Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Am letzten Freitag stand auch noch die 6000er Inspektion an. Da ich weiß, dass einige immer hinterher sind vergleichbare Kostenübersichten zu bekommen, habe ich unten mal Fotos der Rechnung und der Wartungsliste gemacht.

    Gerade das Ventilspiel zu kontrollieren scheint ziemlich aufwendig zu sein was den Ausbau angeht. Der Mechaniker hat mir Fotos gezeigt wo die ganze Helmverschalung unter dem Sitz ausgebaut ist, damit man da ran kommt. Daher wahrsscheinlich auch die 1,5 Stunden lt. Wartungsliste.


    Rg.jpgWartungsliste.jpg

  • Vielen Dank für die Information. Ich bin erst bei 1300km und weiß nun, was mich ungefährt erwarten wird.
    Wobei ich mich über zwei Dinge wundere;
    Was dauert 12 Minuten bei Auslesen des Fehlerspeichers?
    Und gehört eine Probefahrt nicht zum normalen Umfang einer Inspektion oder ist das normal, dass dies extra aufgelistet wird?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km


  • Was dauert 12 Minuten bei Auslesen des Fehlerspeichers?

    Bis der Azubi das Lesegrät wiedergefunden hat dauert es schon ein paar Minuten...:heheha:


    Und gehört eine Probefahrt nicht zum normalen Umfang einer Inspektion oder ist das normal, dass dies extra aufgelistet wird?

    Aber Spass beiseite, schon auf dem Wartungsbogen steht die "Endkontrolle mit Probefahrt" in den 1,5 Stunden mit drin und sollte nicht extra kosten. Evtl. darf die gesamte Inspektionszeit die 1,5 Std. offiziell auf der Rechnung nicht überschreiten, so dass sie die extra benötigte Zeit über andere Positionen abgelten. Aber da es sein kann, dass sie wirklich die Gesamtzeit benötigt haben wollte ich mal nicht so sein. Zumal die 1000er Inspektion nur € 66,66 gekostet hat und damit eher am unteren Ende der Erfahrungen aus diesem Board.

  • Wenn Du Dich insgesamt wohl fühlst bei der Werkstatt, dann wäre ich auch nicht pingelig. Bei mir hat die 1000er auch um die 64€ gekostet, was ich durchaus fair fand.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Will jetzt nichts unterstellen, aber ich bin hier etwas skeptisch, ob tatsächlich das Ventilspiel "geprüft" wird, so mit Ventildeckel runter etc.

    Man könnte es am Schraubenlack aussen erkennen, ob der sich verändert hat. Wird das dann neu lackiert oder ist das nur nach Erstauslieferung ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Will jetzt nichts unterstellen, aber ich bin hier etwas skeptisch, ob tatsächlich das Ventilspiel "geprüft" wird, so mit Ventildeckel runter etc.

    Man könnte es am Schraubenlack aussen erkennen, ob der sich verändert hat. Wird das dann neu lackiert oder ist das nur nach Erstauslieferung ?

    Ich habe die Bilder gesehen, wie der ganze Sitz ausgebaut gewesen ist. Und bevor du jetzt sagst, ob das auch meine Maschine war, kann ich dir sagen das es eine rote Forza mit meinem Kennzeichen war. Warum sollte man jetzt annehmen, dass eine Werkstatt danach die vorgesehene Prüfungen dann gar nicht vornimmt, obwohl sie sich vorher die Mühe des Ausbaus gemacht haben?

  • ... nur laut gedacht.... ;-)

    ich nehme nichts an... nur ein hypothetischer Gedanke.


    Ich will hier nur sagen, daß man darauf achten sollte.

    Es kann nämlich nicht sein, daß nach der 10. Inspektion und nach dem 5. mal "Ventilspiel prüfen/einstellen" die Ventildeckel-Schrauben noch nie offen waren, weil man es dann am Lack erkennen könnte. Vielleicht ist am Deckel auch keine Lackmarkierung. So blöd wird keine Werkstatt sein, dermaßen zu betrügen.


    Also, lassen wir es hier gut sein... ;-)

    Hoffentlich liege ich komplett daneben.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Hallo ihr,

    habe eine neue Forza von 2022. Heute tankte ich randvoll bei Beginn des Blinkens des letzten Lichtes (laut Bordbuch sind dann ja noch 1,8 Liter drin). Dann staunte ich, dass 11,2 Liter reinpassten. Das hieße ja, dass der Trank ein Volumen von 13 Liter haben müsste wenn man den Angaben glaubt (und nicht wie im Bordbuch angegeben 11,7 Liter).


    1) Habt ihr ähnliche Erfahrung?

    2) Wie ist die Abweichung Durchschnittsverbrauchsanzeige versus Realverbrauch? Bei mir waren es ca. 0,4 Liter/100km..


    Liebe Grüße

  • Hi joddl, erstmal Glückwunsch zu deinem Erwerb. Die Forza wird dir noch viel Spaß machen.

    Leider sind die Abweichungen der Anzeigen sehr hoch. Gehe mal davon aus, dass der Tankinhalt stimmt. Was mich wundert sind die 11,7L die du genannt hast. Bei dem 21er Model sind es nur 11,5L und ich kann mich nicht erinnern, dass im neuen Model der Tank verändert worden ist.
    Die Verbrauchsanzeige ist bei mir immer so bei 2,3L. Der reale Verbrauch eher bei 2,7L. Da ich viel Vollgasanteil haben ist reale Verbrauch schon ok, die Abweichung allerdings nicht. Dasselbe mit der Restkilometer Anzeige die Anfangs bei über 500 km/h liegt und dann kontinuierlich runter geht. Hängt natürlich mit der falschen Verbrauchsanzeige zusammen. Man bekommt aber irgendwann ein Gefühl dafür und wenn man beim blinken des letzten Balkens die nächste Tankstelle aufsucht, kann man nichts falsch machen.
    lg

  • Ja Marcus,

    ich hab auch die Forza 125 (klar, in rot ;) ) Und im Fahrerhandbuch auf Seite 63 steht klar: Tankinhalt 11,7 L


    Vermutlich muß man sich wirklich erstmal an seine Maschine mit den Eigenheiten gewöhnen.

    Bisher war die Verbrauchsanzeige um jeweils 0,38L zu optimistisch. Das schafft mein Mini auch.. nur ist es halt ein Unterschied, ob es 7,6L + 0,4L = 8,0L sind, oder ob es 2,0L + 0,4L = 2,4L sind. Auf die Restkilometeranzeige kann man sich dann leider nicht verlassen. ca 50-Rest-KM lt Anzeige schaltet die Anzeige auf "---"

    Mein 1-er BMW ist da ziemlich vorbildlich: mit gerade mal 0,08L Abweichung kann man wirklich gut leben...

    Das sollte Honda vielleicht mal in einem Firmwareupdate berücksichtigen. Denn was nützt eine an sich gute Anzeige, die zu früh abschaltet und die außerdem mit falschen Werten arbeitet. Ich bin trotzallem begeistert von der Forza. Ich hab mir halt folgende Infos gemerkt und notiert..:


    Beim letzten Tanken hab ich mir die KM-Stände etwas genauer gemerkt:

    436 km letztes Segment;

    461 km blinken; (also 25KM nach dem das letzte Segment zu sehen war)

    484 km tanken (nach 23km nach Blinkbeginn); 11,55 L

    Restsprit? 11,7-11,55 = 0,15L


    Ich wollte es tatsächlich etwas ausreizen ab dem Moment, an dem es zu blinken begonnen hat.

    Das hatte ich schon mit der ersten Füllung getan und 23km nach dem Blink-Beginn getankt und beim 2. Tanken ebenfalls. Nur habe ich mir beim 2. Tanken die einzelnen KM-Stände gemerkt (siehe oben).


    Was mir nicht klar ist: Wie definiert Honda den Tankinhalt:

    Zapfsäulen sollten ja genormt sein: also: sind die 11,7 L erreicht, nachdem der Zapfhahn automatisch abschaltet?

    Oder wenn der Sprit randvoll im Tank ist (unmittelbar vor dem überlaufen (also der Sprit, nicht irgendwelche Spione) ;) ) ?


    Harry

  • Randvoll sollte im Normalfall kein Benzintank gefüllt werden, (gerade im Sommer nicht) wegen der Ausdehnung des Treibstoffes. Es sei denn ich fahre nach dem tanken ⛽️ noch auf Tour.

    Das ist meine Meinung.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Randvoll sollte im Normalfall kein Benzintank gefüllt werden.... Das ist meine Meinung.

    Das ist doch schön... ich hab halt eine andere Meinung..

    und fahre damit seit 2001 gut mit meinen Rollern...

    Ich fahre ja schließlich nach dem tanken wieder weiter und schlafe nicht neben der Zapfsäule ein. Von daher ist ja eh schon wieder was draußen wenn das Fahrzeug dann wieder steht. Und! Meine Forza darf in der kühlen Tiefgarage übernachten.. da halten sich die Temperaturen im sehr erträglichen Bereich...

  • Schlimmer sind eig. die Benzindämpfe des Tanks, die nicht nach draußen dürfen , und die heutzutage über den Aktivkohlefilter per Ventil abgeleitet und wieder in der Verbrennung genutzt werden, bei unseren moderneren Rollern, auch um die Umweltnorm einzuhalten. Das sind die Teile beim Forza 750 2021,hier die beim 125ccm Forza, Canister=Aktivkohlebehälter, dazu gehört das Ventil Nr. 15 bzw. 7 beim 125èr. Funktion ist hier kurz angerissen. Mehr Überdruck, mehr Dämpfe die raus wollen bzw. müssen, die im Aktivkohlebehälter landen. Auch der ist irgendwann abgenutzt.

  • Bei mir ist die Verbrauchsanzeige ca. 0,3 zu optimistisch ... tanke immer kurz vor den nächsten erreichten 500 km, gemessener Verbrauch ist real 2,1 Liter (siehe Spritmonitor.de), Stadtfahrt und Überland gemischt, sparsamer Fahrstil. Wir sollten allgemein froh sein, denn wir reden im Vergleich zu 125-Vespa, Piaggio etc. über sehr geringe Verbrauchswerte, der Vespa-Nachbar verbraucht doppelt bis dreimal so viel. : )