Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Heute habe ich mal eine 350km Tour mit der Forza gefahren.


    Grimsel-, Furka- und Sustenpass


    Ich muss schon sagen, die Forza fährt sich auch in den Bergen prima. Ich vermisste keine Sekunde ein stärkeres Motorrad.


    Doch musste ich oft schmunzeln, wenn einem die Motorradfahrer überholen, weil man ja nur einen "Roller" fährt.


    Der eine BMW R nineT Fahrer konnte mich nur auf den langen geraden mit seinem 1200er Boxer abschütteln. Obwohl er sehr dynamisch fuhr, er bewegte zumindest seinen Oberkörper so, war er nicht fähig eine Linie zu fahren. Ich hätte ihn öfters wieder holen können und musste immer wieder wegen ihm abbremsen...

    Ich brauch das aber nicht mehr und wollte keinen Unfall provozieren...


    Die ähnliche Situation hatte ich auch mit einem Harley-Davidson Fahrer. Zum fahren wäre ihm auf der Forza wohler gewesen, aber Hauptsache auf dicke Hose machen und überholen wo es gar nicht nötig wäre, resp. gefährlich ist - Liebe Grüsse an dieser Stelle :bb:


    Erst wollte ich das Givi Windschild nachrüsten, aber heute habe ich für mich entschieden das ich es vorerst sein lasse. Ich finde, das bei meinen 1.83m die Windgeräusche und Winddruck in oberster Stellung fast nicht vorhanden sind. Für mich und meinen Neotec passt das eigentlich ganz gut so.


    Also mit der Forza gibt es wirklich nichts zu meckern, die hat mich heute echt wieder überzeugt. Für einen 350er mit knapp 30 PS geht die auch bergauf ordentlich gut und man muss sich auf einer Tour vor Big Bikes nicht wirklich verstecken. Die Sitzbank empfinde ich auch sehr komfortabel, bisher war ich mit jedem Motorrad beim Sattler (ausser bei der R1150RT, die war sehr bequem), nach 5 Stunden spürt man den Allerwertesten etwas, aber ich denke das ist auch ganz normal.


    In der Schweiz fährt man die 350er locker unter 3 Liter


    War jedenfalls ein toller Tag mit einem super Roller bei herrlichem Wetter :007:



    IMG_0866.jpg

    IMG_0859.jpg

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Sehr schöne Bilder.:)-:topX:


    Ich fahr jetzt am Freitag mit 2 Kollegen ( Motorräder )zum Timmelsjoch.
    Mal schauen, wie sich meine 350er so zeigt....:007::wink1:

    Alles OK soweit.

  • Doch musste ich oft schmunzeln, wenn einem die Motorradfahrer überholen, weil man ja nur einen "Roller" fährt.

    Da stimme ich zu 100% zu. Nach 3 Jahren "Seven Fifty", 4 Jahren VFR750 und ca. 8 Jahren ST1100 hatte ich gedacht, dass sich 2Rad Fahrer untereinander grüßen. Die Zeiten sind mit der FORZA350 vorbei. Bin jetzt 64 und bin froh, dass ich die schweren Dinger nicht mehr fahre. Aber für den 350 Roller konnte ich mich wieder begeistern. Hab es nicht bereut. Der Vollständigkeits halber hatte ich auch 1x eine MZ TS 150 und 2x MZ TS 250. Danach kam die Wende. Bin ein Ost Jung. Ach ja, dass erste Moped war ein SIMSON Star. ??????

  • Ne VFR 750 hatte ich auch fast 20 Jahre und habe Sie dann mit 100.000km verkauft. Die Kiste war unverwüstlich.

    Alles OK soweit.

  • Da stimme ich zu 100% zu. Nach 3 Jahren "Seven Fifty", 4 Jahren VFR750 und ca. 8 Jahren ST1100 hatte ich gedacht, dass sich 2Rad Fahrer untereinander grüßen. Die Zeiten sind mit der FORZA350 vorbei.

    Seit Krethi und Plethi Motorrad fährt bin ich froh, dass mich nicht mehr jeder grüsst. Ich grüsse aber immer wieder gerne zurück.


    Was mir auch aufgefallen ist - Mir sind schon einige ältere Semester, vermutlich Ü70, auf einer Forza entgegengekommen, da hat bisher keiner meinen Gruss abgenommen.


    Dann mache ich es eben ganz zeitgemäss und lass es sein und erfreue mich meiner Ausfahrt mit meiner Forza

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Ich frage mich dann immer grüßen die mich oder meinen Roller nicht? Ist mir aber egal. Ich halte auch mit dem Roller an wenn ich einen gestrandeten Motorradfahrer sehe.Manchmal,kommt doch die Kinderstube durch?.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nur Motorradfahrer grüßen sich, Roller- und Harley(Chopper) Fahrer sind da außen vor.

  • Was ich noch ergänzen möchte. Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, das die Federung hinten mit zunehmender Laufleistung besser wird.

