Sven´s SH150i

  • Aber es wird immer mehr geklagt als gelobt und da es hier ein HONDA Board ist, klagt man eben über Honda. Das liegt irgendwie in der deutschen Mentalität.

    Nee, das liegt m.M. hauptsächlich an der Marke. Schaut man z.B. ins KTM-Forum sind die Jungs durchwegs begeistert, die kleinen Wehwechen sind da nicht der Rede wert, der Fahrspaß überwiegt bei weitem.


    Die Honda-Fans hingegen neigen aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Einerseits wird deren angebliche technische Überlegenheit geradezu zelebriert, andererseits zwanghaft nach evtl. auftretenden Mängeln geforscht. Die "German Angst" hat sich wohl unter Honda-Fahrern besonders etabliert, Warum auch immer ?

    Gruß Gerhard

  • Wenn ich mir ne Honda kaufe, dann erwarte ich halt, dass das Ding einfach funktioniert.

    Ich meine hier nicht Kleinigkeiten wie ne ruckelnde und pflegebedürftge Vario oder mal ein kaputtes Lämpchen oder ne platte Batterie oder halt Verschleiß.

    Aber grundsätzlich muss mich der Bock mach Hause bringen, basta.

    nennen wir es den " Fluch des guten Rufs".


    Wenn ich was zum Basteln haben will, dann kauf ich mir ne Ural oder hat ne Vespa/ KTM


    Was nicht funktioniert und sich gegen Reparaturversuche wehrt kommt weg.

    Mache ich bei einer Waschmaschine nicht anders, ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand wie der Roller.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die "WESPE"hat nur in Deutschland einen kulturellen Status.

    Warum auch immer?

    Wer sich ein derart überteuerten Teil antun will....bitte

    Das ist weil die deutschen vom Urlaub oder Leben in Italien träumen. Die meisten wissen ja nicht mal das in Italien mehr Hondas Roller fahren. Ich hab neulich erst wieder eine Doku über ne Roller Reise von Deutschland nach Italien gesehen,da würde immer wieder nur gesagt das in Italien alle Vespa fahren. Das es noch Konkurrenz gibt die sogar bei den Italienern besser ankommt wurde nicht einmal erwähnt.

  • ja ja, die guten alten Vorurteile und die Mär der über jeden Zweifel erhabenen Honda.


    Vielleicht hole ich mir doch noch eine Honda und stimme dem Lobgesang freudig zu, nur welche ???.........bekanntermaßen taugen ja die Anderen nix und können jeden Moment kaputtgehen (Scherz) :topX:


    Es bleibt lustig :D

    Gruß Gerhard

  • Es geht ja immer darum, WAS kaputt geht und wie der Händler damit umgeht.


    Beispiel:

    Kauf des Sym Fiddle 50 für meine Tochter vor gut 3 Jahren.

    Sie wollte was im Vespa- Style, aber eine Vespa wollte der Papa nicht bezahlen,

    Probefahrt auf der SYM beim gut 70km entfernten Händler, Tochter begeistert, Papa auch ( Kaufpreis 1.699 Euro neu)


    Haben das Ding dann liefern lassen...und festgestellt, dass er sich nicht abschließen ließ.

    Händler angerufen, der schickte mir ein neues Schloß zu, welches ich selbst eingebaut habe. Ich hatte wenig Lust auf diesen Hin- und Her- Transport zum Händler

    War schnell erledigt. Dann lief das Teil erst einmal erstaunlich gut, bis irgendwann der Tankgeber ständig einen vollen Tank vorgaukelte.

    Der Geber kostete 11 Euro und war in 20 Minuten gewechselt.

    Seitdem läuft das Ding. Und zwar prima. Ob nun als Kurzstreckengerät oder auf längeren Strecken, übersteht dank Kickstarter zusätzlich zum E- Start auch lange Standzeiten.

    Für die 2.000 gesparten Euro gegenüber einer Vespa hab ich gerne die 2 Kleinigkeiten erledigt und freue mich zusammen mit der Tochter über einen kräftigen, sparsamen und nun sehr zuverlässigen Roller.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ja ja, die guten alten Vorurteile und die Mär der über jeden Zweifel erhabenen Honda.


    Vielleicht hole ich mir doch noch eine Honda und stimme dem Lobgesang freudig zu, nur welche ???.........bekanntermaßen taugen ja die Anderen nix und können jeden Moment kaputtgehen (Scherz) :topX:


    Es bleibt lustig :D

    Also, Vorurteile habe ich nicht wirklich, aber fahre seit Jahren Pkws, Roller, Motorräder von Honda und habe noch Nie einen Ausfall geschweige nen defekt gehabt. :bow:

    Wie soll ich also deiner Meinung wenn mich einer fragt über Hondas reden?

