Sven´s SH150i

  • Die Inspektion meiner SH 150 koster übriegens 260€. Einmal Inspektion an Herstellervorgaben Plus Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das soll alle 2 Jahre gemacht werden und wäre eigentlich letztes Jahr dran gewesen.

  • Die schräge Fläche vorne ist viel zu steil. Scheint ne tolle Sache für 1,65m Leute zu sein. Wenn ich meine Füße da hin stelle bin ich so angespannt als wolle ich

    mit Salto rückwärts abspringen.

    Ich (1,84m) bin erst lange mit den Füßen auf der Schräge vorne gefahren. Fand ich nicht zu steil, sondern eher nur zu passiv.

    Danach bin ich mit den Beinen schräg nach hinten, also relativ motorradähnlich gefahren. Das fühlte sich für mich auch sehr gut an, aber aktiver als nach vorne.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Die schräge Fläche vorne ist viel zu steil. Scheint ne tolle Sache für 1,65m Leute zu sein. Wenn ich meine Füße da hin stelle bin ich so angespannt als wolle ich

    mit Salto rückwärts abspringen.

    Ich (1,84m) bin erst lange mit den Füßen auf der Schräge vorne gefahren. Fand ich nicht zu steil, sondern eher nur zu passiv.

    Danach bin ich mit den Beinen schräg nach hinten, also relativ motorradähnlich gefahren. Das fühlte sich für mich auch sehr gut an, aber aktiver als nach vorne.

    Scheinbar kann man ähnlich groß sein ,aber unterschiedlich lange Beine haben. Bei mir passt das mit der vorderen Schräge gar nicht. Der Winkel müsste wesentlich flacher sein.

    Im Laden habe ich mich noch auf eine NC 750 gesetzt. Da hab ich mich gleich wohl drauf gefühlt. Allerdings müsste es dann eine mit DCT sein, denn der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel ist sehr eng . Ich komm da zum hochschalten nur mit Mühe unter den Hebel. Meine Füße sind da mal wieder zu groß. Bei DCT hätte ich damit ja nichts zu tun.

  • Ich (1,84m) bin erst lange mit den Füßen auf der Schräge vorne gefahren. Fand ich nicht zu steil, sondern eher nur zu passiv.

    Danach bin ich mit den Beinen schräg nach hinten, also relativ motorradähnlich gefahren. Das fühlte sich für mich auch sehr gut an, aber aktiver als nach vorne.

    Scheinbar kann man ähnlich groß sein ,aber unterschiedlich lange Beine haben. Bei mir passt das mit der vorderen Schräge gar nicht. Der Winkel müsste wesentlich flacher sein.

    Im Laden habe ich mich noch auf eine NC 750 gesetzt. Da hab ich mich gleich wohl drauf gefühlt. Allerdings müsste es dann eine mit DCT sein, denn der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel ist sehr eng . Ich komm da zum hochschalten nur mit Mühe unter den Hebel. Meine Füße sind da mal wieder zu groß. Bei DCT hätte ich damit ja nichts zu tun.

    Na, da ist doch schon die Lösung. Ene junge gebrauchte X, Koffer dran und du bist fein raus :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Den Schalthebel könnte man ja verstellen, aber nen NC kauft man meiner Meinung schon mit DCT. Meine NC750X hab ich erst grad verkauft. Zu schwer für meinen Geschmack.

  • Den Schalthebel könnte man ja verstellen, aber nen NC kauft man meiner Meinung schon mit DCT. Meine NC750X hab ich erst grad verkauft. Zu schwer für meinen Geschmack.

    Laut deine Liste hast du ja eher leichtere Bikes. Mir war auch ne Kawa Zephyr 1100 nicht zu schwer.

  • Ich bin ja auch nicht gerade HULK mit meinen 1,73m Größe, aber das Gewicht meiner NC stört mich nicht.

    Nur beim Aufbocken auf den Zubehör-Hauptständer, da muss man schon konzentriert sein. Da hüpfen andere Motorräder leichter drauf.

    Aber durch den tiefen Schwerpunkt ist beim Fahren nichts von den Pfunden zu merken. Erst gestern wieder im "Morgenstau" zur Arbeit. Auch bei Schrittgeschwindigkeit und darunter gut fahrbar.


    Sven, fahr einfach mal ne NC750X, dann weißt du mehr. Und das DCT ist der Hit, wie ich finde. Dann hast du Roller und Motorrad in einem Fahrzeug.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es gibt einen Punkt wo mich das Gewicht der NC stört. Das ist beim Rückwärts schieben in die Garage. Meist noch zwischen zwei Autos durch.

    Sobald ich drauf sitze, ist vom Gewicht nicht viel zu spüren.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • NC Probefahren ist wieder nicht ganz so einfach. Ich glaube der Honda Händler hat hier keine als Vorführer. Im Sommerurlaub hab ich dann die Möglichkeit im größeren Umfeld zu gucken. Der BMW Roller ist auch noch im Rennen. Meine Frau hätte wohl lieber nen Roller. Sitz hinten sieht bequemer aus und aufsteigen geht leichter. Bei der NC müsst falls nicht schon dran noch ein Hauptständer nachgerüstet werden und Kofferträger mit Koffern und Topcase . Das ist ganz schön teuer hab ich gesehen.

    Aktuell hab ich meine W800 inseriert. Bisher mit verhaltenem Erfolg, vielleicht Preis noch zu hoch,aber das bedeutet dann das ich auch zu viel bezahlt habe vor 2 Jahren ^^

  • Warte mal ab mit der W800. Saison geht für viele noch nicht mal los..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe diese Woche eine c400x Probe gefahren, eine GT war nicht zur Verfügung.

    Das Fahrwerk für einen Roller Top, sitzen auch ok, soll auf der gt aber komfortabler sein. Der Windschutz ist auf dem x eine Katastrophe.

    Der Motor und der Lärm aus dem Auspuff war nun so gar nicht meins. Den Einzylinder merkst im Stand an der Ampel schon recht heftig, da hast das Gefühl man braucht bald einen Termin beim Zahnarzt. Beschleunigung bis 100 km/h ist gut, darüber geht es nicht mehr ganz so flott zur Sache, aber natürlich deutlich mehr als bei meinem vorherigen 125er.


    Da habe ich mir letztendlich aber doch ein deutlicheres Grinsen unterm Helm versprochen, das trat nicht auf. Von daher steige ich wieder aufs Motorrad um.


    Der Bildschirm ist ganz nett, hab aber bereits nach der Probefahrt gemerkt, zu viel Schnickschnack und lenkt beim fahren nur ab. Klassisch mit Zeigern sagt mir mehr zu. Aber das liegt vielleicht auch an meiner Generation. Mein Sohn mit Anfang 20 liebt das Display an seinem Mopped.

  • Meine Beine scheinen aber noch nen gutes Stück länger zu sein. Es ist wie es ist. Bin über 100km mit der Forza gefahren. Die ist zu klein für mich.

    Dann solltest mal den C400GT testen.
    Der von Fairkehr (Youtube) hatte auch das Problem, und ist mit dem BMW-Roller zufrieden.