Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Der SH Roller ist schon ein tolles Teil,als 125er oder als 150er. Seit die Temperaturen passen fahre ich damit immer zur Arbeit,das Auto langweilt sich schon in der Garage weil es nur zum Einkaufen raus darf. Wobei ich nen kleineren Einkauf auch schon mit dem Roller gemacht habe. Ich hoffe dieser Sommer wird ein langer.

  • Jo, ich genieße jetzt auch die Tage auf dem Roller ohne mich wie ein Yeti einpacken zu müssen.:))


    Aber selbst bei schlechterem Wetter ist die SH echt entspannend zu fahren. Reifen haben guten Grip, Bremsen mittlerweile sehr gut zu dosieren und kräftig. An das hinten frühzeitig regelnde ABS habe ich mich auch gewöhnt.

    So weiß man wenigstens, dass es funktioniert.


    Vorne kann man auf trockener Straße schon richtig fest reinlangen, bevor es arbeitet. Die Reifen geben einem wirklich ein gutes Gefühl.


    Bin ( so wie du auch mit der 150er) echt zufrieden, auch wenn jetzt immer mehr gebrauchte 'SH 300 den Markt fluten...da könnte man später mal schwach werden...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo

    Bin neu im Forum. Habe seit 7 Wochen einen Sh 125i 2020. Mit allem was ihr über die Sh geschrieben habt, bin ich zu 100% bei euch. Ob das Fahrvergnügen, Verbrauch, Fahrwerk, Geschwindigkeit oder sonst was ist. Natürlich hat jeder Roller seine Schwächen, aber die Sh hat wenige. Hatte schon einige 125er, meist Maxi . Mein letzter war ein Peugeot Pulsion auch ein super Teil, aber eben 40 kg schwerer. Hatte lange den Medley im Auge allein der 15 PS wegen. Wusste natürlich im Gegenzug auch schon alles über die Sh, 20 Jahre Scooter+Sport gelesen. Eigentlich war sie mir immer etwas Bieder. Aber nun mit Ü-50 dachte ich mach mal ne Probefahrt....

    Schon nach 200m dachte ich meine Fresse ist die gut, gesagt gekauft. Bis jetzt 1400 km gefahren nix bereut, macht immer noch viel Spaß. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Der Verbrauch Schockt mich immer noch.

    Das soll es erstmal gewesen sein, wollte ich hier mal loswerden.

    Gruß

  • Hi Olli,


    ich teile deine Begeisterung nach wie vor.


    Fahre ja eigentlich auch noch ein "richtiges" Motorrad, welches aber immer öfter herumsteht...


    Diese Mühelosigkeit der SH verbunden mit ausreichenden Fahrleistungen und wirklich niedrigem Spritverbrauch sowie gutem Fahrwerk ,guter Sitzposition und guten Bremsen macht sie wirklich alltagstauglich.


    Fahrspaß auf einem Roller mit 125ccm, das hätte ich für mich vor 10-15 Jahren noch ausgeschlossen.


    Die Medley hätte mich noch interessiert wegen des größeren Helmfachs, weniger wegen der Nominalleistung von 15 PS. Meine SH Baujahr 2018 hat ja sogar nur 12,8 PS und zieht gut durch.


    Zudem halte ich eine Honda von der Langzeitqualität und Ersatzteilversorgung her eindeutig für die bessere Lösung.


    Warst ja mit deiner SH schon tüchtig unterwegs.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meine SH Baujahr 2018 hat ja sogar nur 12,8 PS und zieht gut durch.

    die 2018er SH 125 hatte 9 kw = 12,24 PS


    SH 125 ab 2020 anfänglich mit 9,2 kw publiziert (12,5 PS - auf Eicma 2019), die auf wundersame Weise (vermutlich wg der neuen 125er Medley mit 11 kw / 15 PS) auf 9,6 kw (13 PS) korrigiert wurden


    gleiches Spiel beim 150er -> Eicma 2019 zuerst 11,9 kw (Medley 150 = 12,1 kw) - > der 150er SH war nur kurz darauf urplötzlich auf 12,4 kw erstarkt (fast 17 PS) und fast noch wundersamer der 150er Medley auch :D


    der Laie wundert sich + staunt ob dieser "Schiebereien" :)-

  • Okay, 12,24 PS. Zieht trotzdem gut durch:)-.



    haben die bremshebel ne ABE?

    Jo, ABE vorhanden.


    Grift sich viel Bequemer als die Serienhebel.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Okay, 12,24 PS. Zieht trotzdem gut durch:)-.

    yepp, wg dem neuen Motor auf die nun aktuelle 125er wechseln lohnt jetzt eher nicht :)-


    selbst die 11,5 PS des Mode 125 waren vergleichbar in Sachen Fahrleistungen - > ggü 20 + 21er SH125

  • Viel wichtiger als die PS- Zahl finde ich das Drehmoment bei den kleinen Orgeln und eine gelungene Abstimmung der Variomatik.


    Drehmoment hilft halt ungemein an der Ampel und beim Beschleunigen, gerade im städtischen Bereich.



    Sieht man ja bei der Medley 125, wie wenig eine nackte PS- Angabe bringt. Die läuft mit 15 PS auch der aktuellen SH 125 nicht weg. Zumindest haben die bei 1000PS keine nennenswerten Unterschiede ausmachen können.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • die Frage ging an Olli14, weil der die neue Sh fährt, für die habe ich bislang nix mit ABE finden können.

  • Hallo,


    Ich habe mir die Brems / Kupplung Hebel jetzt auch mal bestellt, ABE für die SH150i ist ja dabei.

    Frage, ist die Montage kompliziert, muss die komplette Verkleidungen ab?

    Kurze Info wäre schön, Danke

    Gruß Hans

  • Ja, die Maske muss runter.


    Die ist ja ne nach Modell unterschiedlich verschraubt.

    Mir half bei diesem Rätsel ein bebilderter Ersatzteilkatalog im Netz.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • haben die bremshebel ne ABE?

    Ja, haben sie . Ich wusste das von Tompeter, aus seiner sehr flüssig Vorgetragener Roller Vorstellung bei YouTube . Das Paar für 109€.