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Nur Motorradfahrer grüßen sich, Roller- und Harley(Chopper) Fahrer sind da außen vor.

    Also wenn ich auf meiner CB sitze werde ich gegrüßt. Auf dem Roller nicht.

    Dann wird tatsächlich nicht der Fahrer sondern das Fahrzeug gegrüßt.


    Da kann man mal drüber nachdenken:gruebelx::gruebelx::D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Auf der SH werde ich tatsächlich des Öfteren gegrüsst ;)

    Mag sein das man der Furza den "Roller" deutlich eher ansieht als der Front der SH mit dem kleinen schwarzen (Windshield) ...

    Natürlich wird die Fahrzeugklasse gegrüsst, denn es gibt den "Gruß" ja eigentlich nur unter Motorradfahrern sprich Motorrädern und nicht Rollern.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Natürlich wird die Fahrzeugklasse gegrüsst, denn es gibt den "Gruß" ja eigentlich nur unter Motorradfahrern sprich Motorrädern und nicht Rollern.

    Kann ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen Motorrad und sogenannten Roller ausmachen. Fahren doch beide motorisiert auf einem Zweirad. Und was ist denn eine Gold Wing?




    Gruß Uwe

  • Musst ja auch nicht, das machen dann die "Anderen" :warte:

    Das sich jemals Rollerfahrer standardmässig gegrüsst haben, das wäre mir eher neu. Ich bin eigentlich meist nicht unfroh :D wenn ich auf dem Roller nicht gegrüsst werde. Auf dem Mopped kann das schon recht nervig werden auf die Dauer.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also wenn ich auf meiner CB sitze werde ich gegrüßt. Auf dem Roller nicht.

    Dann wird tatsächlich nicht der Fahrer sondern das Fahrzeug gegrüßt.


    Da kann man mal drüber nachdenken:gruebelx::gruebelx::D

    so`n geriatrisches Schwuchtelzeug :roll1: wie Honda Roller wird nicht gegrüßt und wenn dann nur versehentlich :D = O-Ton biker


    Regeln für den Motorradfahrergruß


    Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.


    Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung. Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.


    Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie einem den Motorradfahrergruß erbieten, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.


    Winterfahrer grüßen nur Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin. Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles, was sich auf zwei Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.


    Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt. Sie könnten sonst versehentlich den Motorradfahrergruß erwidern. Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen. Da der Lenker meistens über 1m breit ist, lässt er sich nur schwer verstauen. Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen.


    BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Motorradfahrergruß nicht erwidern. Dies ist so nicht haltbar: andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt...


    Motorradfahrergruß in Sonderfällen


    Ungeregelt ist die Grußkultur auf der Autobahn. Kaum ein Fahrer weiß, ob entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren hinweg zu grüßen sind...

    Auf beliebten Motorradstrecken ist die Motorraddichte teilweise inzwischen so hoch, dass dort kaum noch gegrüßt werden kann, denn es ist nicht ungefährlich, 70 Kilometer mit nur einer Hand am Lenker zu fahren...


    Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüßen. Die glauben, auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren haben und fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren.

    Kurz nach dem Wenden stellen sie allerdings beim nächsten Motorradfahrergruß fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und so wenden sie und fahren immer wieder hin und her, bis es so dunkel ist, dass sie keinen Gruß mehr erkennen. Dann begeben sie sich auf den Weg nach Hause an ihre Box.


    Ein sehr ernstes Problem in Bezug auf den korrekten Motorradfahrergruß stellen Motorroller mit Hubräumen von 250 cm³ und mehr dar. Diese sind aufgrund ihrer Größe von vorne selbst von geübten Augen kaum noch von echten Motorrädern zu unterscheiden. Dies konfrontiert den echten Motorradfahrer mit einem fast unlösbaren Dilemma: Die Verletzung der Regel Nummer Eins ist unter keinen Umständen zu riskieren, grüßt man ein grußberechtigtes Fahrzeug jedoch nicht, ist man ein arroganter Sack ohne jegliche soziale Kompetenz.

    Konzentriert man sich zu stark auf das entgegenkommende Fahrzeug, um es sicher zu identifizieren, läuft man Gefahr, die nächste Kurve zu verpassen und - dann allerdings korrekt grüßend - in die Leitplanke zu klatschen. Eine Lösung dieses Problems ist nicht in Sicht, da sich das bekannte Kartell aus Regierung und Industrie weigert, ein Identifizierungssystem, ähnlich der Freund-Feind-Kennung von Militärflugzeugen, als Serienpflichtausstattung für Motorroller vorzuschreiben...


    Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der italienische Gruß besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

    In Deutschland gilt das minimalistische italienische Grüßen als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten Heizen, dem enorm schnellen Fahren. Der Heizergruß in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten goldenen Gruß.

  • Vielen Dank für die „Gruß-Beschreibung“ Jetzt ist das alles klar:sup1::heheha::groel::heheha::groel:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350