Honda SH 125 Mode 2021

  • Auf welchem Zettel steht denn das?

    Habe nicht alles gesehen, nur dass bei 8:10min es diese Falschangabe gibt, aber wo wird denn der Zettel abgefilmt?


    Außerdem kann man sich da ja vertun. Mir wurde bei einem Berliner Händler auch erzählt, der Mode habe eine nur etwa 1cm tiefere Sitzposition als der normale SH und meine Frau könnte deshalb genauso den SH zur Probe fahren (es sind laut Werk 34mm Unterschied, der praktische Unterschied ist deutlich).

    Das finde ich aber tolerabel; ich finde es immer gut, wenn Verkäufer bemüht und freundlich sind, die müssen sich bei sowas nicht so auskennen wie ich, wenn ich etwas interessant finde. Wer sich besonders interessiert, wird ja nicht nur den Verkäufer fragen.


    Doof finde ich nur, dass Honda immer wieder Fehler verschriftlicht wie bspw. kürzlich in einigen Honda-Angaben (u.a. die Schweizer Seite, teils auch von Medien übernommen), wo die neue Monkey hinten statt 102 plötzlich 192mm Federweg hat.

    Da scheint niemand Kontrolle zu lesen.


    Das Autohaus mit Mitsubishi/Honda, das auch von Motorrädern immer wieder aussagekräftige Videos veröffentlicht (wie dort im Video) macht das eben nicht auf allerhöchstem Niveau, aber ich finde klasse, dass die das machen und man dann auch die Sitzposition sieht. Ich hatte das Video mit der NC750X gesehen, da beschreibt die Tochter des Chefs die NC als "handlich", sie ist aber noch nie gefahren und hat auch keinen Führerschein. Das sollte man also nicht so ernst nehmen, aber allein die Bilder sind wegen Größenvergleich/Kniewinkel etc. aussagekräftig.

  • Minute 11.45

    Ah ok, danke. Ja, das ist ein peinlicher, aber wohl nicht einzigartiger Fehler. Da muss auch ein Autohaus mit Motorradverkauf nicht gleich widersprechen, zumal wenn der Motorradverkäufer auch von Lenk"rad"schloss berichtet und der Fragesteller mal eben behauptet, die meisten Fahrzeuge würden nicht mit E10 fahren dürfen.

    Das sind aber alles Kleinigkeiten. Wichtig ist, dass man die Staufächer sieht, mal das schnelle Anspringen hören kann, die Sitzposition... dafür sind diese Filmchen doch da.


    Wobei ja der Motor neben der Flüssigkeitskühlung natürlich auch von der Luft gekühlt wird. Also so gaaaanz falsch ist es nicht.

  • Hab ja nur gesagt, dass ich das peinlich finde. Vor allem, dass es auf dem Produktschild auch noch falsch draufsteht.


    Aber wissen bzw. sehen sollte das der Verkäufer trotzdem. Gerade, wenn er weiß, dass da gleich ein Video gedreht wird, welches online geht.


    Ansonsten finde ich die Videos wie du recht aufschlussreich wegen der gezeigten Details/ Sitzhöhe.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Diesen Youtube Kanal kenn ich schon. Da gibts mehr Videos wo er Fahrzeuge von diesem Autohaus vorstellt. Das wirkt leider oft schlecht vorbereitet und nicht gut informiert.

  • Die meisten Verkäufer sind nur lästige Hindernisse zwischen Ihnen - der das Produkt, das Sie kaufen möchten, im Detail kennt - und dem Kauf dieses Produkts.

    Am Ende des Tages geht es dem Verkäufer nur um sein Gehalt, nicht darum, Ihnen das beste Produkt für Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verkaufen

  • Die meisten Verkäufer sind nur lästige Hindernisse zwischen Ihnen - der das Produkt, das Sie kaufen möchten, im Detail kennt - und dem Kauf dieses Produkts.

    Am Ende des Tages geht es dem Verkäufer nur um sein Gehalt, nicht darum, Ihnen das beste Produkt für Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verkaufen

    Diese Verkäufer mag es durchaus geben. Sie werden nur eben keine langfristige Kundenbindung aufbauen können, also schleicht für die Werkstatt und künftige Verkäufe.


    Habe auch schon beide Stereotypen erlebt: die, die mit einem Dollar- Zeichen im Auge den Kunden auspressen wollen und auch andere, die sich wirklich an den eigenen Wünschen ( also denen des Kunden) orientieren und ernsthaftes Interesse und Empathie zeigen.


    Wenn ich als Käufer einen Laden mit einem schlechten Bauchgefühl verlasse, dann sieht er mich so schnell nicht wieder.


    Einige sind bei mir so weit durch, dass ich denen nicht mal geschenkt ein Fahrzeug abnehmen würde.


    ------------------------



    Aber back to topic:


    Es gibt sie, die neuen Mode 125. Gerade heute hat eine meinen Weg gekreuzt. Leider im Querverkehr und dann verschwunden. Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich mal hinterher, um mir das Ding im Fahrbetrieb mal näher anzuschauen. Musste aber leider zur Arbeit.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die meisten Verkäufer sind nur lästige Hindernisse zwischen Ihnen - der das Produkt, das Sie kaufen möchten, im Detail kennt - und dem Kauf dieses Produkts.

    Am Ende des Tages geht es dem Verkäufer nur um sein Gehalt, nicht darum, Ihnen das beste Produkt für Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verkaufen

    selbst schuld, wer bei solchen Händler kauft.

  • Ich würde mir bei den Bremsen etwas weniger Handkraft wünschen, um nicht im Notfall Bremsweg zu verschenken. Vielleicht bin ich aber auch von den Brembo's meines Motorrads verwöhnt, welche einen knackigen Druckpunkt haben und schon mit wenig Handkraft merklich verzögern, allerdings im Grenzbereich auch durch ein ABS geregelt werden.

    Nachtrag zu meinem Post #44 bzw. #47:


    Nach ein paar hundert Kilometern haben sich sowohl Bremsbeläge und Bremsscheibe (bzw. -trommel) aneinander gewöhnt als auch meine Hände an die Kraft für die Bremshebel, sodass man den Roller recht ordentlich verzögern kann. Der Kritikpunkt entfällt somit.


    Der Komfort-Kritikpunkt bleibt allerdings: Durch den kurzen Radstand und die gestufte Sitzbank hat man relativ wenig Spielraum bei der Sitzposition (jedenfalls bei 185 cm Größe), was bei Kurzstrecken im urbanen Umfeld okay ist, jedoch auf längeren Strecken schnell unbequem wird. Dafür ist der SH Mode 125 leicht und wendig. Für längere Strecken nehme ich lieber meine Reiseenduro.

  • Für länger Touren ist der Mode ja auch gar nicht gemacht, finde ich.


    Habt ihr mal Verbrauchswerte gemessen?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kann man diese putzige Typenbezeichnung an der Seite abmachen (geklebt - Heißluftfön - kratzerfrei ab)?

    Oder sind diese beidseitig geklipst?

  • Das mit dem sitzen ist bei dem normalen SH125/150 genauso. Bis 50 km geht's bei mir noch,aber dann wirds langsam qualvoll. Ich bin auch schon 200km gefahren,musste dann aber öfter Pause machen um mir die Beine zu vertreten. Bin auch so 1,85m groß. Eine Grade Sitzbank mit der Höhe vom hinteren Teil würde da helfen.

  • Ihr seid einfach zu groß:D.


    Mit der SH125 bin ich locker über 200km unterwegs gewesen. Entspannter als auf meinem Motorrad.


    Gut , die MODE bin ich nicht gefahren und auf der Vision war es deutlich enger als auf der SH.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ihr seid einfach zu groß:D.


    Mit der SH125 bin ich locker über 200km unterwegs gewesen. Entspannter als auf meinem Motorrad.


    Gut , die MODE bin ich nicht gefahren und auf der Vision war es deutlich enger als auf der SH.

    mit beiden Modellen (Mode + 125/150er) unterwegs gewesen (ü 100 km) - null Probleme bei 1,83 m, schlank und eher längerem Gebein


    Probleme mit der Unterbringung der Beine habe ich eher bei Forza / X-Max und Konsorten - > bei größerem Lenkeinschlag droht Lenker / Kniekontakt