Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Frage an MarcusK zu seinem neuen Helm von Valiant.

    Da ich auch auf der Suche nach einen neuen Jethelm oder Klapphelm bin würde mich interessieren,

    wie sich der Valiant-Helm LS2 trägt und wie es mit den Windgeräuschen ist.

    Habe derzeit einen billigen Jethelm, bei dem der Wind spätestens bei 70 km/h gewaltig durch das Visier pfeift.

    Da ich Brillenträger bin, käme für mich entweder wieder (nun aber ein sehr leiser) Jethelm oder aber ein Klapphelm in Frage.

    Welche genaue Bezeichnung hat Dein Helm und was kostet dieser.

    Wer kann sonst noch über seine Erfahrung mit einem leisen Jethelm berichten.

  • Also in Österreich gibt es nur die 2 Jahre Garantie...

    "Damit Sie an Ihrem Honda Motorrad besonders lange Freude haben, beträgt die Frist der Honda Garantie bei jedem neu zugelassenen Motorrad, Leichtkraftrad oder Roller und bei Original-Zubehörteilen 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Wettbewerbsfahrzeuge sind davon ausgeschlossen.

    Als einziger Hersteller gewähren wir unter Einhaltung der „Red Wing Top Service“-Bedingungen weitere 36 Monate Kulanz auf Ihr Motorrad"


    https://www.honda.at/motorcycles/services/warranty.html

  • Ich habe mir jetzt auch den LS2 Helm Valiant 2 bestellt.

    Aber wie mit allem im Leben sind Empfindungen subjektiv.

    Für den einen ist er leise für den anderen nicht.

    Ich teste ihn Mal und notfalls geht er zurück. Das was ich lesen konnte war vielversprechend...

    Viele Grüße annyro

  • Mhhh ich hab gerade am letzten Freitag eine Forza 350 gekauft, Honda Õsterreich gibt definitiv eine 5-Jahresgarantie!!!!

    Danke für die Info, wusste ich nicht, weder der Händler noch im Garantie Heft steht etwas darüber. Ist aber trotzdem keine echte Garantie sonder "nur" Kulanz, findet man aber sehr wenig darüber , in der Internet Broschüre steht immer noch 2 Jahre Kulanz auf der Seite 3 Jahre, steht aber immer "Kulanz auf die Teile" vom Einbau-Arbeitszeit steht nichts.

    Aber trotzdem ne schöne Sache

  • für Österreich


        2 Jahre Werksgarantie + 3 Jahre Treuebonus - 5 Jahre sorgenfreies Fahrvergnügen


    Der Honda Premium Quality Treuebonus gilt im Anschluss an die 2-jährige Werksgarantie, welche ab Auslieferungsdatum läuft, für einen Zeitraum von 3 Jahren.


    Bedingung für den Treuebonus ist, dass dein Honda Zweirad während dieses Zeitraumes regelmäßig laut Servicevorgaben1) von einem autorisierten Honda Zweirad-Händler in Österreich unter Verwendung von Original-Ersatzteilen gewartet wurde. Als Bestätigung dient das Serviceheft mit den Wartungsnachweisen.


    Leistungsumfang


    Sie erhalten kostenlosen Materialersatz auf:

    Motor: Motorblock, Zylinderkopf

    Getriebe: alle Getriebeteile

    Elektrik2)


    Lediglich Anbauteile sind ausgenommen. Es gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers laut Serviceheft.

    1) Service nach Kilometer-Intervall jedoch mind. einmal jährlich laut Wartungsplan im Fahrerhandbuch.

    2) ausgenommen Batterie


    https://www.honda.at/content/d…daPremiumQuality_2021.pdf

  • Eine Vermutung: Die längere Garantie kann in Östereich angeboten werden weil es dort ein Tempilimit gibt. Es darf ja maximal 130kmh gefahren werden.

    Das betrifft jetzt kaum die 125er, aber bei den größeren Maschinen macht das schon einen Unterschied. Einer CBR 1000 die meistens nicht schneller als 130 laufen darf, kann ich als Hersteller leichter eine lange Garantie geben als dem selben Modell in Deutschland, wo es möglich ist das Vollgas auf der Autobahn gegeben wird.

  • Richtiger dürfte wohl sein das man den Kunden auf 5 Jahre Inspektion festnageln möchte. Weil viele Käufer nach der Garantie zum Schrauber abwandern der ja nicht schlechter aber preiswerter sein könnte.

  • :)-1617555658899-66f61021-e86b-420e-a542-c49ae3f358de.jpg

    Wer fährt den in Ö 130 km/h bzw. Den IGL 100er..... Ja und die Werkstätten sollen auch was verdienen. Ich hab nur sehr gute Erfahrungen und die Preise sind nicht extra hoch. Also 150 EUR sollte sich jeder leisten können. Was mir nicht so gefællt und das kann man hier im Forum nachlesen, dass Fahrzeuge zu Tode gespart werden, die Õlablassschraube zu fest anziehen..Riss in der Ölwanne ? Wird wesentlich teuerer als ein Jahrsservice.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist sollte man die Garantieverlängerung dann auch überall einsetzen. Letztlich fällt sowas immer unter Marketing was ja letztlich legitim ist. Wenn mich nicht alles täuscht kann man sie auch in D haben aber da soll man sie zukaufen. Also läuft es doch auf Kunden Bindung aus

    und Ja ist alles OK.

    Was sich jeder leisten kann vermag ich nicht zu beurteilen, habe nie anderen ins Portemonnaie geredet. Ob es Dir gefällt oder nicht, nützt jenem nicht der mit der Kohle richtig rechnen muss aber trotzdem sein Hobby fröhnen will.

    Eine Ölablassschraube zu fest anziehen schafft sicher auch die ein oder andere Fachwerkstatt. Aber dies Thema schweift dann zu sehr ab.

  • Richtiger dürfte wohl sein das man den Kunden auf 5 Jahre Inspektion festnageln möchte. Weil viele Käufer nach der Garantie zum Schrauber abwandern der ja nicht schlechter aber preiswerter sein könnte.

    Das könnte man in Deutschland ja auch machen. Muss ja nen Grund geben warum man das lieber nicht möchte.

  • Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist sollte man die Garantieverlängerung dann auch überall einsetzen.

    Die Garantieverlängerung ist nicht unbedingt vom Hersteller und dem Vertrauen in sein Produkt abhängig. Mittlerweile gibt es externe Anbieter die für jedes Fahrzeug Garantieverlängerungen anbieten.

    Die Versicherer wissen auch wo was verdient werden kann :D


    Grüssle

    Gruß Gerhard