Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Nimm Ohropax, ich fahre seit locker 80000km damit, echt angenehm ruhig...

  • Noch ein Tipp zu den Windgeräuschen, zieh eine Sturmhaube oder wie die Dinger heißen, unter den Helm. Hab ich neulich gemacht, weil es mir am Hals hinten zu kalt wurde. War auf einmal, fast schon unangenehm, leise.

    Forza 125, Transalp XL650 V

  • Manchmal hilft es das Visier einen Spalt zu öffnen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke für die Infos betreffend der Helme.

    Scheinbar ist das ein leidiges Thema, das viele betrifft.

    Bin die letzten Tage mal mit meinem neuen Forza 125 gut 20 km auf der Autobahn gefahren. Musste feststelle, dass das Windschild schon etwas bringt.

    Habe mal bei 110 km/h die Scheibe runter gelassen. Dann erst merkt man, dass es sich mit hochgefahrenem Windschild

    viel angenehmer fahren lässt. Bin 1,82 m groß. Ich sehe bei normaler Sitzstellung mit meinen Augen über die Scheibe.

    Das ist mir lieber, als durch 2 Scheiben (Visier des Jethelms und Windschild) zu schauen. Trotzdem werde ich mich mal um einen

    neuen Helm umsehen, der vielleicht etwas leiser ist als mein Billighelm. Aber da müssen erst die Geschäfte wieder öffnen.

    Den Helm möchte ich vor Ort ausprobieren. Der Helm sollte aber auch nicht zu schwer sein. Wahrscheinlich ist das aber auch eine Preisfrage.

    LG

  • Ich bin 1,74m und schaue bei hoher Scheibe unten durch. Man gewöhnt sich daran und ich empfinde das nach 500km auf dem neuen Roller noch nicht als Nachteil. Die Windgeräusche halten sich bei mir, trotz Jethelm (mit Visier) in absoluten brauchbaren Grenzen. Ich bin sehr zufrieden. Dennoch würde ich auch gern mal einen anderen Helm testen um zu sehen ob es noch ruhiger geht.

    Oh man, freu ich mich auf Feierabend, um mich dann auf den Forza zu schwingen und ganz entspannt nach Hause zu pendeln.

  • Hat einer von Euch schon mehr Infos zu dem längeren Windschild von Givi für das 2021er Modell? Anscheinend ist das noch in Vorbereitung unter der Modellnumer D1187ST. Für die 350er gibt es schon eins, auch wenn das noch ohne ABE angeboten wird (kommt sicherlich noch).

    Für das ältere Modell war die Givi Scheibe ca. 10 cm länger. Da ja bei der 2021er Forza vom Werk her 4 cm dazugekommen sind, stellt sich dei Frage ob das neue dann noch weitere 6 cm länger ist? Irgendwo ist ja auch Schluß mit der Fahnenstange, ansonsten ist der Winddruck auf das Schild auch zu groß!

    Insgesamt würde mich das mit meinen 1,95 m schon interessieren. Wie siehts bei Euch aus?

  • Ist der 350er nicht identisch von Karosse und auch der Scheibe...? Dann müsste die ja vom 350er passen.

    Ich komme mit der Scheibe sehr gut hin - bin aber auch nur Zwergenhafte 178cm groß.

    Deshalb werde ich da nicht Hand anlegen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Forza. Werde höchstens mir aus China ein paar Felgenaufkleber kommen lassen. Bei Honda unverschämt teuer,


    Ansonsten könnte mich nur noch ein Sportauspuff reizen. Aber da ist noch nichts mit Euro5 in Sicht und wenn dann vermutlich durch die Abgasreinigung mit den Kats wahrscheinlich sehr teuer. Ohne Zulassung kommen mir keine Teile (mehr) ans Moped. Und das Budget vom Auspuff darf € 400,- nicht übersteigen. Wenn teurer dann bleibt es halt original und gut ist.


    Ich kann mit Ihm so leben und suche mir immer mit Absicht Wege die ich mit dem Forza machen kann und erwische mich öters das ich Umwege fahre...


    Viele Grüße annyro

  • Ist der 350er nicht identisch von Karosse und auch der Scheibe...? Dann müsste die ja vom 350er passen.

    ...falls dem so ist, warum gibt es bei Givi dann ein Produkt für die 350er und eine für die neue 125er?

  • Haben die GIVI- Scheiben auch unterschiedliche Produktnummern?


    Andernfalls könnte es wirklich sein, dass es sich um die gleiche Scheibe handelt. Lt. Presse sind 125 und 350 karosserieseitig baugleich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe gerade mal bei Givi AT geschaut. Da steht folgendes:


    "Windschild transparent, noch ohne Maße (D1187ST)

    für Honda FORZA 125 / 350 (2021), ohne ABE

    Spezifisches Windschild, transparent. Größe: noch nicht definiert

    ersetzt die Original Scheibe / zu montieren mit dem Anbausatz der Original Honda Zubehörscheibe (nicht im Lieferumfang)

    für folgende Modelle geeignet: Honda FORZA 125 / 350 (2021)

    Verkaufspreis ist derzeit leider noch nicht bekannt. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

    Wichtiger Hinweis:
    Leider liegt uns für diese Scheibe keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vor und ist daher nicht für den deutschen Markt zulässig!

