelche Öhlins-Gabelkit-Geschichten ändern da auch nichts dran.

  • Hatte ich auch nicht gesagt. Es ging um das Ansprechverhalten/die Dämpfung der Gabel. Natürlich hängt das auch am werksseitig eingefüllten Öl. Wenn da was verändert werden kann zum Positiven gewinnt der Forza bestimmt an Komfort, etc.

    Im Prinzip haben aber fast alle hier noch zuwenig Kilometer gemacht um abschließend was zum werksseitig verbauten Fahrwerk sagen zu können.

    Es sind die ersten Eindrücke. Trotzdem bin ich @HuskyManHH 's Meinung. Das Prinzip Triebsatzschwinge erfordert eben aufgrund der im Vergleich zur Motorradschwinge hôheren bewegten Masse "bessere" Federelemente.

    Zu meiner PX und Cosa Zeit hatte ich mit besser einstellbaren Elementen gute Ergebnisse erzielt.

    Und ja, auch seine geschilderten Erfahrungen mit Aftermarket Fahrwerken an diversen Moppeds kann ich bestätigen. Z.B. So eine Kardan-Schwinge federt nochmal anders als ein kettenbetriebenes Heck. Eben wegen der höheren Massenträgheit. Zusätzlich kommt noch die Trägheit wegen der rotierenden Welle und der Gelenke. Wer schon Mal in Rechtskurven mit einer Gummikuh ( und ihren Erben) das Gas zu abruppt zugemacht hat, war ohne Erfahrung dem Erdboden schneller Nähe als ihm lieb war . Oder war es andersherum ?


    Natürlich darf wie immer jeder hier anderer Meinung sein.


    Wenn hier keine anderen Meinungen niedergeschrieben werden, wäre es doch langweilig, oder ?

  • Forzapower :heheha:lassen wir diese Spezialisten, ich hab da kein Bock drauf. Ich weiß nur nach mittlerweile 25 Jahren Motorraderfahrung, davon die letzten 11 Jahre fast ausschließlich auf der Rennstrecke und ca 35 Rennstreckenwochenenden mit mittlerweile tausenden Kilometern und Runden auf diversen Rennstrecken im In- und Ausland, daß Serienfahrwerke niemals die Qualität was Ansprechverhalten, Dämpfungseigenschaften und allgemeine Einfeder- und Ausfedergeschwindigkeit im Lowspeed- und Highspeedbereich auch nur annähernd heranreichen können. Es stimmt zwar, daß man konstruktionsbedingt nicht eine größere ungefederte Masse und deren Eigenheiten in weniger verwandeln kann, ABER man kann sehr wohl die ganze Art und Weise wie die Federung damit umgeht beeinflussen. Aber wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung und bin auch nicht tausende von Runden und Kilometer auf Rennstrecken unterweg gewesen und habe somit Serienfahrwerke von Honda CBR600RR, Honda Fireblades, Yamaha R6 und jetzt Yamaha R1 `2020 mit Fahrwerken von WP, Wilbers und Öhlins des jeweiligen Typs vergleichen können.

    Zudem bin ich mal so vermessen zu behaupten, daß ich meine Mopeds mit Sicherheit dann nicht im 50km/h-6-Gang-Blümchenpflüg-und Posermodus über die Strecke getragen habe, sondern für das was sie eigentlich entwickelt und konstruiert wurden, und bei der etwas schrägeren und wesentlich anspruchsvolleren Gangart offenbaren sich oder kommen Dinge zum Vorschein, die man auf einer Schaukel- und Poserrunde zur nächsten Eisdiele oder Mopedtreff nicht unbedingt erfährt bzw bemerkt.


    Und aus diesem Grunde behalte ich lieber das Wissen und Erfahrung für mich und laß andere im Dunklen fischen.:topX::topX:

  • Zitat von Tordi

    Das stimmt so komplett. Eine Triebsatzschwinge, noch dazu eine schwere bei einem Maxiroller, kann man Feder-/Dämpfertechnisch nicht mit einer Motorradschwinge vergleichen. Irgendwelche Öhlins-Gabelkit-Geschichten ändern da auch nichts dran.

