NX 650 Dominator 1995 Motor rasselt/klackert

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    Bin 19 Jahre jung heiße Malte und hab seit 2 Wochen endlich meinen Motorradführerschein!

    Mein treuer Begleiter (was sich grade nicht so rausstellt) sollte die Honda Dominator NX 650 Baujahr 1995 werden also die erste RD08

    Komme aus der Region Osnabrück und nun kommt mein Problem:

    Bin nun die letzten Tage knapp 500 Kilometer gefahren, am Ende der letzten Fahrt ist mir ein unregelmäßiges Klackern am Motor aufgefallen... kam meiner Meinung nach aus Richtung des Zylinderkopfes.

    Hier ein Video mit genau dem gleichen unregelmäßigem Geräusch:

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    Habe heute den oberen Teil des Motors ausgebaut

    Hoffe die Bilder spreche für sich...

    Laufflächen und Kolben sehen Top aus meiner Meinung nach, sogar der Kreuzschliff ist noch drin!

    Ich bin etwas ratlos, Steuerkettenspanner sieht gut aus und Steuerkette war auch schön auf Spannung...

    Hoffe es sind nicht die Kipphebel

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :)

    So hab ich mir die erste Woche Motorradfahren nicht vorgestellt... :'(

  • Ich kann Deine Audiodatei jetzt nicht hören und die Teile sind zwar sichtbar, aber es fehlen mir sauber geputzte relevante Stellen im Detail, deshalb nur eine allgemeine Antwort zu dem was Dich erwartet.

    Zuerst herzlichen Glückwunsch, daß Du den Kopf offensichtlich ohne abgerissenen Schrauben abbekommen hast. Das verdient Respekt.


    Bei diesen Motoren kommen Geräusche normalerweise zu über 80% aus dem Kopfbereich und meist als Folge von Ölmangel. Je nach Zustand des Motors kann ein älterer Motor, der sonst kein Öl braucht, unter Vollast unvermuteterweise plötzlich sehr viel Öl brauchen und die Ölstandskontrolle bei einem unbekanntem Motor ist anfangs bei jedem Tankstop, auch wenn es nervt, absolute Pflicht


    1. Empfindlichster Punkt ist die Nockenwelle, die dann einläuft bzw Pitting zeigt,

    2. in der Regel sehen dann die Gleitflächen der Kipphebel auch nicht mehr gut aus.

    3. das Mittellager kann auch einlaufen, dann muß man an die Ölbohrung denken.

    4.Es lohnt sich generell den Kopf im Bereich der Ventile sauber zu machen und nach Rissen zwischen den Ventilen oder auch in Richtung Kerzenloch zu suchen.

    5. Bei lange stehenden Motoren kann es vorkommen, daß der Autodekomechanismus sich manchmal einhakt und im Betrieb wieder selber losrappelt


    Generell muß eigentlich die Kopfdichtung neu, nur in der Not kann man mit Einsprühen mit Zinkspray versuchen eine Abdichtung zu erreichen (das ist aber Pfusch).

    Auch die Krümerdichtungensollten neu und vorher möglicherweise Reste von alten Dichtungen rauspopeln. Da gibt es oft mehrere Reste übereinander.

    Beim Zusammenbau muß man unbedingt auf den richtigen Sitz der Nockenwellenlager achten. Wenn die serienmäßigen Lager falschrum eingebaut werden, kannst Du keinen Öldruck mehr in der NW erzeugen.

    Steuerkettenspanner und auch Steuerkette machen eigentlich keine Probleme. Wenn die Steuerkette gelängt ist siehst Du das eigentlich nur bei alten Motoren mit sehr hohen Laufleistungen daß die Markierungen nicht mehr passen.. (Hinterher Spannen geht am besten mit einem inbusschlüssel den man in das Loch reinsteckt und den Inbus dann nach hinten mit einem Draht befestigt. )

    Kurbelwellenlager machen keine Probleme und können normalerweise ein Leben lang drin bleiben


    Sonst Jemand der mit diesen Motoren verläßlich richtig fit ist, ist Mart!n M, wenn er hier noch schreibt.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)-

    der eine Kipphebel ist fühlbar etwas eingelaufen, die Nockenwelle hat aber keine spürbaren Riefen oder Pitting...

    Kannst dich ja nochmal melden wenn du dir das Video angehört/-schaut hast!

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)-

    der eine Kipphebel ist fühlbar etwas eingelaufen, die Nockenwelle hat aber keine spürbaren Riefen oder Pitting...

    Kannst dich ja nochmal melden wenn du dir das Video angehört/-schaut hast!

    Hi,


    leider hast du den Motor schon zerlegt - ich hätte zuerst einmal das Ventilspiel kontrolliert - da kann es nämlich wegen des Autodekos bei dem Ventil vorne rechts Probleme geben https://nx650dominator.de/Wart…0/Ventilspiel-einstellen/ Ausserdem könnte bei den anderen ein stark vergrößertes Ventilspiel auf einen lockeren Ventilsitz hinweisen (was aber meist deutlich lauter klackert).

    Eine andere Geräuschquelle ist der Autodeko selbst - da kann man nur wie im WHB prüfen, manchmal bekommt man aber nur mit einer neuen Nockenwelle Ruhe in den Ventiltrieb.

    Die Kipphebel - Laufflächen sehen auf den Bildern übel aus, ist allerdings nicht genau zu erkennen. Fühlbare Riefen oder Ausbrüche dürfen sie nicht haben.

    Zum Zusammenbau des Motors gibts hier einen Thread https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1340

    Und wenn der Motor läuft hier noch ein Todo https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=7 Der Domi Motor ist an und für sich sehr haltbar, leider benötigt er - Honda untypisch - regelmässige und sorgfältige Wartung, damit man lange Freude an ihm hat. Die fette Ölkohle im Brennraumm läßt übrigens darauf schliessen, das der Vorbesitzer zuviel Öl eingefüllt hat und das wird dann über die Motorentlüftung angesaugt und verbrannt (Ölstandskontrolle siehe https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=810)

  • So haben den Kolben und Zylinder jetzt vermessen und das erklärt auch den Ölverbrauch, der Kolben ist eingefallen und die Zylinder Graugussbuchse ist unrund... am Umkehrpunkt spürt man es sogar mit den Fingern. Ich hab jetzt damit angefangen den Zylinderkopf zu revedieren... der Kipphebel C hat extremen Abrieb und Riefen vorgewiesen, dieser wird durch einen neuen ersetzt. Habe den Zylinderkopf gestrahlt und die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen durch neue, frische Schaftdichtungen getauscht (war bitter nötig :D, die alten Dichtungen waren aufjedenfall noch die ersten und bei 44k Kilometern waren diese schon sehr antik, sprich sie haben sich beim Tauschen förmlich in Staub aufgelöst). Die Nockenwelle hab ich bei Großewächter vorgeführt (ist direkt um die Ecke) und wurde abgenickt, wird also so wieder eingebaut! Der Zylinder wird nun zum Hohnen gebracht und sie bekommt einen neuen Passenden Kolben... das rasseln kommt höchstwahrscheinlich doch vom Steuerkettenspanner welchen ich auch durch einen neuen von Honda ersetzen werde... mal sehen ich halte euch auf dem laufenden... hier noch ein paar Fotos :)-

  • es sieht so aus als seien auch alle dichtflaechen und nockenwellenlaersitze gestrahlt worden :gruebelx::o:oops:

    mfg herann

  • Zuerst mal, so ist das jetzt chic sauber und deutlich besser zu beurteilen. Wenn die NW durch Großewächter abgenickt wurde, ist schonmal ein Problem "wech".

    Manchmal höre ich zugegebenermassen Mäuse Husten ich schreibe mal, was mir durch den Kopf geht und was bei genauer Betrachtung nicht unbedingt zutreffen muß.

    Ganz sauber sieht der Bereich von den beiden Auslassventilen zum Kerzengewinde zumindest auf dem Bild für mich nicht aus. Manchmal vermutet man/ich aber auch auf einem Bild einen Riss, wenn man/ich ihn sehen will.

    Entweder ist der Zylinder unrund und dann mußt Du evtl doch bohren und nur hohnen reicht dann vielleicht nicht aus. Das Problem bei dem 100er Domizylinder ist, daß von den M9 Gewindelöchern der Kopfschrauben eins hinten neben dem Steuerkettenschacht schon fast mit dem Gewinde in die Laufbuchse ragt und deshalb keine deutlich größere Bohrung gesetzt werden kann. (Die 100er Zylinder der xl haben da, wegen des 8er Gewindes minimal mehr Platz)


    Wenn der Kopf soweit runter ist und so schön vorbereitet, dann bin ich vielleicht bzgl des Umfangs der Arbeiten die noch anstehen etwas pingeliger.

    Zum Thema, ob Ventile einschleifen oder besser die Sitze neu zu fräsen (ggf wechseln), kann man unterschiedlicher Meinung sein. entscheidend ist sonst noch der Zustand der Führungen.

    Das was Du bis hier gemacht hast, ist aber m.M. bisher schonmal gut, bzw gefällt mir.Beim Zusammenbau gibt es eigentlich nur eine Stelle wo man etwas aufpassen muß und das ist die Position der Abdichtung des rechten Nockenwellenlagers. Die Abdichtung muß nach aussen zeigen, sonst hast Du im NW Bereich keinen Öldruck und mußt (nach den berüchtigten ca 50 km) alles nochmal machen.


    edit:

    Die gestrahlten Dichtflächen wenn er da nicht in längerer Zeit Täler reingestrahlt hat, ist vielleicht nicht so problematisch. Die NW Lagersitze auch nicht. Wenn eher das Mittellager. Das kann man aber zur Not auch ausschleifen.

  • Der Zylinder muss ganz nach deiner Vermutung doch aufgebohrt werden, hab ich auch kein Problem mit. Der Zylinder liegt grade bei MEC Racing, bei denen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :)- ich halte euch auf dem laufenden!

  • So der Motor ist wieder zusammen! Und sie läuft wie neu!! Hammer :) Öldruck steht überall an und sie wird jetzt erstmal 1000 Kilometer eingefahren...