SH 300 NF02 2009 welche Abgasanlage???

  • Interessant, in keiner Beschreibung findet man was darüber aber in dieser Schnittzeichnung ist einer drin. Ganz sicher kannst du nur sein wenn auf dem Teil 2 ABE Nummern drauf stehen. Ich vermute ganz stark das wäre ein Zubehör zu dem Auspuff!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kat müsste dabei sein denn Jamparts bietet meist zwei Varianten an. Die ohne Kat wird dabei als eintragungspflichtig angezeigt, die mit Kat als straßenzugelassen.


    Hatte meinen Akra damals auch bei Jamparts gekauft, aber nicht online sondern direkt vor Ort. Auf dem Rückweg hatte ich den Karton zwischen den Beinen auf dem Trittbrett stehen, ein Glück war auf der Bundesstraße keine Blaulizei dabei :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin,

    neue Abgasanlage montiert. Konnte bisher nur Sound testen (es regnet): OK.

    SlipOn war natürlich nicht: musste am Krümmerübergang um ca. 7mm gekürzt werden.

    (immer schön nach unten halten, damit keine Späne in den Kat fallen).

    Sonst passte es von der Geometrie her garnicht und bei weniger Kürzung sass der ESD sehr unter Spannung.

    Nun ist alles OK und schön mit etwas Keramikpaste miontiert.

    Schöne Pfingsten!


    ALF

    Dateien

    • Roller.jpg

      (529,35 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sauber, macht schon was her das Teil. Klang ok?

    Wenn man allerdings da richtig schnitzen muss um den ranzubekommen ist das weniger toll. Sind da zwei e-Nummern drauf?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jo,

    e-Nummern eingelasert. Und 19-seitiges Gutachen dabei.

    Sound: tiefes Blubbern selbst mit dB-Killer drin.

    Ja, Kürzen war ein bischen tricky und ärgerlich.

    Habs letztlich mit ner kleinen Eisensäge von Hand gemacht

    und mit nem Dremel mit Schleifkörper geglättet und entgratet..

    Aber das 3x! Konnte man schlecht abschätzen, wieviel da weg musste.

    Also insg. 4x an- und abgebaut. Ist eigentlich für den Preis nicht zumutbar.

    Man gönnt sich ja sonst nix...


    ALF

  • Wenigstens scheint das Ergebnis einwandfrei zu sein. Für solche Aktionen ist so ein Teil superhiflreich ;) :

    https://www.amazon.de/Bosch-Pr…ch&qid=1621685718&sr=8-10


    Der Preis reicht ja fast schon in Akrapovic Gefilde, da muss ich dir Recht geben das sowas dann erst recht nicht sein sollte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab 366 bezahlt. Dafür hätte ich schon erwartet, dass man den einfach austauscht und fertig.

    Mit ner Flex wollte ich da nicht ran, da das Material an der Schnittstelle glüht und das wollte ich nicht.

    Daher mehr Handarbeit...

    Heute wirds wohl nix mit Testfahrt: es soll den ganzen Tag regnen.

    Aber wenn das Teil schon so "schlecht" passt, wie wird das dann wohl mit "billigen" Komplettanlagen sein.

    Gruselig, wenn man da selbst am Krümmer was machen muss. Und der sollte schon ohne

    Spannung am Zylinderkopf sein.

    Wie auch immer: geschafft...


    ALF

  • Da hat Termognoni aber stark nachgelassen. Die waren mal im offiziellen Ducati Zubehörprogramm drin.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Leider hatte ich ein trauriges Ereignis und mein "geliebter" :w9: Mivv Auspuff ist von mir gegangen. Es hat sich im Inneren ein Blech gelöst und das Gerappel ist jetzt wirklich nicht mehr akzeptabel. Aus diesem Grund musste ich nach knapp 6 Jahren mit dem Mivv wieder rückrüsten.

    Mit dem Original merke ich jetzt erst was ich an dem Mivv hatte. Er wiegt ca. 4kg mehr und das macht sich deutlich bemerkbar. Insbesonders in der Dämpfung. Es kommen jetzt spürbar härtere Schläge ins Kreuz durch. Etwas Spurtstärke meine ich jetzt auch zu vermissen :mecry:und dieses säuselnde Geräusch :zahnw:

    Auch habe ich jetzt deutlich stärkere Vibrationen beim Fahren ... schöner Mist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Leben ist eben manchmal hart, unerbittlich - ach, was sag ich:


    Einfach grausam.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenns denn so übel ist mit dem Originalen würd ich halt wieder einen Mief verbauen. Wird doch noch im www. einer aufzutreiben sein, oder?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenns denn so übel ist mit dem Originalen würd ich halt wieder einen Mief verbauen. Wird doch noch im www. einer aufzutreiben sein, oder?

    Genau das ist ja der Wahnsinn ... NIRGENDS gibts noch einen ....bei Hood hatte ich bestellt, bis sie mich anschreiben und sagen upps ist ja doch der ÜRBÄÄÄÄN :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau das ist ja der Wahnsinn ... NIRGENDS gibts noch einen ....bei Hood hatte ich bestellt, bis sie mich anschreiben und sagen upps ist ja doch der ÜRBÄÄÄÄN :o

    Blöde Sache. Da hilft noch E-bay Kleinanzeigen regelmäßig zu durchforsten. Und wahrscheinlich braucht man Geduld.

    Ich drück die Daumen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.