Honda SH 125 Mode 2021

  • 2,5 hab ich durch bei der Vision nie durchdrücken können. Nicht mal bei größter Mühe:)


    Bei 2,3 war Schluss.

    Hm, liegt wohl am Flachland.

    Auf jeden Fall. Hier im Harzer Vorland und wenn du in den Harz rein fährst wird der Verbrauch garantiert höher. So zwischen Wolfenbüttel und Braunschweig was mein Arbeitsweg ist,ist es auch flach. Da schaffe ich wenn ich will auch ne 1 vor dem Komma.

  • Hallo zusammen, habe dieses Forum gerade entdeckt und gebe mal meinen Senf als frischer SH125mode-Besitzer dazu.

    Habe den Mode jetzt ein paar Wochen und knapp 650km runter. Mein vorheriger Piaggio Medley125 wurde mir (Rentner, 1,70/61 kg) langsam zu schwer, und die Sitzhöhe war für mich auch grenzwertig, da lag der Mode mit seiner geringeren Sitzhöhe und 20kg weniger Gewicht richtig.

    Insgesamt bin ich bisher ganz zufrieden.Durch den größeren Lenkerwinkel komme ich in unserer Garage besser klar, Schieben und Aufbocken fällt auch leichter. Nett war auch das erste Betanken im Stehen (beim Medley musste ich mich ja runterbücken bis zur Fußbank).Was ich auch schon bei meiner ersten Tour bemerkte: Der neue Mode (ich hab ihn in weiß) ist ein echter "Eye-catcher". Egal wo, die Leute gucken oder bleiben sogar stehen (und das liegt nicht am Fahrer!!!).

    Die Fahrleistungen sind gefühlt ähnlich wie beim Medley, bei der Beschleunigung bis Tempo 80 merke ich keinen Unterschied, wenns darüber hinaus geht, zog der Medley mit seinen 0.8 Mehr-PS noch ein klein wenig zügiger hoch - aber ich bin ja auch noch in der "Einfahrzeit". An das andere Bremssystem gewöhne ich mich langsam, aber dass der Mode vorne beim starken Bremsen weniger "abtaucht", finde ich eher angenehm. Als echten Nachteil gegenüber dem Medley empfinde ich allerdings die Federung.Die Kanaldeckel auf meinen Lieblinsstrecken kommen auf dem Mode doch ein Stück härter oben an als beim Medley. Auch auf die schmaleren Reifen muss ich mich umstellen, für meinen mit Heidenau K66 bereiften Medley waren Längsrillen kein Problem, der Mode mag sie nicht so gern. Ich überlege schon, ob sich mit anderen Reifen dieses und vielleicht auch das Federungsproblem verringern lassen, hier wurde ja der Mitas Touring Force SC gelobt. Ich werde bei der bald fälligen 1000er-Inspektion die Federung auf jeden Fall ansprechen. Bin für ein paar hilfreiche Tipps dankbar!!

  • Mit Michelin Reifen kannst du nichts falsch machen, ich habe die auf Vision und SH drauf, die SH wird ja serienmässig mit denen geliefert, da fährt man wie auf schienen.

  • Ich überlege schon, ob sich mit anderen Reifen dieses und vielleicht auch das Federungsproblem verringern lassen, hier wurde ja der Mitas Touring Force SC gelobt. Ich werde bei der bald fälligen 1000er-Inspektion die Federung auf jeden Fall ansprechen. Bin für ein paar hilfreiche Tipps dankbar!!

    aus eigener Erfahrung mit der SH Mode 125: das Fahrwerk der Billigroller von Honda ist / bleibt überschaubar. Dagegen hilft auch ein Reifenwechsel nichts.

    Evtl mal die Vorspannung des Federbeins verstellen - Grundregel: viel Gewicht = höhere Vorspannung, wenig Gewicht niedrigere Vorspannung


    zum Reifen: bei unserem Mode haben die Michelin Pilot Street gar nicht harmoniert (siehe früheren Beitrag) - sehr zufrieden bislang auch bei kalt / Nässe / trocken ... mit dem Mitas Touring Force SC.

    Die würde ich wieder kaufen - nicht weil die günstiger sind, sondern weil die gut funktionieren

    Präventiv: bislang habe ich mit Michelin bei Motorradreifen nur gute Erfahrungen gemacht - beim SH Mode 125 nicht

  • was sollte da denn die erklärung sein?

  • Ich wüsste aber auch nicht, warum einer der weltgrößten Reifenhersteller, der wohl serienmäßig aufgezogen ist (CST), nun Probleme machen soll. Ich habe aus dem PKW-Bereich Erfahrungen auf Maxxis (eine Marke der CST; der neue GJR bspw., auch Cargoreifen), da kann ich v.a. Positives zu sagen.


    Es gibt schließlich auch von Premiumherstellern nicht gerade besonders tolle Produkte, wenn ich an die Erstausstattung von früherer NC750X oder auch der CRF1000L erinnere, die breit diskutiert wurden: Europäische Premiummarke.

    Was den Mode angeht, so hat eine Mittelrille eben Vor- wie Nachteile. Eigentlich sollte diese eine gewisse Geradeauslaufstabilität fördern, andere bemerken dann eher eine Längsrillenempfindlichkeit. Den Einen nervt es, der Andere hat kein Problem damit.


    Wer sichere Reifen fahren mag, muss nicht unbedingt neue Pellen runterschmeißen, sondern sollte seine Reifen über die Jahre v.a. im Sommer vor zuviel UV-Licht schützen (Garage/Plane/Schattenparken) und bei Sprödigkeit austauschen, regelmäßig den Druck kontrollieren und Ventile wie Reifen auf Beschädigungen überprüfen.


    Aber Vertrauen ist eben wichtig. Und ob man wirklich mit einem Reifen nicht gut zurechtkommt oder sich selbst einredet oder einreden lässt, dass der schlecht ist, ist egal: Wichtig ist Vertrauen und Freude am Fahrzeug.
    Wer viel Stadt und auch im Winterhalbjahr fährt, sollte einen Reifen nehmen, der sich schneller erhitzt. Ob über die Gummimischung oder die Profilierung. Wer nur weitere Strecken fährt, kann eine längere Einfahrzeit tolerieren.

    @TFJ: Danke für den Erfahrungsbericht. Der Medley hat hinten ja auch nicht mehr Federweg als der Mode (76mm vs 75mm), aber eben Stereobeine. Allgemein scheint Honda aber seine Roller eher straff abzustimmen (vgl. Berichte zu SH350 oder auch Forza vs XMax). Hier kann man bspw. mit einem Reifen mit eher weicher Karkasse ein wenig gegensteuern. Gute Händler beraten entsprechend.

  • mit dem serienmässig aufgezogenen pneus auf der vision (das ist dieselbe marke wie bei der Mode) bin ich auf grader strecke bei geringster fahrbahnunebenheit und vor allem bei markierungen, extrem geschwommen und zwar schon bei trockener fahrbahn, bei nässe war es gefährlich, ständig rutschte man leicht. das haben mir auch andere vision fahrer berichtet, viele händler empfehlen gleich einen wechsel, spätestens im winter. you get what you pay.

    grundsätzlich sollte man keine räder bzw reifen empfehlen oder dissen, die man selbst nicht gefahren ist.

  • Ich hab jetzt wo mein Roller ne Woche draußen stehen muss auch eine Plane drüber geworfen. Nicht nur wegen möglichem Regen, sondern auch als UV Schutz.

  • Ich hab jetzt wo mein Roller ne Woche draußen stehen muss auch eine Plane drüber geworfen. Nicht nur wegen möglichem Regen, sondern auch als UV Schutz.

    es gibt nen sehr guten sitzbankbezug von givi für die SH. der rest sollte mit sonne und regen klarkommen. ich hab schon mal ganz schön gammel unter ner plane gehabt. hattest du nicht ne garage?

  • Ja, das ist bei mir nur ein 2-3 mal im Jahr für eine Woche wenn das Wetter gut genug ist um mit dem Roller zu fahren wenn ich Notdienst habe. Ansonsten steht der zumindest über Nacht in der Garage.


  • Was den Mode angeht, so hat eine Mittelrille eben Vor- wie Nachteile. Eigentlich sollte diese eine gewisse Geradeauslaufstabilität fördern, andere bemerken dann eher eine Längsrillenempfindlichkeit. Den Einen nervt es, der Andere hat kein Problem dami

    @TFJ: Danke für den Erfahrungsbericht. Der Medley hat hinten ja auch nicht mehr Federweg als der Mode (76mm vs 75mm), aber eben Stereobeine. Allgemein scheint Honda aber seine Roller eher straff abzustimmen (vgl. Berichte zu SH350 oder auch Forza vs XMax). Hier kann man bspw. mit einem Reifen mit eher weicher Karkasse ein wenig gegensteuern. Gute Händler beraten entsprechend.

     

    Hallo Halbliter,

    danke für deinen Tip, ich werde mal einen Händler aufsuchen und mich vor der fälligen 1000er-Wartung schlaumachen. Leider ist es nach meiner ersten Intersuche so, dass gerade für die Vorderradgröße des MODE nur ganz wenige Hersteller überhaupt etwas anbieten - leider auch Heidenau nicht, mit deren K66 ich bei meinen vorherigen Medley

    sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Vielleicht bringt ja auch eine andere niedrigere Federvorspannung etwas bei meinen 61kg. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine bestimmte Vorspannung beim neuen Mode voreingestellt ist, finde die genaue Angabe aber nicht mehr. Wenn die etwas höher einstellbar ist, werde ich das erstmal machen.

    Sollte es nicht helfen, werde ich es mit anderen Reifen probieren - etwas ändern muss sich, sonst ruiniere ich mir auf meine alten Tage hier auf den schlechten ostbelgischen Straßen noch das Kreuz... Gruß TFJ

  • Der Vision ist eben nicht nur für Wohnmobilisten und solche, die lieber einfachere Wartung (luftgekühlt) und möglichst wenig Gewicht haben wollen: Er ist spürbar größer. Ich passe mit 47er Schuhen gerade so beim SH Mode rein, es geht wohl auch 48. Der Vision hat da 2cm mehr, da können auch Riesenfüße stehen.

    Auch kommt der Lenker einen Tick weniger mit den Knien in Kontakt, beim Mode ist speziell die Lenkarmatur rechts schon ohne Wenden bei sehr kleinen Lenkbewegungen im Weg. Also die 20mm höhere Bank fühlt man, das Trittbrett ist quasi gleich hoch. Dies ergibt bessere Ergonomie für Lange.

    Zudem kann man sich beim Vision ohne Probleme weit nach hinten setzen. Beim Mode stört da die Wölbung zum Soziusbereich.

    Ich war nun nochmal bei einem der Händler da, einige Fahrzeuge wurden tatsächlich innerhalb einer guten Woche verkauft. Ich war beim Tüv mit der CBF und ein Weg dorthin bot sich an.

    Diesmal mit der besseren Hälfte, die aufgrund ihrer geringen Körpergröße Ergonomien für Kleine favorisiert. Diese fand auf Bildern den Vision besser, aber live dann nicht mehr und beim Sitztest hat sie die deutlich niedrigere Sitzposition des Mode sofort bemerkt. Der Vision wäre ihr egtl. schon zu hoch, der SH ging gar nicht. Aber der SH Mode war okay.

    Beim Vision muss sie im Stand weit vor auf einer harten Bankkante sitzen, sonst kommt sie nicht bequem runter. Sitzt sie weiter hinten, ist das an der Ampel zu hoch. Beim SH Mode ist das anders, der Sitz ist auch vorne einigermaßen bequem. Wobei die Sitzbänke von Vision, Mode und großen SH durch die Bank saustraff sind.

  • Diesmal mit der besseren Hälfte, die aufgrund ihrer geringen Körpergröße Ergonomien für Kleine favorisiert. Diese fand auf Bildern den Vision besser, aber live dann nicht mehr und beim Sitztest hat sie die deutlich niedrigere Sitzposition des Mode sofort bemerkt. Der Vision wäre ihr egtl. schon zu hoch, der SH ging gar nicht. Aber der SH Mode war okay.

    Beim Vision muss sie im Stand weit vor auf einer harten Bankkante sitzen, sonst kommt sie nicht bequem runter. Sitzt sie weiter hinten, ist das an der Ampel zu hoch. Beim SH Mode ist das anders, der Sitz ist auch vorne einigermaßen bequem. Wobei die Sitzbänke von Vision, Mode und großen SH durch die Bank saustraff sind.

    Sehr gut, danke für diese Rückmeldung. Das Fahrzeug muss zum Menschen passen. Das kann man nur direkt am Objekt herausfinden. Alles andere ist theoretisches Geschwätz. Besonders wenn sich die Fahrzeuge auf den ersten Blick so ähnlich sind. Letztendelich muss doch der eigene Hintern damit zurecht kommen ;-)
    Gruß Done
    dem der Mode inzwischen immer mehr gefällt. Gegen das alberne Chromding am Scheinwerfer kann man ja was tun ;-)

  • Diesmal mit der besseren Hälfte, die aufgrund ihrer geringen Körpergröße Ergonomien für Kleine favorisiert. Diese fand auf Bildern den Vision besser, aber live dann nicht mehr und beim Sitztest hat sie die deutlich niedrigere Sitzposition des Mode sofort bemerkt. Der Vision wäre ihr egtl. schon zu hoch, der SH ging gar nicht. Aber der SH Mode war okay.

    so ähnlich war es damals auch bei meiner Frau, wobei der Vision wg seiner Minimal-Motorisierung keine vorstellbare Option war. Dann lieber bei der Konkurrenz kaufen

    Bedingt durch das gewonnene Selbstvertrauen auf der SH Mode 125 isses mittlerweile ein Motorrad und neuerdings der SH150 geworden


    Bemerkenswert, dass Honda den neuen SH Mode immer in der niedrigsten Sitzposition ausliefert / bereit stellt -> Federvorspannung auf maximal "weich". Evtl der Kernkundschaft in Asien geschuldet