Sven´s SH150i

  • Die Saison mit dem Roller zur Arbeit zu fahren ist für mich fast rum. Hab jetzt auch erst knapp über 4000km geschafft, daher auch keine 2te Inspektion gemacht.

    Irgendwie war der Sommer zu kurz. Ich hoffe noch auf ein paar schöne Tage.

    Der Sommer war überreichlich lang ;-) Fast 10 TKM von 08/2021-08/2022, den größten Teil im Sommer gefahren ;-) Es kommen bestimmt noch schöne Tage, zum fahren, so wie heute.

  • Schaut öfter mal nach eurem Reifendruck. Ich hatte heute mal meinen Akkukompressor mit in die Garage genommen um am Motorrad den Reifendruck wieder auf´s richtige Maß zu bringen und hab dann wo ich schon dabei war auch den Roller überprüft. Vorne nur 1,65 Bar und hinten 1,75Bar. Vermutlich habe ich wohl über 8 Wochen nicht danach geschaut. Das muss ich in Zukunft wieder öfter machen.

  • Luftdruck, Flüssigkeiten und Motorenöl sollte man 1x monatlich checken.


    So mache ich es bei den Autos und den Rollern...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Sollte man. Macht es auch jeder?


    Muss jeder selber wissen, ob es ihm wert ist 10 Min in Luftdruck checken, Ölstand prüfen und sonstige Flüssigkeitsstände zu überprüfen wert ist.


    Oder ob ein eventueller Motorschaden günstiger ist als 10 Min/Monat zu verplempern...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Sollte man. Macht es auch jeder?

    Einmal im Monat ist nun wirklich kein großer Aufwand. Bei jedem Fahrzeughersteller zu jedem Fahrzeugmodell steht im Handbuch, dass man diese Dinge sogar vor jeder Fahrt überprüfen soll. Das ist natürlich übertrieben, macht kein Mensch, dient den Herstellern auch primär dazu sich rechtlich abzusichern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sollte man. Macht es auch jeder?

    Einmal im Monat ist nun wirklich kein großer Aufwand. Bei jedem Fahrzeughersteller zu jedem Fahrzeugmodell steht im Handbuch, dass man diese Dinge sogar vor jeder Fahrt überprüfen soll. Das ist natürlich übertrieben, macht kein Mensch, dient den Herstellern auch primär dazu sich rechtlich abzusichern.

    Absolut nicht, alle 2-3 Wochen kurz Öl, Kühlwasser, Reifendruck prüfen wo ist das Problem? Deswegen für mich auch unverständlich, wenn jemand einen Motor infolge von zu wenig Öl ins Nirwana schickt.

  • Beim PKW auch aufgrund Drucksensor nur alle 3-6 Monate, bei den Zweirädern alle 3 Wochen. Wichtig ist auch mit geeigneten und genauem Gerät zu arbeiten und nach Möglichkeit immer das gleiche zu nutzen.

    Ich habe nachdem mir Werte komisch vorkamen mal an 4 Tankstellen verglichen und obwohl alle noch geeicht, gingen die Werte von 1,8 bis 2,4 bar, es waren reelle 2,1bar. Seit dem teste ich unsere Fahrzeuge nur noch am eigenen Kompressor mit geeichtem Druckmesser. Selbst wenn der Wert auch Abweichungen hat, so sind es immer die Gleichen und man weiß Inzwischen bei welchem Wert es sich am besten fährt.

  • Da bin ich komplett bei euch das es kein Aufwand ist es zu überprüfen. Einmal wach rütteln kann aber nicht schaden. Alle die sich dabei nicht angesprochen fühlen weil Sie es sowieso regelmäßig machen- Herzlichen Glückwunsch! ;-)


    Ich hab mir heute 2 Liter vom passenden Motoröl hier im Shop gekauft. Das ist im Angebot für 12,95€. Bei Amazon war der Liter fast 24€. Bei den örtlichen Händlern hatte keiner das 10w30 mit der MB Spezifikation.

  • Ich hatte beim letzten mal auch Motul. Das war beim Wechsel nach 500km den ich vor der 1000km Inspektion gemacht hatte. Das hatte ich von Amazon, das war da aber auch nicht so teuer geworden wie jetzt. Hier im Boardshop gibt es das original Honda Öl. Inwieweit ist interessant wann das abgefüllt wurde? Hast Du bedenken das könnte zu alt sein?

  • Alle die sich dabei nicht angesprochen fühlen weil Sie es sowieso regelmäßig machen- Herzlichen Glückwunsch! ;-)

    .. ich habe mich angesprochen gefühlt und heute schnell mal nachgeholt, was ich zu wenig mache, nämlich die Kontrollen der Flüssigkeiten. Also danke fürs Erinnern.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit beim Honda Forza 300 etwas unter Lower steht :confusedx:

    Ich habe zwar in ca. 3.000 Km die 24.000 Km-Inspektion, will es aber vorher schon auffüllen.

    Laut BA braucht der Forza das "Pro Honda HP" - die Farbe ist ein helles Grün.

    Dafür muss ich dann wohl zum Händler fahren, denn in den Shops oder bei Tante Luise habe ich es noch nicht gefunden..


    Gruß

    Dieter

  • Inwieweit ist interessant wann das abgefüllt wurde? Hast Du bedenken das könnte zu alt sein?

    wenn es schon 3 Jahre alt wäre... und ich das ein bisschen lagern möchte für schlechte Zeiten....

    Wäre natürlich blöd :gruebelx::groel::D

    für nächstes Jahr hätte ich noch Motul da, aber man kann ja nie genug haben ^^

    Motul scheinen die gefühlt gar nicht mehr zu produzieren? Kommt mir so knapp und teuer vor :gruebelx:

  • Da bin ich komplett bei euch das es kein Aufwand ist es zu überprüfen. Einmal wach rütteln kann aber nicht schaden. Alle die sich dabei nicht angesprochen fühlen weil Sie es sowieso regelmäßig machen- Herzlichen Glückwunsch! ;-)


    Ich hab mir heute 2 Liter vom passenden Motoröl hier im Shop gekauft. Das ist im Angebot für 12,95€. Bei Amazon war der Liter fast 24€. Bei den örtlichen Händlern hatte keiner das 10w30 mit der MB Spezifikation.

    Das ist doch klasse. Zum Luftdruckprüfen hab ich ein eigenes Gerät zuhause. Spart den Aufwand an den Tankstellen, wo die Anzeigen meist sehr ungenau sind.