    GIVI Produkte wurden für Fahrzeuge im originalen Zustand entwickelt. Die Kompatibilität mit Zubehörteilen anderer Hersteller wie z.B. Auspuffanlagen usw. kann nicht gewährleistet werden"


    Also sind sie identisch, aber z.Zt. nicht lieferbar und die Maße sind auch nicht bekannt.

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem 125er-Roller (B196 Führerschein) bin ich auf den Honda Forza gestoßen, da ich mit einer Körpergröße von 2,00m vielleicht etwas größer als andere bin und der Forza 125er ja eigentlich auch.


    Ich bin mal Probe auf dem Honda Forza 125 (2021er Modell) gesessen und hatte mir direkt einen zurücklegen lassen, solange Hondas B196 Aktion noch läuft (-5% vom Neupreis). Ich hatte bisher Peugot Pulsion, Yamaha X MAX, Dealim XQ1,... getestet, der Forza bietet mir den bestem Komfort für meine Beine.


    Ich brauche noch Hilfe zur Kaufentscheidung und würde mich freuen wenn wir mir bei meine Fragen helfen könntet:


    Gibt es neben dem Forza noch andere Roller welche ich testen sollte?

    Der Forza scheint mir der beste seiner Klasse zu sein.


    Gibt es (in absehbarer Zeit) Sitzbänke mit mehr Platz für den Fahrer zu kaufen?

    Ich sitze gut auf dem Roller, dennoch interessiert mich es Umbauten geben wird welche mir ggf. 5-10cm mehr Platz nach hinten bieten würden, auch wenn ich dann keinen Sozius dabei haben könnte.


    Kann man das "keyless" Topcase verkaufen?

    Der Roller bietet allein genug Platz, daher die Frage ob man das Topcase verkaufen kann, d.h. ob man die keyless "Steuerung" entfernen kann.



    Ich sag schonmal Danke und gute Fahrt!

    :007: schont die Umwelt :sup1:

  • Der Forza ist mit eines der Topmodelle im Bereich der 125er und somit bestimmt eine gute Wahl, auch von der Qualität.


    Anschauen kann man sich auch den XMax 125, ähnliches Konzept wie der Forza 125, aber evtl im Detail nicht ganz so ausgefeilt (Scheibenverstellung und Keyless)


    Ob es geänderte Sitzbänke geben wird kann dir nur Honda erzählen, Ich glaube aber nicht dass sich da was von der Form tut. Alternative ist der KFZ_Sattler der für relativ schmales Geld die Sitzbänke nach eigenen Wünschen umbaut, auf- oder abpolstert. Das wäre meine Lösung bezüglich der Sitzbank.


    Habe auf meinem 350er auch das Topcase, Ich würde den Elektrokrams für die Keylessteuerung nicht ausbauen, zumal dann ein ca 4 cm großes Loch in der Heckverkleidung klaffen würde.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich bin ebenfalls 195 cm und habe einige Roller probegesessen. Die Peugeot Pulsion und die Piaggio Medley gingen auch noch ganz gut, aber die einzige Machine mit besseren Sitzeigenschaften (für Lange) als die Forza ist für mich die Vespa mit dem "big body", also z.B. als GTS. MIt den kleinen Reifen ist die aber eher der klassische Scooter. Ich dagegen fahre damit täglich ca. 65 km zur Arbeit und zurück. Das ist die Forza, gerade auch mit dem höhenverstellbaren Windschild, unerreichbar (finde ich :D). Ich habe mir gerade ein noch ein höheres Winschild von Kappa (gibts auch von Givi, aber beide ohne ABE) gekauft. Damit hat sich dann auch der letzte Winddruck auf den Kopf bei höheren Geschwindigkeiten erledigt!

    Man muss aber auch aufpassen, dass man die Beine beim Probesitzen nicht zu weit nach aussen dreht. Dann hat man gleich das Gefühl man kann darauf nicht gut sitzen und kommt immer an den Lenker. Solche Lenkeinschläge hast du aber nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten. Im normalen Fahrbereich ist die Lenkspreizung eher gering.

    Ausserdem kommt es nicht auf die Gesamtlänge, sondern auf die Beinlänge an. Meine Arme und Beine sind leider überproprtional lang, so dass es so gerade eben mit der Forza geht.


    Das Topcase würde ich an deiner Stelle mal behalten. Auf wenn du es im alltäglichen nicht brauchst, magst du vielleicht irgendwann mit Freunden mal eine Tour machen. Dann bist du froh wenn du es drauf machen kannst. Ist aber nur meine Meinung.


    Das mit der Sitzbank ist eine gute Idee. 10 cm mehr Platz nach hinten wären nicht schlecht. Wenn du da mal was hörst, dann melde dich. Daran wäre ich auch interessiert.


    Ansonsten kann ich dir nur zur Forza raten. Wenn du da eine an der Stange hast würde ich nicht zu lange warten. Die Anzahl der Maschinen die nach D kommen sind eher klein und die Nachfrage eher umgekehrt groß. Wie auch immer, ich habe mit dem B196 und der Forza alles richtig gemacht und freue mich jeden Tag wenn ich fahren kann....momentan ist es mir morgens aber zu frisch. Sorry für die lange Antwort, aber zum kürzen habe ich jetzt auch keine Lust mehr :lol: