Haarriss Ölwanne

  • Versuch macht kluch!


    Also versuche mal den Metallkleber.
    Klar ist das Murks, aber mitunter halten Provisorien am Längsten.


    In der Zwischenzeit kannst du nach Ersatz suchen.
    Und immer schön auf Öltropfen achten.
    Sobald die Wanne tropft, wird es gefährlich für Dich und Andere.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich wùrd nicht mehr Hand anlegen, war ja ürsprünglich eine zu streng angezogene Ölablassschraube ?

    Oft ist es besser in die Werkstatt zu fahren .. oder halt nicht mehr zu fahren. Vergiss de Metallkleber !!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Mein Arbeitskolege (gelernter Automechaniker) hat mal an einem Roller ein gleichwertiges Problem gehabt.Hat das Öl raus laufen lassen Außenrum großflächig angeraut(wenn ich mich richtig erinnere mit einem kleinen Bohrer auch noch leichte "Anbohrungen"gemacht) und mit Bremsenreiniger gründlichst gespült(natürlich mit Druckluft alles trocken geblasen).Dann den Ölstopfen rein und schnellstens die 2 Kompnenten Reparaturpaste großflächig drüber.Hat 4 Jahre gehalten und der Ölwechsel fand über Absaugen statt. Ich weiß daß das nicht die Belastung eines Motorrades ist aber hier würde ich die Ölwanne abnehmen un diese gründlichst reinigen(eventuell einen Heißluftfön nutzen um das Öl aus den Riss zu treiben) dann auf den "Kopf" legen so daß eventuelles Öl im Riss nicht in die 2 Komponenten Reparaturpaste laufen und max. über Kappilarwirkung ziehen kann kann. Somit hat man ein Ergebnis um sich etwas Zeit für Ersatzsuche zu verschaffen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So,

    Wanne wurde durch mich mit 2 Komponenten Flüssigmetall verschlossen.

    Die Ölwanne habe ich über 24h abtropfen lassen, anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert und die entsprechenden Stellen mit einem sauberen Tuch von den letzten Flüssigkeitsrückständen entfernt.


    Anschließend den Bereich um den Riss angeraut und erneut gereinigt.

    Nach dem besagten Vorgehen habe ich mittels Spachtel das Flüssigmetall aufgetragen und eine kleine Metallplatte zusätzlich eingearbeitet.


    Nach wiederum 24h (wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas länger gewartet) ist alles getrocknet und ich konnte die Wanne mit der Schraube verschließen.

    Das Öl ist wieder in der Maschine und alles funktioniert einwandfrei :)

    Sobald der Schneeregen aufhört und die Straßen einigermaßen befahrbar sind, teste ich es auf einer längere Strecke.


    Grundsätzlich wirkt es sehr fest und sicher!


    Natürlich werde ich mir dennoch eine Ersatzölwanne besorgen. Allerdings kann ich mir dafür jetzt etwas Zeit lassen und auf ein gutes Angebot warten.


    Nochmals danke für die vielen Tipps und Hinweise. :)