Nebenscheinwerfer an SC60?

  • Und genau diese Schaltung aus dem Starterschaltung kann man nutzen, um das Fahrlicht auszuschalten und das TFL einzuschalten.... aber wenn das Thema für dich durch ist, muss man das nicht weiter erläutern.

  • ich finde das schon sehr interessant!
    Kann man das mit einem Wechselrelais mache? oder denke ich da zu rustikal? :gruebelx:
    Nach etwas nachdenken.... nö geht nicht, bzw. man braucht ein Relais, das mit jedem Stromstoß umschaltet , damit wärs ja dann einfach :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da war mein Gedanke doch nicht so daneben, man könnte den Startknopf als "Umschalter" nutzen..

    ich muss mal an der PC 43 in der Garage testen ob das so machbar ist :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Den Starterknopf zum Umschalten zu nutzen ist doch elektrischer Pfusch!

    Da wird doch jedesmal das Starterritzel aktiviert.

    Einen Universalschalter für knapp 15 € wird man sich doch noch leisten können, leisten müssen.

    Und der TÜV-Mann freut sich über die überschaubare Umschaltfunktion von Abblendlicht zum TFL.


    Aber das Thema ist ja in Leipzig bereits ad acta gelegt worden!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Aus dem Starterschalter kommt ein Blau/Weißes Kabel dass von da aus zum Fahrlicht geht. Bei Betätigung des Starterknopfes wird dieses Kabel spannungsfrei geschaltet. Mit einem Umschalter kannst du von da aus TFL aktivieren ODER wie gehabt das Fahrlicht. Spannungsversorgung erfolgt über das Schwarz/Rote Kabel an die Kontakte im Starterschalter.

  • Aha, dann wird also der Starterschalter als Knüpfpunkt / Schnittstelle für die nachgeschaltete TFL-Mimik verwendet.

    Man könnte auch anderswo abgreifen . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja, aber über den Startschalter benötige ich keinen weiteren sichtbaren Schalter :)-


    geschickt wäre noch eine Kontrolleuchte, damit man weiß was gerade vorne leuchtet...


    ich bin nicht sicher, aber ich glaube, bei den Modellen kannst du nicht einfach nochmal in den laufenden Motor starten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Das mit dem Startknopf und dem Stromstoß-Umschalt-Relais halte ich Schnaps...


    Fährst Du heute 'ne Runde mit TFL und morgen 'ne Runde mit Abblendlicht und am Sonntag wieder mit TFL :irre:

    Oder braucht das Mopped bei jedem Start mindestens zweimal das Knöpfchen?


    Zwischen Startschalter und Lampe einen simplen Umschalter einzuhängen, der wahlweise zum TFL oder zum Abblendlicht leitet (und ggfs. noch an der Schalterstellung anzeigt, was grad an ist), erhält die Funktion, dass das Licht automatisch angeht (egal welches) und dass die Batterie beim Start nicht ggfs. mit den 5A des Abblendlichts noch zusätzlich belastet ist.

    ... nicht einfach nochmal in den laufenden Motor starten.

    Sollte sinnvollerweise so sein, dass der Anlasser nicht angesteuert wird - aber dann sollte vielleicht auch garkeine Spannung mehr am Knopf anliegen (wäre aus meiner Sicht sinnvoll), so wie ja vermutlich auch bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang der Startknopf nix mehr zum Ansteuern hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wenn du den Knopf bei läufendem Motor drückst ist wird das Licht unterbrochen... meine ich zu mindest...

    ich glaube die CBF muss da mal herhalten zum testen :D

    Olaf, die Bolle kann ich in den laufenden Motor starten, ich wette, das geht bei deinen auch, geht auch bei vielen ältern Autos, hörts aber nicht gut an :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :shock:

    .. wenn du den Knopf bei läufendem Motor drückst ist wird das Licht unterbrochen ...

    Erwischst beim Rumfummeln da rechts (weil Du Dich auf die Strasse konzentrierst) den falschen Knopf und fährst plötzlich im Dunkeln? Wenn es so sein sollte, fände ich das nicht so prickelnd ...



    Bei meinen Moppeds dreht der Anlasser frei, wenn ich bei laufendem Motor auf den Knopf drücke - die Kurbelwelle dreht schneller als der Motor unbelastet am Anlasserfreilauf. Hat die Bolle ein Schiebezahnrad mit Einrück-Mechanik?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich lese noch ein wenig und teilweise staunend mit :wow:


    Die Elektrik macht mir keine Sorgen, aber leidlich gut aussehen sollte es am Ende schon - sowohl für den Fahrer, als auch die Maschine insgesamt :???:.

  • Bei meiner VT hab ich das so gemacht:

    Fernlicht- u. Tagfahrleuchten kaufen, bei Fernlichtscheinwerfer vorsichtig Reflektor wegschneiden, TFL mit Silikon vorsichtig einkleben.

    TFL2.jpgTFL 1.jpg

    Montage auf käuflich erwerbbarer Lightbar (ca. 50€)


    Bei Zündung an und Lichtschalter aus leuchtet das Stand- u. Rücklicht und die TFL.

    Lichtschalter auf Standlicht leuchtet das Stand-, Rück- u. Abblendlicht (Fernlicht) + TFL.

    Lichtschalter auf Fahrlicht leuchtet das Stand-, Rück- u. Abblendlicht (Fernlicht) + Nebelscheinwerfer (noch nicht vorhanden)

    Nicht ganz Gesetzeskonform aber in Ö kümmert das niemanden wenn keiner geblendet wird.

    TFL3.jpg


    Als technisches Zuckerl - beim blinken geht das seitenrichtige TFL aus.

    TFL4.jpg

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl