CBR650R Demontage Beifahrerfußrasten, Kupplungshebel

  • Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer CBR650R und würde gerne die Beifahrerfußrasten entfernen, da ich mit dem Sport Kit auch die entsprechende Abdeckung montiert habe.

    Das dürfte nicht so schwer sein, aber wie habt Ihr die Löcher im Rahmen verschlossen?

    Es würde ja reichen entsprechend 4 Schrauben einzudrehen, ggf mit Unterlegscheibe. Passen die originalen noch, oder sind die dann zu lang? Ich habe gesehen es gibt Online Shops die die Schrauben für diesen Zweck für schlappe 30 Euro verkaufen.


    Und was habt Ihr mit den komischen überlangen Bodenkratzern unter den Fahrerfußrasten gemacht? Warum müssen die 2021 aussehen als wären es Fahrstützen?

    Soll man sich damit evtl. die Schuhriemen verknoten um hängen zu bleiben? Auch da eigentlich das gleiche Problem, Löcher offen lassen?


    Brems- und Kupplungshebel würde ich auch gerne gegen etwas hübsches tauschen, außerdem sind meine Pfötchen recht klein, da wäre es ganz praktisch wenn die einstellbar wären. Kupplungsgriff ist es ja original nicht.

    Gibt es da den Knaller an Hebeln schlecht hin, was nimmt man da wenn man es besonders schön haben mag?


    Und jetzt könnte es auch ruhig etwas trockner werden, als wenn jemand einen Draht zum Wettergott hat.... mach mal Sonne. :)

  • Erstmal :welcome:

    Wenn du die Sozius-Rasten entfernst, dann sind die Schrauben ein bisschen zu lang.
    Und zwar genau um so viel, wie die Rasten-Ausleger dick sind. ;)
    Sind die Löcher durchgängig? Wenn ja, stehen die Schrauben hinten ein bisschen raus.
    Du solltest dir aber auch mal das hier durchlesen:

    K L I C K

    Die Angstnippel unter den Rasten sind dazu gedacht dem Fahrer sanft anzukündigen wenn die Grenze der
    Schräglagenfreiheit erreicht ist. :D
    Man kann die rausschrauben oder man ersetzt die Rasten durch Sportrasten ohne Nippel. :D

    Brems- und Kupplungshebel gibt´s von verschiedenen Herstellern.
    Da kann man auch mal den eigenen Geschmack entscheiden lassen.
    Aber unbedingt drauf achten, das der Bremshebel eine ABE bzw eine KBA-Nummer hat :!:

    An der CBR hab ich ABM Synto Hebel dran, an der Österreicherin hab ich V-TREC Hebel.
    Sind beide nicht schlecht, aber ich finde die ABM "wertiger".


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn du Beifahrerfußrasten hast ist das Moped, nehme ich an,

    auch auf 2 Personen typisiert.

    Wenn es auf 2 Personen typisiert ist, müssen auch Beifahrerfüßrasten und Halteriemen dran.

    Wirst um eine Umtypisierung nicht herumkommen.

    Nehme an in D ist das nicht viel anders.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Na ja, da der Rahmen hohl ist kann man die Originalschrauben wahrscheinlich schon ein wenig weiter reinschrauben. Ich schaue mir das morgen mal an, notfalls besorge ich mir andere. Könnte ja sein, dass das hier schon jemand gemacht hat.

    Die Halteriemen und Fußrasten müssen dran wenn ich mit 2 Personen fahren will. Da der Sitz nebst Halteriemen eh ab ist sind die Fußrasten komplett überflüssig. Ich darf so eh nur alleine fahren.

    Wenn ich im Auto die Rücksitzbank rausnehme kann ich auch nicht 4 Personen mitnehmen. Dazu muss man aber nichts eintragen lassen.

    Verstehe die ganze Diskussion nicht, zum TÜV Termin sollte man die Rücksitzbank eingebaut haben. Dito die Fußrasten und die Sitzbank beim Motorrad, wenn der Prüfer so pingelig ist. Wo ist das Problem? Bei meinen VFRs hat bisher aber kein Prüfer verlangt die eingeklappten Haltegriffe unter der Sitzbank zu sehen.


    Bei den Angstnippeln bin ich mir nicht sicher, sind die so lang weil sonst etwas anderes aufsetzt? Oder weil es gerade Mode ist?


    Bei den Brems- und Kupplungshebeln würde ich gerne Meinungen hören, da ist wahrscheinlich, mal abgesehen von nicht zulässigen Billigschrott aus China, auch so einiges an sagen wir suboptimalen Erzeugnissen dabei. @Wewolfi, ABM schaue ich mir mal näher an.

  • Wenn Du erstmal 'ne Mängelkarte bekommen hast wegen fehlender Fußrasten, wirst Du auch einsehen, dass das eingetragen werden muss.

    Das Thema hatten wir doch gerade - bei der Maschine müsste eingetragen sein "Anzahl Sitzplätze wahlweise 1 oder 2", das hat Honda aber nicht gemacht. Wenn 2 Sitzpltze eingetragen sind, müssen auch Beifahrerfußrasten vorhanden sein - auch wenn Du hinten die Abdeckung drauf hast.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ihr könnt die Dinger ja dranlassen, dann bekommt Ihr die Mängelkarte vom Superpotzilist weil der Haltegriff fehlt. Der ist für den Zweipersonenbetrieb auch zwingend notwendig.

    Ich fahre dann demnächst auch zum Tüv wenn ich die Rücksitzbank im Auto umlege.

    :rolleyes:

  • :D

    Nächstes mal nehm ich größere Buchstaben.....

    Vielleicht sieht er es ja ein, wenn er es mehrmals liest :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leute, ich fahre mit der VFR seit 30 Jahren einsitzig herum. Da ist in den Papieren der Zusatz: "S1 auch 1 , mit Beifahrer nur wenn die Fußrasten montiert sind" eingetragen.

    Da das ein unnötiger Eintrag ist fehlt der bei neueren Fahrzeugen. Wenn ein Pozilist sich nicht auskennt, dann ist das so. Bei der CBR ist mit der Abdeckung sogar die Sitzbank und der Haltegriff weg. Wenn das so ist wie oben beschrieben geht das auch nicht. Also ist es eh wurscht. Oder man fährt immer brav mit Sitzbank und Rasten.

    Ich fahre aber am Montag mal zu meinem lokalen TÜV Prüfer und lass mir ein Interview geben. Zur Not trägt der sicherlich 2 wahlweise 1 ein. Damit auch der dümmste Polizist das weiß. Ah, wenn 2 Personen darauf sitzen müssen also die Beifahrerfußrasten dran, hätte ich sonst nicht gewusst....

    Ach ja, der vermutet ja auch ein Problem wenn man alleine drauf sitzt und die Fußrasten fehlen.

    Und die anderen hier fahren dann zum TÜV wenn sie im Auto die Sitzbank umlegen. Da steht bei mir 5 Sitze. Das geht ja dann auch nicht.


    Ich hatte mal eine GB500, da war es umgekehrt, die war zwar so ziemlich Baugleich mit der XBR aber im Gegensatz zu dieser nur als 1 Sitzer zugelassen. Und das zu Recht, weil das Rahmenheck anders ist und die Federung nicht ausreicht. Da gab es 2er Sitzbänke im Zubehör und das hat nicht funktioniert. Darum gibt es Zulassungen für 1 oder 2 Personen.

  • Ich war gerade eh beim TÜV, darum habe ich nachgefragt:

    a. Sitzbank entfernt Abdeckung drauf, Fußrasten dran geht "eigentlich" gar nicht. Dem Prüfer hier würde es aber egal sein.


    b. Sitzbank entfernt, Abdeckung drauf, Fußrasten ab. O.k, Für die Polizei trägt man gerne den Ein- und Zweipersonenbetrieb gleichzeitig ein

    Kosten für b. mit ABE ca. 30 Euro ohne ca. 40 Euro plus Straßenverkehrsamt Gebühren weil man die Zulassungsbescheinigung ändern lassen muss.


    Da man wahrscheinlich eh nur, wenn überhaupt, eine Mängelkarte bekommt wenn das Fahrzeug wie b. geändert wurde, kann man das auch erstmal lassen.


    Fazit: Probleme die man ohne Forum gar nicht hätte.

  • Fazit: Probleme die man ohne Forum gar nicht hätte.

    Nun, dafür ist es ein ein Forum,

    Damit auch der dümmste Polizist das weiß.

    Der Polizist macht die Gesetze nicht und da stellt sich die Frage wer der Dumme ist.

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Der Polizist macht die Gesetze nicht und da stellt sich die Frage wer der Dumme ist.

    Der Polizist könnte aber seinen hoffentlich gesunden Menschenverstand benutzen.

    Die meisten machen das zum Glück auch, einige offenbar nicht und für die macht man dann unnötige Eintragungen und ellenlange Gesetze.

    Kommt aber nur in Deutschland vor, in allen anderen Ländern der Erde würde man einfach wissen, dass ein Motorrad das für 2 Personen zugelassen ist, und mit dem einer alleine fahren darf zu diesem Zweck keine Beifahrerfußrasten braucht.


    Die originalen Schrauben lassen sich übrigens bis zum Anschlag in den Rahmen einschrauben wenn die Rasten ab sind.

  • Hoffentlich hast Du da Glück, wenn in einem anderen Land ein dortiger Polizist seinen "gesunden Menschenverstand" benutzt und Dein Handeln nach eben Diesen beurteilt.

  • Jetzt wurde aber wirklich lang genug über das rechtliche geredet.
    Jetzt bitte wieder zurück zur Ausgangsfrage.

    Es ist geklärt, dass die originalen Schrauben als Abdeckung für die entstehenden Gewindelöcher verwendet werden können. :topX:

    Bleiben nur noch die Fragen nach den Hebeleien und den Angstnippeln. :D

    Zum Thema Angstnippel:

    Nimm dir doch mal nen Kumpel zu Hilfe und legt das Mopped langsam um.
    Dann sieht man ungefähr was aufsetzen könnte wenn sich die Schräglage den Nippeln nähert. ;)

    Aber vorsicht! Das ist nur ungefähr. Es sitzt ja in diesem Zustand niemand drauf und das Fahrwerk ist entlastet.
    Es könnte also sein, dass es im Fahrbetrieb ein bisschen anders aussieht. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png