Sven´s SH150i

  • Ok verstehe... Hastd u durch die Vario nen höheren Verbrauch?


    Gefühlt hat sich nichts geändert. Exakt von Tank zu Tank "messen" ist mir beim SH 150 kaum möglich, weil sich das Ding so furchtbar betanken lässt. Je nach Geduld liegen die Unterschiede beim volltanken bei bis zu 1,5 Liter Inhalt. Deshalb haben eigentlich nur Langzeitbetrachtungen über ein paar 1.000 km wirklich was zu sagen. Bei mir schwankt der errechnete Durchschnittsverbrauch wg. der Tankerei bei gleichem Fahrprofil zwischen 2-4 Liter. Verbrauchsanzeige 2,4l. Hab einfach nicht immer Lust, bei jedem tanken neben der Karre zu knien und den letzten Liter reinzutröpfeln.


    Ja aber wenn Dir der 150er zu lahm war und es jetzt ja auch noch den 350er Forza gibt, dauert es vielleicht nicht lange bis Dir der 300 auch zu lahm vorkommt. Psychologisch gesehen.

    Davon kann man ausgehen.

  • Die Probleme die man hier nach kurzer Zeit hört reichen doch schon

    - Federung hinten

    - mangelnder Spritzschutz am Hinterrad

    - SmartKey

    - TopCase schließt schwergängig


    Und das für ein Markenroller für nicht wenige Euros.

  • Das am Hinterrad des Forza 300/350 kein Spritzschutz montiert ist, ist echt ne laue Nummer von Honda. Das haben sonst doch sogar die BigBikes...


    Nachdem ich gestern den direkten Vergleich von SH150 zu Forza 300 hatte (je 50 km, identische Strecke), kann ich nur sagen, das das Fahrweg des Forza erheblich ausgeglichener und "erhabener" ist, als das des SH150. Ich habe mich auf jeden Fall sofort sicherer und souveräner auf dem Forza gefühlt.

    (Und ja, ich bin mir sicher, das mir die 25 Pferde des Forza auf Dauer reichen werden. Mit 55 Jahren bin ich über das "schneller, höher, weiter.." hinaus... Ich habe in den letzten 35 Jahren bestimmt an die 15 Motorräder gehabt, von einem 17 PS Honda Helix, dem ich 40.000 km die Treue gehalten hatte, über eine Harley Sportster bis zur Yamaha FZR 1000 mit 145 PS. Ergo brauche ich nicht immer mehr PS, sondern nur ein Moped bei dem es insgesamt "passt", und das war bei mir leider (!!) nicht der SH150...)


    Den SmartKey empfinde ich persönlich komplett neumodischer Schnickschnack, der Probleme macht, die man ohne ihn nicht hätte. Ist wie am Induktions- oder Ceranherd mit Touchfeld-Bedienung. Sobald ein paar Tropfen Wasser aufs Kochfeld kommen, tilt der ganze Herd. Die guten alten Drehregler haben dagegen immer perfekt funktioniert...

    Hätte ich die Wahl, würde ich lieber Zündung und Topcase mit einem handelsüblichen Schlüssel bedienen...


    Das Topcase vom SH150 bekam ich nur mit hängen und würgen zu. Abhilfe: Schloss aufschrauben, und eine der beiden Federn entfernen. Danach schloss es leicht und zuverlässig...


    Variomatik: Ich hatte schon damals mit dem Helix nie Probleme mit der Variomatik gehabt, weil ich einen Tip von einem richtig guten Roller-Schrauber immer beherzigt habe: "Vermeide es möglichst mit Vollgas loszufahren..." Klar, manchmal will mans wissen, dann dreht man bei Gelb an der Ampel den Hahn sofort auf Anschlag. Leider jedoch verführen die Roller mit weniger PS dazu, das man das Ding immer mit Vollgas anfährt, und das kann wohl auf Dauer die Variomatik nicht so gut ab. Ich habe daher immer versucht so mit 2/3 bis 3/4 Leistung anzufahren, und erst 3 bis 4 Sekunden nach dem anfahren den Hahn voll aufgedreht. Ich habe das auch bei dem SH150 so gehalten, und werde es bei dem Forza 300 genau so machen, und hoffe so, mit der Variomatik keine Probleme zu bekommen...

  • Das am Hinterrad des Forza 300/350 kein Spritzschutz montiert ist, ist echt ne laue Nummer von Honda. Das haben sonst doch sogar die BigBikes...


    ...


    Den SmartKey empfinde ich persönlich komplett neumodischer Schnickschnack, der Probleme macht, die man ohne ihn nicht hätte. Ist wie am Induktions- oder Ceranherd mit Touchfeld-Bedienung. Sobald ein paar Tropfen Wasser aufs Kochfeld kommen, tilt der ganze Herd. Die guten alten Drehregler haben dagegen immer perfekt funktioniert...

    was konkret hattes du denn an problemen?

  • Ich finde Smartkey toll. Bisher hats auch keine Probleme gemacht, toi,toi,toi.

    An das Smart Topcase hab ich mich inzwischen gewöhnt und weiß wie fest ich drücken muss um es zu schließen.

    Ich kann mir aber vorstellen wenn man da etwas beeinträchtig ist, kann es schwierig werden. Zarten Frauenhänden ist das kaum zuzumuten.

    Das ist noch nen Roller der den ganzen Mann fordert ;-)

  • Ich finde Smartkey toll. Bisher hats auch keine Probleme gemacht, toi,toi,toi.

    An das Smart Topcase hab ich mich inzwischen gewöhnt und weiß wie fest ich drücken muss um es zu schließen.

    Ich kann mir aber vorstellen wenn man da etwas beeinträchtig ist, kann es schwierig werden. Zarten Frauenhänden ist das kaum zuzumuten.

    Das ist noch nen Roller der den ganzen Mann fordert ;-)

    meine frau schafft es ohne probleme. man muss nur den dreh raushaben, ein kleiner impuls von oben und unten gleichzeitig, da braucht man keine gewalt.

  • Geht einhändig mit der Rechten. Handballen oben, vier Finger unten, zudrücken, fertig. Dafür ist das Teil im Gegensatz zu sehr viel anderem Plunder auf dem Markt absolut stabil und klapperfrei.


    Auf die Smartkey-Arie braucht man eigentlich gar nicht mehr antworten. Für mich das Optimum. Wer stattdessen gerne wie vor 100 Jahren mit einem Schlüssel klimpern will, darf das selbstverständlich wie er mag, aber doch bitte nicht diejenigen anpaulen, die so etwas (aus Erfahrung!) für einen Anachronismus halten.

  • Die alten Cases haben ja auch tadellos funktioniert, ist halt dem "neu" geschuldet, Keyless Topcase ist eben ne neue Technologie und da funktioniert nicht immer sofort alles reibungslos. In ein paar Jahren werden die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, aber sorry, wir reden hier von einem Honda Topcase. Jedes Givi, Shad etc Deckel runter und es passt, Schlüssel drehen und fertig.

    Und das bei dem Preis ?

    nutzt du es denn selbst, also sprichst du aus erfahrung? weil: wenn du das case mit dem versteckten knopf öffnest, dann verstehst du, warum das case unter einer kleinen spannung stehen muss und dann ist auch klar, warum man das case nicht mit anderen anbietern vergleichen kann. da der preis includiert ist, ist es auch müssig über den listenpreis zu reden, bzw. sich zu beschweren.

  • Nein, nutze ich nicht selber aber ich kenne es und durfte es auch schon selber testen. Und nein, warum da soviel Spannung drauf sein muss verstehe ich nicht. Ich habe selber Fahrzeuge mit Keyless go, da steht nix auf Spannung. Und der Knopf….versuch den mal im Winter, dunkel, TC verdreckt, kalt, Handschuhe an zu finden. Verstehe nicht, warum ein Premiumhersteller dann nicht konsequent die Öffnung über den Funkschlüssel ermöglicht.
    Aber das ist nur meine Meinung dazu. Darf jeder mit glücklich werden wie er/sie will.

  • Nein, nutze ich nicht selber aber ich kenne es und durfte es auch schon selber testen. Und nein, warum da soviel Spannung drauf sein muss verstehe ich nicht. Ich habe selber Fahrzeuge mit Keyless go, da steht nix auf Spannung. Und der Knopf….versuch den mal im Winter, dunkel, TC verdreckt, kalt, Handschuhe an zu finden. Verstehe nicht, warum ein Premiumhersteller dann nicht konsequent die Öffnung über den Funkschlüssel ermöglicht.
    Aber das ist nur meine Meinung dazu. Darf jeder mit glücklich werden wie er/sie will.

    es ist bei technischem gerät was anderes, etwas neues mal auszuprobieren, als es täglich zu nutzen. die spannung wir benötigt, damit der koffer durch einen kleinen (ich glaube, sogar noch durch einen elektrisch-mechanisch impuls verstärken) druck auf den knopf aufspringt und man eben komplett hands free ist und kein hebel, schloss, etc. benötigt wird.


    nach 2-3 tagen fand ich den knopf sofort und ohne suchen, auch mit handschuhen.

    für eine komplette, eigenständige öffnung wie beim auto bräuchte man einen extra motor und das wäre bei einem roller case aufgrund des geringen volumens unnötiger und teurer quatsch, das braucht man bei einem premium auto.


    ob ein roller für 4200 euro ein premium produkt ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir zb BMW Roller ansehe. ich finde, der SH ist ordentliche Mittelklasse mit einer menge an modernen und für mich sinnvollen innovationen.


    die dich ja offensichtlich nicht überzeugen konnten.


    natürlich ist es okay, deine meinung zu einem produkt zu äussern, ich verstehe nur nicht den impuls, immer wieder zu erklären, warum man etwas doof findet bei einem produkt, was man nicht besitzt, nicht nutzt und daher auch nicht richtig kennen kann.


    zu dem roller, den du fährst, würden mir auch viele sachen einfallen aber erstens befinden wir uns hier ja auf einer Honda affinen seite und zweitens erkläre ich anderen menschen nicht, warum ich deren auto, roller oder handy doof finde.


    kannste gern weiter machen, verstehe ich nur nicht.