Sven´s SH150i

  • Ich hab das CTEK MXS 5.0, das lädt je nach Modus mit 0,8A (Zweirad) oder 5A (PKW). Ladespannung 14,4V, bei AGM-Batterien 14,7V.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hab eben nochmal genauer nachgeschaut was das für eine Batterie ist die im SH verbaut ist. Das ist eine Yuasa YTZ8V. Das ist eine AGM Batterie ,besonders zyklenfest und langlebig. Die kommen bei Autos eher in hochpreisigen Modellen zum Einsatz. Bei günstigeren mit Start&Stop Technik kommen EFB Batterien zum Einsatz die auch schon zyklenfester sind. Vermutlich hat meine Batterie die Tiefenentladung 2021 deshalb so gut weg gesteckt und ist bis jetzt noch wie neu von den Werten her. Mein alter Saito Procharger ist aber eigentlich nicht für AGM Batterien ausgelegt. Die gab es noch nicht als der raus kam. Der ist eigentlich nur für normale Blei-Säure Batterien und die Gel Batterien. Mein schwächstes Ladegerät das für EFB und AGM Batterien geeignet ist läd mit 4A. Laut Datenblatt ist 3,5A schon Quick Charge bei der kleinen Batterie.

    AGM Batterien werden ja mit einer etwas höheren Spannung geladen. Es könnte mit meinem alten Gerät passieren das dieses nicht erkennt wann die Batterie voll ist.

    Vielleicht kaufe ich mir dann doch mal ein neues.

  • Wenn es nicht sofort sein muss dann beobachte die ctek Geräte bei Amazon. Das MXS 5.0 ist perfekt für Autos und Motorräder. Da sind immer mal gute Angebote wo die ordentlich reduziert werden. Spätestens wenn Ende des Jahres black week ist. Reicht dann ja für den nächsten Winter.

  • https://www.lidl.de/p/ultimate…1-6-v-und-12-v/p100343168
    Sowas könnte gehen, lädt mit 0.8A. Oder Du holst Dir ein Labornetzteil und stellst die Wunschspannung und Wunschstrom selber ein.

    Bei mir liegen sone ALDILIDL Dinger rum die in der kleinsten Stufe mit 0,4A laden. Die machen den Job wenn es darum geht 2-3 x pro Jahr nen Akku wieder voll zu machen.


    Hab den thread nicht verfolgt... Du suchst ein Ladegerät oder Akku?

  • Laut dem Testbericht ist mein Saito Procharger doch auch für AGM Batterien geeignet. Da kann ich mir doch nen Neukauf sparen.

    Wenn es nicht sofort sein muss dann beobachte die ctek Geräte bei Amazon. Das MXS 5.0 ist perfekt für Autos und Motorräder. Da sind immer mal gute Angebote wo die ordentlich reduziert werden. Spätestens wenn Ende des Jahres black week ist. Reicht dann ja für den nächsten Winter.

    Ja, muss ich mal gucken. So knapp 80€ sind mir zu viel. Für knapp 20€ gibt es bei Louis auch neuere Pro Cahrger mit Digita Display. Bei meinem wird das noch altmodisch mit LED´s angezeigt. Daher dachte ich auch das AGM´s da noch kein Thema sind. Aber in dem Test stehts ja anders.

  • Wenn es nur um Motorrad-/Rollerbatterien geht, kannst auch das günstigere von CTEK nehmen. Das hat auch die AGM-Option, lädt aber mit maximal 0,8A, ist also nur für Zweiradbatterien gedacht. Ich habe das MXS 5.0 nur genommen, um auch mal Autobatterien zu laden. Meist lade ich damit aber eher Zweiradbatterien.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das ganz kleine von ctek kostet aber auch schon 45€. Ob ich dann da nicht doch noch die paar Kröten für das mittlere 5 A Ladegerät darauf packen würde um flexibel zu sein und alles laden kann? Wer billig kauft kauft zweimal.

  • Für Auto Batterien habe ich schon das perfekte Ladegerät. Das ist mit 6A aber zu stark für die Roller Batterie. Ich war ja nur unsicher ob mein Saito ProCharger der mit 1A läd für AGM geeignet ist weil es nicht direkt auf dem Gerät steht. Die Anleitung hab ich nicht zur Hand. In einem Test der Zeitung Motorrad den man online einsehen kann wurde das Gerät aber getestet und daher weiß ich das es geeignet ist.