Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Moin

    Ich merke immer wieder wenn ich Trompeter zuhöre, das er von der Sh total überzeugt ist. Manchmal verteidigt er sie sogar :sup1:.

    Er ist völlig zufrieden genauso wie ich. Ich finde das richtig toll :bow:.

    Man hört nur positives Feedback über die Sh von dir. Ich bin völlig bei dir, mit fast allem was du hier bisher geschrieben hast. Ich bin auch mit der Geschwindigkeit von ca. 105 echten km/h zufrieden. Über den Verbrauch von 2,2 Litern brauchen wir nicht reden. Man muss auch immer sehen, es ist nur ein 125er Roller, aber es passt einfach ziemlich viel an ihr.

    Immer mal etwas positives zu berichten finde ich persönlich klasse. Muss auch sein.

    Ein paar schöne :sonne:Roller Tage wünsche ich Euch.

    Gruß Olli

  • Olli, was soll ich meckern, wenn es nichts zu meckern gibt:D


    Meine derzeitigen Mobilitätsbedürfnisse deckt die SH 125 perfekt ab.


    Sollten diese sich ändern, dann könnte sich auch der Roller ändern.


    Zum Beispiel,,wenn ich zum Motorradfahren endgültig keine Lust mehr habe, dann wäre durchaus ein Upgrade auf eine SH 300 vorstellbar ( die scheinen derzeit den Markt zu fluten..und machen mich schon ein ganz klein wenig nervös, ev. einigecUmsteiger auf die 350 SH oder Forza?)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :groel:...solange das Label " Sh 125 " noch nicht auf die Arschbacken tätowiert ist, ist alles noch im grünen Bereich. :heheha:

  • Da klebt schon der ABARTH-Skopion:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wieder einen Menschen glücklich gemacht....


    "Her mit dem Verdienstkreuz..."

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wobei man immer sehen muss, dass ihr hier eigentlich von 2 verschiedenen Rollern redet, bzw. schreibt, aber das nur nebenbei.


    ich habe übrigens einen kritikpunkt, bzw. einen Mangel bei der SH gefunden: der klarlack über meinem roten lack ist absolut minderwertig und nicht hart genug, das war bei meiner vision (dieselbe farbe) genauso. nach 1000 km in 6 monaten und absolut megavorsichtiger behandlung findet sich viele kratzer, viele ganz feine, einige mit dem fingernagel fühlbar. der roller steht nie irgendwo nah an anderen rollern oder rädern, hier steht er auf einem stellplatz ohne jeglichen kontakt. die kratzer stammen offensichtlich von leichten kontakten beim aufsteiger der sozia, von taschen im fussraum, etc. ich bin in den letzten 20 jahren Piaggios und Vespa gefahren, eine musste ich nach Umfall neulackieren lassen, nie habe ich vergleichbare kratzer gehabt. bei der vision dachte ich mir, okay, ist ein billiges einstiegsmodell aber bei der SH habe ich dasselbe problem. der lack ist sehr dünn, der klarlack darüber hält nix aus. ich habe schon mit fahrern desselben modells in anderen farben gesprochen, die haben mir das bestätigt. beim lack spart Honda offensichtlich, weil das eh nur billiges, dünnes plastik ist. das ist beim neuen Modell 2020er noch ärgerlicher, weil sich der anteil der lackierten flächen ggü dem 2017er Modell vergrössert hat. da wäre mir schwarzes plastik lieber gewesen.

    jetzt bringe ich ihn zum folieren und ärgere mich, dass ich das nicht gleich gemacht habe, direkt nach dem kauf.

    so, jetzt ist es raus! :shock:

  • Das weiß ich doch, das Trompeter das Modell 17-19 hat. Das mit dem Lack habe ich noch nicht bemerkt. Dann sollten wir nicht mehr so viel putzen, damit der Lack nicht noch dünner wird.

  • Da bin ich ja richtig froh die SH in weiß zu haben. Etwas stumpfe Stellen oder feine Kratzer würde man auf dem Lack erst einmal gar nicht sehen, es sei denn, sie wären tief genug um sich mit Schmutz zu füllen.


    Aber ich wasche meinen Roller auch mit viel Wasser, lasse ihn ein wenig einweichen, sprühe dann erst einmal ordentlich ab, bevor es an die richtige Massage geht.


    Mit wenig Flüssigkeit und Tüchlein tut ihr dem Lack keinen Gefallen.



    PS: Sooo verschieden sind unsere Roller gar nicht. Gleicher Name, gleiches Konzept, gleicher Hersteller


    Lampen, Tank und Batterie sind jetzt woanders, der neue SH hat dank anderer Software mehr Papier-PS und Euro 5,LCD- Display und Top-Case mit Knöpfchen und einen kleineren Tank..

