Säurebatterie?

  • Kann es sein dass es bei Lo... und Po.. keine normalen Blei-Säure Batterien für ca.30-40€ mehr gibt? :nixweiss:

    Oder bin ich nur zu blöd? :roll:

    Grüße Oachkatzl

  • Eine kleine Rollerbatterie YB4L-B habe ich bei Lo... gestern unter dem Titel "Restposten" für 7,99 statt 14,99 Euro plus 7,50 Pfand gesehen. Im Text steht aber dabei:

    "ACHTUNG: Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Deshalb werden diese Batterien ohne die Batteriesäure verkauft. Für die Befüllung wende dich bitte an eine Fachwerkstatt deiner Wahl."


    Zur EU-Gängelung des Verbrauchers will ich nichts weiter sagen. Wir haben ja Wahljahr.

  • Was will denn Jemand mit einer Batterie ohne Säure, wenn er jetzt nicht noch eine zeitlang ungenutzte Säure stehen hat. Ein besonderes Angebot ist das doch auch nicht wenn man die anfallenden Kosten in einer Fachwerkstatt dazurechnet.

    Es gibt ausreichende Alternativen zur selbstbefüllten Blei Säure Batterie, sei es befüllte oder sinnvollerweise andere Technologien.

    Das Einzige was mich zB dabei stört, ist,, daß ich vorher immer eine oder zwei Batterien hatte, die bei Bedarf frisch füllen konnte, aber auch dort gibt es Möglichkeiten..


    Es bringt doch nichts überall eine EU / Politiker / Gängelungs / Wahl oder sonstigen Keulen sofort anzudeuten oder zu ziehen..

  • Googeln.

    Wenn Du Gel haben möchtest einfach

    yb4l-B gel

    oder

    wenn Du AGM haben möchtest.

    yb4l-B agm

  • :wink1:


    Muss es unbedingt 'ne Säurebatterie zum Selbstbefüllen sein? Oder kannst Du Dich auch mit dieser anfreunden?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist die jetzt verlinkte Batterie nicht evtl ein bisschen groß. Eigentlich sollte man die nicht selber auf das benötigte Mass kleinsägen, wenn sie noch funktionieren soll. Aber wenn es nicht auf die Funktion ankommt, ist es am günstigsten einfach die alte Batterie drin zulassen.


    Tschuldige, ich war mit der kleinen Batterie im Kopf noch in dem Lead Batterie Thread

  • Danke für die schnellen Antworten.

    @olaf

    Hast du ne Ahnung ob man die noch laden muss, wenn ja wie?

    Kann man die Dinger auch 2 Jahre ins Regal stellen und dann einfach einbauen.?

    Taugen die was?

    Grüße Oachkatzl

  • du kannst die Batterie in 2 Jahren auch im Regal totlagern, du kannst dt es aber auch so machen wie ich.


    Die volle Batterie eintüten und neben die Steaks in den Froster stellen :D

    Vorteil, Null Selbstentladung. Du brauchst dich nicht drum kümmern.

    So überwintere ich seit zig Jahren die Bolle Batterie.

    1 Tag vor Gebrauch solltest du sie rausnehmen.


    Die Batterie von der Pan hat mich im Frühjahr verarscht, habe Anfang März vorsichtshalber eine AGM zum selbstfüllen gekauft. Die kam natürlich wegen den neuen Vorschriften gefüllt :evil:

    Jetzt steht die unter den Steaks im Froster :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi nochmal


    zu der verlinkten Batterie kann ich natürlich keine verbindlichen Aussagen machen - aber die Gel-Batterien, die ich bisher gekauft haben, waren ab Händler startklar.

    Wenn Du "in Reserve" auf unbestimmte Zeit lagern willst (ich weiss ja nicht wofür :wink1:), dann kauf Dir 'ne trockene und hol Dir bei 'nem Händler, der sowas noch verkauft, 'nen Liter Säure und stell den daneben.

    Teilweise werden bei ebay auch noch trocken vorgeladene Batterien mit Säurepack angeboten - habe auf die Schnelle aber keine YB14 gesehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Boldor Batterie für 30..40€ klingt nach Geldverschwendung.

    Damals hatten die Säuredinger ca. nach 3 Jahren den Geist aufgegeben, man war's gewohnt das es ein Verschleissprodukt war.


    In AT und XX kamen 2013t Gel-Batterien rein, zwar teurer aber deutlich länger haltbar.

    Die AT läuft heute noch, bei der XX hat der defekte Regler wohl auch die Batterie zerlegt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gefüllte Batterien (egal welcher Bauart) direkt nach dem Kauf mit dem Multimeter auf Spannung kontrollieren


    Spannung niedriger als 12V zurück zum Verkäufer, ist bereits tiefentladen und überlagert, vorzeitiger Ausfall droht

    Spannung niedriger als 12,5V - ab an ein taugliches Ladegerät, sofortiges Nachladen erforderlich

    Spannung niedriger als 12,7V - nachladen vor dem Einbau wäre sinnvoll

    Spannung höher als 12,7V - kann direkt eingebaut und benutzt werden


    Der Verkauf von Batteriesäure an Endverbraucher wurde verboten, da es zu einigen Anschlägen mit Batteriesäure und entsprechenden Verätzungen kam.

  • olaf-frankfurt :wavey:

    Genauso hab ich es bis jetzt auch gemacht. Trocken ins Regal bei Bedarf Säure rein und fertig.:sup1:

    Hast du bitte auch noch einen Link für eine cb400n Batterie. :nixweiss:

    Danke dir.:bow::sdanke:

    Grüße Oachkatzl