Klapphelm oder Jethelm

  • Die hier in den Raum gestellte Gefahr, von tieffliegender Baumsaat ein paar Zähne ausgeschlagen zu bekommen, würde ich auf dem Großforza jetzt eher als minimal vermuten.

    Ich glaube, das Gefährt spielt keine Rolle von was man getroffen wird.

    Anfang 2020 wurde ich von einem Vogel im Gesicht getroffen.....dem war das egal, welches Zweirad unter meinem Arsch war.
    Er hat´s nicht überlebt und ich hatte nen Bluterguss...

    Das ganze ereignete sich in einem Waldstück das auf 70 begrenzt ist...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mit Klappe hoch zu kopflastig, geschlossen kann ich ja auch gleich den Integral-Helm aufsetzen.


    Klapphelme sind für mich irgendwie "Raucher-Helme".


    Man kann auch mal eine durchziehen ( oder was trinken zwischendurch) ohne den Helm abnehmen zu müssen

    Tipp zum Wochenende: Vor der Verteilung von Allgemeinplätzen mal kurz mit der Materie befassen?

    Hier ein Bild des "mit Klappe hoch zu kopflastigen" Helms, von dem ich rede.


    Aber klar, hab mir den nur gekauft, um unterwegs ordentlich was wegzuquarzen und während der Fahrt ein paar Halbe zu exen.

    Dateien

    • 1.jpg

      (251,81 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • *Lach* und ich von Vogelscheiße (Pterodactylus, Phorusrhacos mit Durchfall oder sowas). Nicht gleich unfallträchtig, aber ein sehr guter Grund gegen Jethelme ohne Visier ;) .

  • Ob die Scheibe eines Großrollers höher steht als meine Nase über der Sitzbank ragt? :gruebelx:
    Schaut ihr alle DURCH die Scheibe? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Kann Dir nur sagen, dass ich mit dem Pummelscooter exakt 0,0 Getier im Gesicht abbekomme, der Helm auch nicht. Liegt nicht am angeblichen Insektensterben, die Scheibe ist nach abendlichen Runden ein Groß-Friedhof.

  • Auch ich hatte mir die Frage Klapp- oder Integralhelm gestellt.
    Letztlich hat es mir als Brillenträger besser mit dem Klapphelm gefallen...Jethelm von der Vespa nutze ich nicht für das „grosse“ Moped :D

    Viele Grüsse

  • Besser als Shoei Fiberglas?

    :gruebelx:

    (ich sprach von hübsch und hochwertig ...)

    Als Klapper benutze ich ansonsten den C4 Pro vvon Schuberth, der ist noch mal ne kleine Ecke leiser als der C3. Leider ist die Helmschale schon recht gross bei dem (mein C3 hatte noch die Kleinere) aber ansonsten qualitativ allererste Sahne. Das Sena BT System ist da schon super integriert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann Dir nur sagen, dass ich mit dem Pummelscooter exakt 0,0 Getier im Gesicht abbekomme, der Helm auch nicht. Liegt nicht am angeblichen Insektensterben, die Scheibe ist nach abendlichen Runden ein Groß-Friedhof.

    Wie? Es liegt nicht am Insektensterben?

    Du bist dafür verantwortlich :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie? Es liegt nicht am Insektensterben?

    Du bist dafür verantwortlich :roll1:

    :groel::clap:

    Hrhr, nunja ... vor 2-3 Jahren gab es tatsächlich wenig Insekten, letztes Jahr waren die aber irgendwie wieder massiv zurück ;). Keine Ausfahrt ohne 1-2x Visier putzen.

    Auf Kreta ist das allerdings ganz seltsam, da fahren die Meisten sowieso ohne Helm ... aber auch OHNE BRILLE :wow::look:. In der Tat war da auch an unserem Mietwagen praktisch kein Getier auf der Scheibe,

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich bin die letzte 3 Jahre mit dem M1 von Schuberth unterwegs.

    Ab +18 grad Außentemperatur ist er super. Nur mir persönlich auf dem mopped ist er zu laut.

    Auf dem Roller bis 90 kmh sehr gut.

    Gruß Willy

  • Kann den C4 Pro Carbon empfehlen. Wobei man durch Carbon ein,zwei Abstriche machen muss. Dafür gibt es im Gewicht wieder ein Plus.

    Offen darf man den nicht fahren soweit ich weiß. Ab 30mache ich aber eh zu...

  • Naja, wenns mal heiss ist dann roller ich mit dem noch mit 50 geöffnet durch die Ortschaften. Flotter sollte es dann aber nicht mehr werden ...

    In jedem Fall ists so, das man einen Jethelm eher im Urbanen Gelände bewegen sollte. Ab 100kmh haben alle deutliche Nachteile zu Klappern oder Integralen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • auf den Goldschwingen und Sommer Jet und auf der VTX1300 mit der ebenso grossen zubehör honda Originalscheibe....


    ansonsten nach dem C2 jetzt neotec2 als Brillenträger.....oder..vor 30 jahren gabs leider noch keine Klapper

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .