Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Es könnte sein, das der große kühlerkreislauf permanent offen ist. Kommt vor, wenn der Thermostat dauerhaft geöffnet ist.

  • Es könnte sein, das der große kühlerkreislauf permanent offen ist. Kommt vor, wenn der Thermostat dauerhaft geöffnet ist.

    Hat das Motörchen, mit knapp 0,5 Liter Kühlflüssigkeit überhaupt 2 Kreisläufe?

  • Ok, Danke. Das hilft mir erstmal insofern, das ich das nicht ignorieren sollte.
    Habe also gerade den Händler mal angemailt, mal schauen, was er dazu sagt...

  • 124€ für einen Thermostat.....LOL

    nun es ist scheinbar ein eingegossenes Bauteil, nicht (wie beim Auto) lediglich ein Metalleinsatz.

    Der Thermostat liefert aber keine Daten, sondern geht nur auf und zu (Bimetall, ab 70°C).

    Es gibt noch einen Temperatursensor, der die Temperatur misst.

    DER könnte defekt sein. Ist am Zylinder verbaut. Position Nr. 11

    Dateien

    • Unbenannt.PNG

      (1,41 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • 124€ für einen Thermostat.....LOL

    nun es ist scheinbar ein eingegossenes Bauteil, nicht (wie beim Auto) lediglich ein Metalleinsatz.

    Der Thermostat liefert aber keine Daten, sondern geht nur auf und zu (Bimetall, ab 70°C).

    Es gibt noch einen Temperatursensor, der die Temperatur misst.

    DER könnte defekt sein. Ist am Zylinder verbaut. Position Nr. 11

    Also jetzt den Sensor zu verdächtigen ist doch totaler Quatsch. Die Temperatur bzw. Stufe wird dir doch angezeigt, das Wasser wird nur viel zu langsam warm. Das lässt darauf schließen das der Wasserkreislauf die ganze Zeit offen ist weil das Thermostat verklemmt oder defekt ist.

  • Der Roller ist Baujahr 21, ist also noch Garantie drauf. Ich habe gestern mit dem Händler telefoniert, und bringe den Roller dort vorbei.
    Ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung, heute Morgen bekam ich ihn überhaupt nicht auf normale Betriebstemperatur, nach über 20 km.

  • Elements: nun, als totalen Quatsch kann man das nicht unbedingt bezeichnen, vielleicht eher als relativ unwahrscheinlich, aber physisch dennoch möglich, auch Steuergerätefehler im KI wäre physisch möglich.

    pikket: logisch, ab zum Händler.....Du machst da nix selber....

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Mahlzeit,


    spricht eigentlich was dagegen der Forza das Aral Ultimate 102 zu verfüttern?

    Es steht ja nur da, dass mindestens 95 Oktan getankt werden soll.

    Ich habe es jedenfalls heute getan. Vielleicht gibts nun 2 km/h mehr. ;-)

  • Dagegen, außer dem Preis, spricht sicherlich nichts. Dafür aber eigentlich auch nicht. Maximal bei langen Standzeiten kann es einen Vorteil bringen, weil Ultimate vielleicht weniger Bioethanol enthält und damit übers Stehen weniger Wasser zieht.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich habe am WE die neue 10 cm längere Scheibe (gegenüber Originalscheibe) über AliBaba bekommen und eingebaut. Hier mal der Link zu dem Beitrag, den ich in einem anderen Thread gepostet habe. Insgesamt macht der Versand, die Verpackung und das Produkt einen 1a Eindruck und ist um einiges wertiger, als meine alte Kappa/Givi Scheibe die ich aus Italien bezogen hatte. Also bisher :topX: