Sven´s SH150i

  • Kann aöö das, was ein Ladegerät können sollte. AGM gibts seit den 70èrn.

    Und ich dachte die wären erst für die Start&Stop Systeme entwickelt worden. Bis vor kurzem hatte ich davon noch nie gehört. Erst als ich nach 7 Jahren eine neue Batterie für mein Auto brauchte. Da ist eine mit EFB Technik drin. Im örtlichen KFZ Handel wollten die 199€ und direkt bei Renault 303€. Ich hab dann eine Online gekauft. Eine Varta mit EFB kam da 95€ und mit der gleichen Kapazität als AGM 115€. Die AGM hab ich dann genommen weil die noch länger halten soll und mehr Ampere liefern kann.

  • Einfach von EFB auf AGM wechseln darfst du aber auch nicht. Die AGM lädt mit einer höheren Spannung.

    Doch,das geht. Hatte mich extra erkundigt. Wenn AGM Werksseitig drin ist darf man nicht runter zu EFB wechseln. Der Laderegler bekommt das hin.

  • Ich fahre morgen zum Händler um zu fragen ob ich für nächstes Jahr im Mai eine 350er vorbestellen/reservieren kann.

    Nächstes Jahr im April bin ich erst mit der Finanzierung von meinem 150er durch. Entweder kann ich den zurück geben, oder die Restrate von 1600€ zahlen.

    Eigentlich hatte ich vor die Restrate zu zahlen und den Roller privat zu verkaufen. Weiß jemand wie das Verfahren ist wenn man nicht die Restrate zahlt und den Roller an den Händler zurück gibt? Da man einen großen Teil ja schon bezahlt hat , gehört einem der Roller ja zu einem großen Anteil. Ich vermute man einigt sich auf einen Kaufpreis und erhält das abzüglich der Restrate?


    Dann bin ich unentschieden was ich vorbestellen soll. ADV 350 oder Forza 350. Wenn der ADV nicht das Mäusekino sondern das Cockpit wie der Forza hätte und auch das Topcase wie der Forza, dann würde ich den ADV nehmen wegen der besseren Federn und der Bodenfreiheit. Potentiell die Möglichkeit in im schlechteren Gelände zu fahren, auch wenn das wohl so gut wie nie vor kommt.

    Was sind eure Gedanken und Meinungen zu den beiden Modellen?

  • M.M.....der ADV sieht etwas verwegener aus, einen praktischen Vorteil sehe ich nicht.


    Der Forza bietet für sein Geld mehr. Besserer Wind / Wetterschutz z.B., Vorteile die eigentlich einen guten Roller ausmachen.


    Ansonsten sind die Roller ja weitgehend gleich.

    Gruß Gerhard

  • Im Grunde tendiere ich ja auch mehr zum Forza. Da ja ein Hauptgrund für den Wechsel ist mehr Touren zusammen mit meiner Frau zu machen, dann ist mehr Wind/Wetterschutz schon die bessere Option . Beim SH 150 mag meine Frau das Topcase weil es als Rückenlehne dient und Sicherheit vermittelt. Das müsste also auf jeden Fall auch an den ADV ran. Mal gucken ob der Händler morgen beide da hat um nochmal zu vergleichen. Beim Forza reicht ja zur Not der 125er zum Vergleichen, der sieht dem 350er ja sehr ähnlich.

  • Weiß jemand wie das Verfahren ist wenn man nicht die Restrate zahlt und den Roller an den Händler zurück gibt? Da man einen großen Teil ja schon bezahlt hat , gehört einem der Roller ja zu einem großen Anteil. Ich vermute man einigt sich auf einen Kaufpreis und erhält das abzüglich der Restrate?

    Da gibt es zig verschiedene Varianten. Ob Deine Finanzierung wirklich eine Finanzierung ist (dann hast Du am Ende die Restrate zu zahlen) oder doch nur ein Leasingmodell (= Mieten) bei dem Du am Ende eine Kaufoption für 1600€ hast oder... steht am genauesten in Deinem Vertrag,

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich würd einfach mal mit dem Händler sprechen, um ein Neues Fzg. plus Restschuld zu finanzieren. Da er was Verkaufen will gibt es bestimmt eine Lösung.

    Fragen kostet ja nichts.

    Gruß Gerhard

  • Das ist kein Leasing, denn da steht Restrate die an einem festgelegten Datum eingezogen wird. Das Geld dafür hab ich schon auf hoher Kante liegen.


    Ich war dann heute beim Händler in Braunschweig. Bin sogar mit dem Roller gefahren. Es waren 10 Grad und es sollte nicht Regnen bis 17Uhr. Faktisch hat es aber die ganze Zeit leicht Geregnet. Alles im allem haben die 60km am Ende trotzdem Spaß gemacht. Beim Händler was vorbestellen für nächstes Jahr konnte ich aber nicht. Das sei zu früh und man könne ja nicht sagen on Honda den Forza 350 nächstes Jahr noch verkauft und wenn in welchen Farben. Alle diese Unwägbarkeiten müssten im Vertrag festgehalten werden und das der von beiden Seiten gekündigt werden kann. Ich soll im Oktober/November wieder kommen, das sei früh genug und dann wisse man schon mehr über das was nächstes Jahr Lieferbar ist. Die Lage der knappen Lieferungen habe sich entspannt so das man keine Reservierungsliste für nächstes Jahr mehr führt.

    Für den SH werde ich dann bald eine 6000er Inspektion buchen und dann sehen die mich im Oktober wieder.

  • Im Grunde tendiere ich ja auch mehr zum Forza. Da ja ein Hauptgrund für den Wechsel ist mehr Touren zusammen mit meiner Frau zu machen

    Ich denke, da bist Du mit dem Forza besser bedient, bequemer und komfortabler. Den ADV 350 sehe ich eher als sportlichere Variante für Solo-Fahrer.

  • Im Grunde tendiere ich ja auch mehr zum Forza. Da ja ein Hauptgrund für den Wechsel ist mehr Touren zusammen mit meiner Frau zu machen

    Ich denke, da bist Du mit dem Forza besser bedient, bequemer und komfortabler. Den ADV 350 sehe ich eher als sportlichere Variante für Solo-Fahrer.

    Ich habe nun beide meiner Frau gezeigt und Sie findet den Forza auch besser. Damit ist die Entscheidung praktisch schon gefallen.

  • Zwischen den beiden würde ich auch den Forza wählen. Was spricht gegen den Sh 350? Der Preisunterschied ist beim 350er zwar nicht so groß wie beim 125er aber immer noch spürbar.

    Ich möchte mehr Stauraum haben und der sh350 hat weniger als der 150er. Dazu der Wunsch weitere Strecken fahren zu wollen und da kommt mir der Forza besser geeignet vor als der SH dessen Domäne die Stadt ist.

  • Hier mal ein Bild von der Endkappe von meinem Auspuff nach 3 Jahren . Das feuchte ist Motoröl mit dem ich kurz vorher drüber gewischt habe. Der Rost ist Schade,denn der Roller hat außer seltenen besuchen in der Waschbox nie Wasser gesehen und wird immer trocken abgestellt. Es gibt doch so ein Zeug um alte Herdplatte zu putzen und nachzuschwäzen. Ob man das für den Auspuff hernehmen kann?PXL_20240204_072822698.MP.jpg