    Aber grundsätzlich sind beides 16 Zoll-Honda-Tiefeinsteiger, sparsam, zuverlässig,


    Wäre mal interessant, eine "neue " Sh zu fahren, ob im Betrieb wirkliche Unterscheide spürbar sind und nicht nur auf dem Papier.


    Und ob die neue SH z.B. beim Ampelsprint und Topp-Speed mit der Euro.5- Abstimmung mit der Euro-4- Version real auf der Straße mithalten kann.


    Zum Händler fahren bringt mir ja nichts, die Vorführer, sofern vorhanden, sind ja alle noch in der Einfahrphase und nicht vernünftig freigelaufen.


    PS: Interessiert mich auch nur aus reiner Neugierde, weil ja hier auch öfter mal davon gesprochen wird, dass die Euro-5- Abstimmung allgemein bei den -Rollern nicht so gut aus dem Quark käme.


    Da reicht ja schon eine zahmere Vario-Abstimmung, um einen Vorteil bei der Nennleistung verpuffen zu lassen.


    So ein Medley 125 mit satten 15 Prospekt-PS muss daher auch nicht fixer sein als eine aktuelle SH 125...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • der 2020er ist eine komplette neuüberarbeitung, kein einfaches facelift. neuer rahmen, komplett überarbeiteter Motor, das sind 2 verschiedene roller. wenn du dir einen leihen kannst, dann kannst du es ja leicht vergleichen.


    mit 13 PS bei 8250 U/Min und 12 Nm bei 6500/min fährt dir (12 PS bei 8500 und 11,5 NM bei 7000 U/min) der nachfolger vermutlich eher leicht davon, als hinter dir.

    die vielen geschichten zu euro5 zu diesem thema entbehren zumeist konkretes wissen. die neue norm führt allein zu einer weiteren reduktion von Schadstoffemissionsgrenzwerten und vor allem bei Honda wurde das in den letzten über 10 jahren stets verbunden mit einem "tuning" der Motoren, der neue Motor ist so mit das modernste, was es bei 125er gab und gibt.


    https://motorrad.honda-semmler…-honda-sh125i-2020-302758


    "Honda spricht davon, dass der Motor zwischen 4000 und 10.000 Umdrehungen deutlich spritziger sein soll, die Beschleunigung soll ebenfalls besser sein."

    https://www.motorrad-magazin.a…tseller+in+neuer+Bestform


    edit: "Die SHi-Modellpflege ist in fast allen Details deutlich mehr als Kosmetik oder Marketing. Der superkompakte Vierventiler ist – wie bereits erwähnt – spürbar sparsamer, er ist gleichzeitig mit 9,6 kW (13 PS) Leistung abermals etwas stärker, und die Drehmomentkurve ist ein bisschen höher und flacher. Mit der bestens abgestimmten Variomatik wirkt die Beschleunigung so, als ob er das gesetzliche Limit von 11 kW (15 PS) voll ausnutzen würde."


    https://motomobil.at/test-technik/roller/998-honda-sh125i

  • dass der neue 125er Motor dem alten viel voraus hat ist jetzt eher ne Mär / Wunschdenken


    selbst der angeblich nur 11,5 PS starke Motor des SH Mode 125 * war beim 1 zu 1 Direktvergleich ebenbürtig - ein Unterschied in Sachen Fahrleistung war nicht feststellbar. Als kleinen Vorteil (?) hatte der SH Mode 125 beim "Duell" :)- ein Windschild in klein montiert


    bessere Fahrleistungen ggü dem alten Modell gibt es mit dem Euro 5 125er nicht - dafür sollte man dann eher zum 150er greifen

    * https://motomobil.at/test-tech…ler/683-honda-sh-mode-125

  • Also ich möchte einmal denjenigen sehen, der die Mehrleistung von 1 PS und 0,5 NM bemerkt, denn das 2021 Modell ist auch 1,1 kg schwerer geworden. Also die Mehrleistung wurde unter sogenannten Laborbedingungen ermittelt, welche im normalen Fahrbetrieb, Außen-und Lufttemperatur, Sauerstoffgehalt, Spritoctanzahl, Reifenluftdruck usw usw schon abweichen können, und dadurch entstehen sehr viele Variablen. Jeder der von sich behauptet das er " 1 PS " mit " 0,5 NM " per Popometer erfahren und erfühlen kann, macht sich was vor. Die Hamburger haben dafür ein passendes Wort.... " Schnacker " !


    Tatsache ist, das sämtliche Euro 5 Motoren schlechter gehen als die Euro 4. Hintergrund ist der, daß das Kennfeld für Zündung und Einspritzung welche die Menge und den Zeitpunkt betreffen verändert sind. Sichtbar wird das wenn man den Abgasrüssel eines Co2 Testers in Auspuff einführt, Euro 4 Fahrzeug dürfen 0,3% Co2 emitieren und das bei genau 3000 U/min, Euro 5 sind es nochmals 1/3 weniger. Es ist lustig den Abgasmessbalken über die Leerlaufdrehzahl bis zu den 3000 U/min zu verfolgen, genau ab 3000 U/min gehen dann die Abgaswerte richtig krass durch die Decke. Das heißt, daß die Lambdasonde konsequent die Abgase mißt bis 3000 U/min und regelnd eingreift und weniger Kraftstoff einspritzt. Deswegen ( gleicher Motor und gleiche Umweltbedingungen vorrausgesetzt ) kann ein Euro 5 Motor niemals besser gehen als die Euro 4 Variante.


    Das hat Honda offensichtlich bemerkt, daß eine Abstimmung des "alten" 125iger schwierig wäre und man eine doch erhebliche Leistungseinbuse hinnehmen müßte und das der schon minimalistisch vorhandenen Leistung, deswegen hat man sich entschlossen eine komplette Neukonstruktion auf den Markt zu bringen, bei der man die Chance hat die Leistungswerte des alten Motor in etwa halten zu können.


    Wir alle können uns jetzt schon freuen was 2024 kommt, da kommt Euro 5b, die beinhaltet ein OBD ( Onboarddiagnosesystem ) wie wir das schon seit 25 Jahren bei den PKW haben. Was allerdings noch dazu kommt, geregelt wird es über eine separate Gesetzesvorlage, daß die Geräuschemissionen nochmals beschnitten werden und da wird es langsam wirklich eng, denn Zweiräder sind konstruktionsbedingt immer etwas lauter als PKW .


    Ich bin einmal gespannt wohin das noch geht, Umweltschutz usw alles ok und gehe ich konform, aber es sollte realistisch sein und nicht von irgendwelchen profilierungssüchtigen Politikern entschieden werden, siehe die 3000 U/min Drehzahlmessung.....das ist doch totaler Quatsch und kann nur von einer politischen Schwachbirne mit dessen " technischer Expertise " verfaßt worden sein.

  • Erst einmal ist es sicherlich nur eine Vermutung meinerseits, dass der neue 125er unter Umständen nicht besser rennt als meine 2018er.


    ABER: Die Reduktion von Schadstoffwerten wird ja letztlich durch geringere Anfettung im Schiebebetrieb und letztlich durch eine Verringerung des Drehzahlniveaus herbeigeführt.


    Dies lässt sich sogar schon aus den angeführten Daten herauslesen, daher auch meine Vermutung.


    Auch der ebenbürtige Durchzug der Mode weist ja darauf hin, das Papier, was Leistungsangaben angeht, recht geduldig sein KANN, nicht MUSS.


    Bei Rollern hängt ja auch vieles an der Vario, nicht umsonst wird daran so viel herumgespielt. Wenn nun z.B. Honda die Schadstoffreduktion auch über schwerere Vario-Gewichte realisiert ( möglich, weil Drehmoment und Leistung bei der neuen SH 125 ja "früher" zur Verfügung stehen), dann wird die Mehrleistung über diese Abstimmung EVENTUELL egalisiert.

    Daher meine Vermutung bezüglich der effektiven Fahrleistungen im direkten Vergleich.



    Ach ja, der neue Rahmen war ja nötig, um zumindest beim Helmfach für ein wenig mehr Platz zu sorgen und Platz für den Tank unter den Füßen zu schaffen.


    Letztlich haben Batterie und Tank die Plätze getauscht, mehr nicht. So innovativ finde ich den neuen Rahmen daher nicht.


    PS: Es ist mir auch egal, ob der neue oder der alte SH schneller ist oder besser beschleunigt. Ist reine Neugierde und dient nicht zur Verunglimpfung des neuen Modells.

    Ich möchte keinem stolzen Besitzer der neuesten Kreation auf die Füße treten.


    Ich habe mich ja bewusst aufgrund des enormen Preisvorteils und des schönen Tachos für die jungfräuliche Alte entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und möchte gar nicht tauschen (müssen).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Eine weise Entscheidung, wie sagt das Sprichtwort....." Auf alten Fahrrädern lernt man fahren..... !" :topX: