Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Mein Posting war nicht negativ gemeint. Die „echten“ Outdoornavis halte ich schon für besser als die Smartphonelösung. Wie du auch schreibst, 500 km im Regen sind kein Problem. Da hätte ich mit dem Handy schon etwas Angst, auch wenn einige heute wasserdicht sein sollen.

    Bei meinen Touren hier in Norden werden natürlich nicht nur Staus durch das Navi berücksichtigt, sondern auch temporäre Streckensperrungen. Auch ein sehr schönes Detail.
    Kann aber auch verstehen dass das Ding schon ganz schön teuer ist, wenn man das nicht so häufig nutzt. Ich habe mein schon altes TomTom damals im Angebot gekauft. Da war das mit 250€ schon ok. Und hat sich schon über mehr als 5 Jahre auf vielen Strecken und Touren bewährt.
    Dazu kommt das man in regelmäßig unregelmäßigen Abständen immer die aktuellsten Karten von TomTom bekommt. Klar ändert sich nicht so wahnsinnig viel, aber manchmal hier und da eine neue Umgehungsstraße oder mal eine geänderte Einbahnstraße, alternativ auch geänderte Tempolimits.

    Zusätzlich kannst du die Touren schön zuhause am PC planen (z.B. mit Kurviger.de) und diese Daten einfach als Tour auf dein Navi schubsen. Da habe ich aber keine Erfahrungen ob das auch mit deinem Navi funktioniert.


    Wegen dieses Feinschliffes finde ich die Spezialisten, völlig egal ob TomTom oder Garmin, wirklich klasse. Ist nur meine Meinung und muss selbstverständlich nicht die optimale Lösung für jeden darstellen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Was kostet sie? Woher und wie ist der Einbau? Kompatibel mit dem Elektronischen Heber wie bei meinem 2021 modell?

    Schau mal diesen Thread durch. Auf irgendeiner Seite hatte ich bereits den Link gepostet. Es gibt die Scheibe von Kappa und Givi, wobei die Kappa nur eine Givi mit neuem Aufkleber ist, also baugleich sind. Die haben damals ca. € 65 + € 20 Versand gekostet. Lieferung dauert ca. 2 Wochen.

    Einbau bitte beim Youtuber Schraubzel anschauen, der dazu ein Video gepostet hat. Insgesamt sind das aber nur 4 Schrauben die du lösen musst um die Abdeckung abzubekommen. Dann noch die 4 Schrauben der Scheibe selbst. Natürlich ist die genauso verstellbar wie die alte Scheibe. Die Bohrungen der Löcher passen genau auf die der alten Scheibe. Aber aufpassen, da kommen noch Unterlegscheiben aus Kunststoff mit. Die unbedingt verwenden, da sonst Haarrisse an der Scheibe auftreten können wie in anderen Thereads gepostet. Das Ganze dauert nicht mehr als 10 min. und kann von jedem Laien durchgeführt werden.

  • ...habe gerade nochmal geschaut, den Link findest du hier: Kappa KD1187 Scheibe. Die ist übrigens baugleich zum 350er Model, also nicht wundern wenn das irgendwo dabei steht.


    Auf Seite 11 in diesem Thread hatte ich dazu Bilder (auch von der Anleitung) gepostet.

  • Viele Themen in diesem Thread kommen immer mal wieder vor, daher empfehle ich allen "Neuankömmlingen" sich diesen Thread einmal komplett anzuschauen. Ich denke da werden auch einige Punkte angesprochen, an die man am Anfang gar nicht denkt bzw. nicht einordnen kann. :boesel:


    Wie gesagt nur eine Empfehlung, also keiner sollte sich genötigt fühlen 48 Seiten durchlesen zu müssen...:kaff:

  • Viele Themen in diesem Thread kommen immer mal wieder vor, daher empfehle ich allen "Neuankömmlingen" sich diesen Thread einmal komplett anzuschauen. Ich denke da werden auch einige Punkte angesprochen, an die man am Anfang gar nicht denkt bzw. nicht einordnen kann. :boesel:


    Wie gesagt nur eine Empfehlung, also keiner sollte sich genötigt fühlen 48 Seiten durchlesen zu müssen...:kaff:

    Danke für die ganze Aufklärungen aber die Bestellung auf der Italienischen oder Spanischen Seite, kann ich garnicht einschätzen bzw. verstehen wie man da was bestellt...

  • Ist das dieses hier?


    https://www.ebay.de/itm/254931…127106:g:DQcAAOSwhwhgbF37


    Da ist der Versand nur 10,50€ bei dem ersten 30€ und beim zweiten 60€ Versand. Sieht aber vom Bild zumindest jetzt nicht sooo groß aus, auf dem Papier sieht's anders aus.

    Und ist natürlich nicht im Straßenverkehr in DE zugelassen... was soll man bei einer Kontrolle dann sagen? :D Der Forza ist halt schon schön auffällig aber bislang wurde Ich ja nicht Kontrolliert. ralfr

  • Testy Testy


    Hab ich auch nucht so aufgefasst, alles gut.


    Mir reicht der China-Kracher halt auf meinen Touren.

    Mehr geht natürlich immer.. :))

    Mein Vorschlag war ja auch eher als Handy-Ersatz gedacht als für ein Navi in der Vollfettstufe.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter Alles klar. Ist wie immer eine Frage was man tatsächlich braucht. Alles sehr individuell. :sup1:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das sieht gut aus! Aber nagel mich bitte nicht fest. Von der Beschreibung ist das aber die Gleiche wie die in meinem Link.


    Bei dem Link von mir habe ich bei der Bestellung jede Seite kurz kopiert und in DeepL.com (bester Übersetzer für größere Texte) übersetzen lassen. Damit wusste ich dann auch immer was ich gerade mache und die Bestellung hat nicht mehr als 5 min. gedauert.