CBF500 und neue Reifenfreigaberegelung

  • Ich hab mir das jetzt hier durchgelesen, aber glaube nicht, dass ich es 100% verstanden habe (genau genommen den EU Zulassungs Teil) . Für meine Cbf500 steht ein neuer Vorderreifen an, aktuell hab ich vorne und hinten den Michelin Pilot road 2 drauf, darf ich mir jetzt einfach den Michelin Pilot road 4 vorne drauf machen wenn ich die selbe Größe nehme? Ich habe von einem Hondahändler die unterschriebene Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung von 2008 auf der die Pilot Road 2 aufgeführt sind, die 4er aber natürlich nicht.

  • Die e3...bbla bla bla... steht für die EU-Zulassung (ist eigentlich ab Ende 1999 Standard, aber es gibt vereinzelte Ausnahmen wo Änderungen erst so ab 2002/2003 erfolgt sind)

  • Die e3...bbla bla bla... steht für die EU-Zulassung (ist eigentlich ab Ende 1999 Standard, aber es gibt vereinzelte Ausnahmen wo Änderungen erst so ab 2002/2003 erfolgt sind)

    Ok, vielen Dank!

  • Ich habe diesen Faden interrestiert verfolgt, weil ich den gleichen Bock mit der gleichen EU-Zulassung und den gleichen Reifen fahre. Im Frühjahr habe ich mir noch mal die Pilot Road 2 aufziehen lassen, aber beim nächsten Reifenwechsel werde ich höchstwahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich jeden Reifen mit der gleichen Größe und Bezeichnung (vorn 120/70 ZR 17 M/C 58W, hinten 160/60 ZR 17 M/C 69W) nehmen, stimmt das?


    Und gibt es irgendein offizielles Dokument, wo drin steht, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt? Es gibt ja schließlich unter den Bu... äh, Freunden und Helfern einige, deren Lebenssinn es ist, anderen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Falls ich mal kontrolliert werden sollte.

  • Und gibt es irgendein offizielles Dokument,.....

    Siehe Link BMVI - offizieller geht es nicht.

    Und ja wenn die technischen Daten des Reifens (z.B. Größe) unverändert bleiben, kannst du montieren was immer du magst. Theoretisch sogar vorne und hinten unterschiedliche Hersteller (wird ausdrücklich nicht empfohlen!)

  • Wobei ich bspw. bei ähnlichen Reifen wie Michelin PR 4 und Metzeler Roadtec01 keine große Sorge hätte zu mischen (beide mit weicher Karkasse und ähnlichen Eigenschaften) hingegen bei TKC70 und Sport Attack4 aus selbem Hause schon.