    Besser als steinhart sollte aber doch möglich sein, das konnten die Vorgänger ja auch irgendwie (wenn auch nicht gerade perfekt).

    Natürlich wird aus einem Rollerfahrwerk nie ein Moppedfahrwerk durch egal welche Dämpfer. Für mein empfinden waren die YSS auch besser als die Original Honda, aber das bewertet ja meist Jeder etwas unterschiedlich.


    PS: :groel:meine Vorahnung mit @HuskyManHH ist doch wieder mal bestätigt worden :kaff:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Besser als steinhart sollte aber doch möglich sein, das konnten die Vorgänger ja auch irgendwie (wenn auch nicht gerade perfekt).

    Natürlich wird aus einem Rollerfahrwerk nie ein Moppedfahrwerk durch egal welche Dämpfer. Für mein empfinden waren die YSS auch besser als die Original Honda, aber das bewertet ja meist Jeder etwas unterschiedlich.


    PS: :groel:meine Vorahnung mit @HuskyManHH ist doch wieder mal bestätigt worden :kaff:



    cheffe Ich weiß nicht was Du hast, Vorschlag, laß uns treffen dann können wir das ausdiskutieren, offensichtlich weißt Du mehr als ich.

  • Ich habe vor rund 2 Jahren bei meinem Sh300 NF05 von Serie auf Bitubo gewechselt.

    Der Unterschied war sehr bescheiden, aus heutiger Sicht hätte ich mir 300€ sparen können.

    Vespa 300 Gts macht das aber um einiges besser, zumindest hinten. Deren Federung ist hinten bei weitem angenehmer.

  • didi1000

    Da kann ich dir zustimmen. Bitubos waren / sind zu hart gedämpft. Am Ende waren bei der PX dann YSS im Set am Werk. Da hatte ich diesen Hersteller für mich entdeckt. Aktuell auch an meiner Monkey verbaut. Preis-Leistungs-Sieger und für mich oft erste Wahl.

  • cheffe Ich weiß nicht was Du hast, Vorschlag, laß uns treffen dann können wir das ausdiskutieren, offensichtlich weißt Du mehr als ich.

    Hast du schon wieder vergessen (VitaBuerlecithin hilft!!) das du mit mir nicht mehr "kommunizieren" wolltest :gruebelx:, dabei bin ich doch so ein netter Zeitgenosse :heheha:

    Jetzt sogar auch noch persönlich treffen :zahnw: ... wird immer lustiger mit dir.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Besser als steinhart sollte aber doch möglich sein, das konnten die Vorgänger ja auch irgendwie (wenn auch nicht gerade perfekt).

    Natürlich wird aus einem Rollerfahrwerk nie ein Moppedfahrwerk durch egal welche Dämpfer. Für mein empfinden waren die YSS auch besser als die Original Honda, aber das bewertet ja meist Jeder etwas unterschiedlich.

    Klar kann man mit hochwertigen Federbeinen beim Scooter mit Triebsatzschwinge eine gewisse Verbesserung gegenüber den meist ziemlich billigen Serienteilen hinbekommen, aber Wunder gibt es eben keine, ungefederte Massen sind ungefederte Massen.

    Da helfen auch keine Heldengeschichten über 200 Jahre Rennstreckenerfahrung im In- und Ausland.

  • Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich erschrocken bin über das schlechte Dämpfungsverhalten, nachdem ich den Akrapovic Auspuff abgebaut habe und den originalen "Blei"-Auspuff montiert habe. Kann auf jeden Fall sagen, dass das Gewicht der Triebsatzschwinge einen erheblichen Einfluss hat. Immerhin war der Zubehör Top mehrere Kilo leichter als der originale und somit hatte ich auch wesentlich weniger ungefederte Masse.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80