Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Den versteh ich nicht. In Italien: SH 125 € 3.790,00*, in Deutschland: €4.120,00* UVP - Die Spannen sind in D wohl höher.

    Sie könnten hier mit den Preisen runter, wenn sie wollten. Ich glaube auch heute nicht, das Hersteller Kfz ohne sehr gute Gewinnspannen produzieren. Das würde keiner tun, würde sich auch nicht rechnen, seit € sind die Preise nur nach oben gegangen. Da ist noch "luft" in den Spannen drin. Dies ermöglicht es auch, auf verschiedenen Märkten, verschiedene Preise zu erzielen.

    was verstehst du nicht? in D. werden kaum Honda roller verkauft, die nachfrage wird nicht befriedigt, es interessiert Honda nicht. die roller sind ein einstieg in den markt und mehr nicht. frag mal deinen Händler, was er bestellt und was er bekommt. Vespas werden allein in Berlin "wie geschnitten Brot verkauft" (Zitat Händler)

  • Diese Spiele werden rein aus Marketinggründen gemacht nach dem Motto “ätsch meiner ist länger”…ein vorpupertätes Pimmelfechten, aber in der heutigen Leistungsgesellschaft nicht unnormal, denn man kann behaupten das der Motor X um 0.147528 PS dem anderen Motor überlegen ist, was komplett lächerlich ist.

    Den mit dem "vorpubertären Pimmelfechten" merk ich mir. Trifft den Kern der Sache perfekt!:groel:


    Und verdient wird sowohl mit Vierrädern und Zweirädern heutzutage eher in der Werkstatt und im Teileverkauf

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Den mit dem "vorpubertären Pimmelfechten" merk ich mir. Trifft den Kern der Sache perfekt!:groel:


    Und verdient wird sowohl mit Vierrädern und Zweirädern heutzutage eher in der Werkstatt und im Teileverkauf

    Das ist Fakt, im Verkauf insbesondere in der Neufahrzeugabteilung werden schon seit Jahren keine schwarzen Zahlen mehr geschrieben, Gebrauchtfahrzeuge ebenfalls schwierig, wo der Betrieb aber richtig verdienen muß !!! ist im Aftersales als Ersatzteile und Verkauf von Wegkstattleistungen. Wenn das nicht funktioniert dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Betrieb pleite ist. Jetzt kann sich jeder vorstellen was die Elektromobilität in den nächsten Jahren im Pkw Sektor bei den Werkstätten anrichtet, denn Elektroautos sind von der Wartung lange nicht so aufwändig wie Verbrennerfahrzeuge.

  • ....und ebenso in der Zulieferer- Industrie.


    Viele werden die Energiewende mit Arbeitsplatzverlust bezahlen, erst bei den unmittelbar abhängigen Arbeitern und Angestellten, dann in den nachfolgenden Wirtschaftszweigen. Kaufkraftverlust hat einer Wirtschaft noch nie gut getan. Hier im Norden exemplarisch sehr schön dort zu sehen, wo nach den Schließungen der Bundeswehr- Kasernen ganze Kreisstädte veröden und verarmen.

    Dazu kommt die Digitalisierung, die weitere Arbeitsplätze in großem Rahmen vernichtet.


    Nicht schön, worauf wir da insgesamt zusteuern...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da bin ich vollkommen bei Dir. Interessant ist es zu wissen, daß zumindest bei VW, der Händler nur noch als Vermittler beim Elektroautoneuwagenverkauf auftritt und der Händler von VW einen Obolus für die Beratung etc. bekommt. Die Zukunft wird wohl sein und die Hersteller drängen darauf hin, dass der Kunde via Internet sein Fahrzeug kaufen soll und muss, Hintergrund ist das es keine Preisverhandlungen mehr geben soll und die Hersteller die Taschen sich noch mehr füllen können. Wobei VW und sämtliche Konzernmarken sind sowieso ein absolutes NOGO für mich!

  • Den versteh ich nicht. In Italien: SH 125 € 3.790,00*, in Deutschland: €4.120,00* UVP - Die Spannen sind in D wohl höher.

    und noch dazu. in Italien ist das Honda-Windschild inkl. Handschützer (ca. 250,-) und 4 Jahre Garantie dabei.

  • und noch dazu. in Italien ist das Honda-Windschild inkl. Handschützer (ca. 250,-) und 4 Jahre Garantie dabei.

    Denke da würde sich dann schon ein Import nach Deutschland lohnen. Ok Windschild incl. Handschützer wären jetzt nicht unbedingt auf der Todo-Liste, aber 4 Jahre Garantie ist natürlich schon ein Argument was bei uns 261,- Euro kostet.

  • In Italien können die Händler überhaupt nicht verstehen warum wir deutschen das Windschild und die Hamdschützer nicht Serienmäßig bekommen. Wie sagte ein HH zu mir in Italien, ihr deutsche werdet schön abgezockt.

    Das org. Windschild für die SH 350i bekam ich 15% günstiger von ihm.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • In Italien können die Händler überhaupt nicht verstehen warum wir deutschen das Windschild und die Hamdschützer nicht Serienmäßig bekommen. Wie sagte ein HH zu mir in Italien, ihr deutsche werdet schön abgezockt.

    Das org. Windschild für die SH 350i bekam ich 15% günstiger von ihm.

    Aber es gibt noch ein krasseres Beispiel, schau Dir einmal die Preise in Dänemark an...dort kostet ein Forza 350 ohne topcase aber incl. Smartphone Voice Controll und 5 Jahre Garantie, sage und schreibe 72.995 DKK, das entspricht unglaublichen 9.815,88 Euro nach heutigem

    ( 14.08.2021 ) Umrechnungskurs.


    Ob da jetzt die Überführungskosten mit drin sind, ist eigentlich egal....das ist sowas von jenseits Gut und Böse, bei dem Preis ist man bei uns schon langsam im Bereich eines Forza 750.


    In Holland kostet der Forza 350 umgerechnet incl. Topcase und dem Smartphone Voice Controll 7.698 Euro ebenfalls total abgehoben.

    Also wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Da können wir fast eigentlich mit den Preisen bei uns zufrieden sein.

  • Dann brauchen wir uns nicht zu wundern das die betroffenen Käufer eventuell sich ein Zweirad bei uns kaufen.

    Ich habe meine SH 350i beim hiesigen HH gekauft und war mit dem Preis einverstanden. Aus diesem Grund schaue ich auch nicht mehr was der Roller jetzt kostet.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • In Dänemark haben wir 150% Zulassungssteuer auf Motorräder, und das gillt auch für selbstimportierte Fahrzeuge.


    Dann wird die Steuer von die Bruttopreisen in dänischen Händleranzeigen zurückgerechnet.


    Oft wird die Steuer bei Privatimport mehr als 200% vom tatsächlichen Kaufpreis im Ausland.

  • Dafür kommen die Hersteller von KFZ ja den dänischen Händlern beim Nettopreis entgegen, damit sie dort überhaupt Fahrzeug verkaufen können.


    In Grenznähe zu Dänemark gab es freie Händler, die von dort Neuwagen nach Deutschland holten, um sie hier günstig zu verkaufen.


    Liegt halt an den Steuersystemen der Skandinavier: Höhere Bruttolöhne, dafür höhere Steuern.


    Mein italienisches Auto ist sogar über Schweden gegangen, damit es an mich günstig verkauft werden konnte.


    Die unterschiedlichen Fahrzeugpreise liegen neben der jeweiligen Kaufkraft auch an steuerlichen Komponenten.



    Meine SH wurde z.B. in Bayern vom Erstbesitzer gekauft, der hier oben in Schleswig-Holstein lebt.

    Gut möglich, das der Händler diese direkt von einem italienischen Händler bezogen hat und eben günstiger anbieten konnte.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Denke da würde sich dann schon ein Import nach Deutschland lohnen. Ok Windschild incl. Handschützer wären jetzt nicht unbedingt auf der Todo-Liste, aber 4 Jahre Garantie ist natürlich schon ein Argument was bei uns 261,- Euro kostet.

    ich habe im letzten Jahr versucht einen SH150i in Italien zu kaufen (ca. 3.300,- brutto; schaut bei moto.it mal bei den Neufahrzeugen)...


    Problem: du musst einen Händler dort finden, der dir das Fahrzeug dort NETTO verkauft, weil in D musst du ihn dann grundsätzlich mit 19% Einfuhrumsatzsteuer versteuern.


    Hatte dort keiner Lust drauf. Oder die wollten grundsätzlich nichts mit Export zu tun haben. Preislich wären das über 1.000,- Ersparnis gewesen

    .

  • Vielleicht liegt es auch daran, daß die SH150i ein ziemlich gut gehendes Modell ist und die Händler keinen großen Akt machen wollten, denn Exportkäufer sieht man nie wieder und somit gehen auch sämtliche Aftersales Verkäufe und Werkstattauslastung flöten.

  • Ich habe ziemlich zum selben Zeitpunkt gekauft und bekam vom Honda-Händler in Trento ein Angebot von 3.150 Netto.

    Das wären rd. 150 weniger gewesen als beim deutschen Honda-Händler, wo ich letztlich gekauft habe, keine 1.000

    Einen Bruttopreis von 3.300 für eine neue SH 150 gab es in Italien damals nicht und heute auch nicht.