    RICHTIG nur gut und vielleicht auch ein Lobgesang :clap:

  • Es geht ja immer darum, WAS kaputt geht und wie der Händler damit umgeht.

    Das sehe ich ebenso. Ein kompetenter Händler und in den meisten Fällen lösen sich Probleme in Wohlgefallen auf. Die Motorrad/Rollermarke sehe ich inzwischen als Zweitrangig an.

    Liest man in verschiedenen Foren quer handelt es sich in den meisten Fällen um Kleinigkeiten. Kapitale Motorschäden oder ähnliche "grobe" Defekte treten nur noch sehr sehr selten auf.


    Darauf will ich eigentlich hinaus, das eben manche Kleinigkeiten derart hochgepuscht werden. Vorzugsweise sind andere Marken alle nix, nur Honda baut noch Qualität, das ist m.M. Quatsch und entbehrt jeglicher Logik bzw. werden Fakten wie Rückrufe, Pannenstatistiken usw. schlichtweg nicht wahrgenommen.


    Obwohl, so eine rosarote Honda-Brille hat bestimmt auch ihren Reiz :wink:

    Gruß Gerhard

  • Also, Vorurteile habe ich nicht wirklich, aber fahre seit Jahren Pkws, Roller, Motorräder von Honda und habe noch Nie einen Ausfall geschweige nen defekt gehabt. :bow:

    Wie soll ich also deiner Meinung wenn mich einer fragt über Hondas reden?

    RICHTIG nur gut und vielleicht auch ein Lobgesang :clap:

    Ich habe auch schon Hondas besessen und auch keine Probleme damit gehabt, genau wie bei all den anderen Motorrädern auch. Die einzige die mich im Stich ließ war Enfield, mit einem kaputten Zündschloss. Yamaha, Suzuki, oder was auch immer...........sind alle auf gleich gutem Level. Es wäre auch seltsam wenn nicht, bei all der Gleichteilepolitik und Produktion rund um den Erdball.


    Lobgesänge kann ich natürlich auch anstimmen, auf alle neuen Motorräder und deren mittlerweile 4 Jahren Garantie. Ach ja, von Kawasaki und Triumph :wink:

    Gruß Gerhard

  • Bei Suzuki und Harley geh ich da nicht mit.


    Die Dinger haben gerostet wie bescheuert und auch die Qualität der Schrauben war teils unterirdisch.

    Meilenweit entfernt von meinen bisherigen Honda- und Yamaha- Moppeds.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich kann meine Kawasaki W800 auch nur loben.

    Ich glaube alle 4 der großen Japaner geben sich nicht so viel. Das mit dem Rost ist bei Suzuki soweit ich weiß auch kein Thema mehr.

    Mit einer Vespa hatte ich nur in den 90ern Kontakt.

    Da gab es die alten 50er mit Handschaltung billig zu haben auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte welche im Freundeskreis die haben sich da 135ccm Zylinder montiert . Bei meiner RD50 war bei 70ccm Schluss.

  • Mein Bruder hatte sich ja letztes Jahr ne Vespa GTS 300 HPE gekauft in Racing Sixties Weiß mit roten Akzenten. Wunderschönes Teil. Auch wenn er von einigen typischen Problemen der HPE-Generation verschont blieb, nochmal kaufen würde er sie nicht. Da ist einfach das Verhältnis von Anschaffungspreis zu Qualität ungünstig. Zu viel Geld für zu wenig Qualität.


    Spaß macht sie aber. Die Motorleistung muss sich zumindest gegenüber einem SH300i nicht verstecken und die Variomatik-Abstimmung gefällt mir richtig gut. Der Verbrauch ist aber entsprechend hoch, leider auch beim Öl.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei Suzuki und Harley geh ich da nicht mit.


    Die Dinger haben gerostet wie bescheuert und auch die Qualität der Schrauben war teils unterirdisch.

    Meilenweit entfernt von meinen bisherigen Honda- und Yamaha- Moppeds.

    So unterschiedlich sind Meinungen, einige der haltbarsten Motorräder kommen von Suzuki. Intruder, Hayabusa, GSXR, V-Strom..........um nur einige zu nennen.


    Wider einiger Meinungen, auch Harleys können lange laufen. Bei dem 100 000km-Club (vorher verlinkt) sind welche dabei.

    Gruß Gerhard

  • Ich bestritt nicht deren grundsätzliche Haltbarkeit sondern die überproportionale Anfälligkeit für Rost gegenüber meinen Motorrädern anderer Fabrikate.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo Zusammen,


    was hat bei euch denn der Ölwechsel inkl. Filter etc. gekostet? Ich hab mittlerweile 18k km drauf und hab das Öl immer mit der Inspektion wechseln lassen. Ich geh jetzt aber nicht mehr alle 6000km zur Inspektion, find ich ein bisschen arg, so schnell wie die gefahren sind. Mein Model ist das 2021er.