CB 450 N (PC14) von 1995 Kompatibilität

  • Hi,


    wenn das Plättchen lose mit rauskommt, ist es von der Schnecke abgebrochen => Tonne ...


    Wenn die Halteschraube quer zur Welle sitzt => Schnecke von der 400N.

    Wenn sie unterhalb in Richtung der Welle sitzt => 450S






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, danke !
    ..hab mir schon sowas gedacht und ein Ersatzteil, für die 450S bestellt.
    Die Welle, wird unterhalb des Einschubs verschraubt.
    Gruß !

    :iwas:

  • Ja, prima, danke !
    Die gebrauchte "S" Tachoschnecke ist gestern angekommen und ist schon verbaut.
    Sie passt optimal an meine "N" .
    Der Versand hat ewig gedauert, da der Verkäufer, erst nach der Bestellung eine Urlaubsnachricht geschickt hat.
    Das Teil war endzeitversypht aber nach ordentlicher Reinigung und Schmierung, wieder gut in Schuss !
    Jetzt kommts...der Tacho zeigt nun auch 140 km/h an und nicht mehr, nur, 105 :D
    Momentan bin ich recht zufrieden.
    Den falschen Frontfender, konnte ich mittlerweile ersetzen und er sieht, mit dem originalen kleinen Spoiler, schön giftig aus:wow: !

    Was mich noch nervt, ist der Hauptständer, er ist irgendwie etwas lottrig und die Maschine steht schief drauf.
    Ist da was in Richtung Lager bekannt oder hat die keins ?
    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    Hauptständer hat kein Lager - der Hauptständerbolzen steckt in zwei "Ohren" am Rahmen links und rechts. Ist von rechts eingesteckt, dann von rechts mit dem kleinen Blech fixiert (siehe hier). Wenn er links nicht richtig eingesteckt ist, wackelt er, häufig sind die Ständer auch verbogen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • häufig sind die Ständer auch verbogen.

    ...ja, die Befürchtung habe ich auch.
    Seit gestern habe ich eine Mopped-Hebebühne, so kann ich morgen mal gemütlich nachschauen, woran es liegt.
    Aber wenn der Ständer verbogen wäre, würde er ja nicht wackeln, oder ?
    Nun wieder die obligatorische Frage, da weder die Modelle 450, noch die 450 Brasilien, von cmsnl zu 100% stimmen,
    passt auch der Haupständer der 450 S auf meine "N" ?
    Oder welche Maschinenbeschreibung auf cmsnl passt nun wirklich zu meiner CB 450 N von 1985 ?
    Gruß

    :iwas:

  • Hi,


    bei den meisten Teilen passt die 400N Modell 84.

    Bei manchen Teilen sollte auch eine "nicht-DX"-450 von cmsnl passen - eins der Modelle dort hat (wenn ich micht recht erinnere) z. B. das Hinterrad mit der Trommelbremse.


    Verbogener Ständer sollte eher nicht wackeln - deswegen ja meine Vermutung, dass der Bolzen links nicht richtig steckt. Ständer von der 450S sollte eher nicht passen, die hatte 'nen ganz anderen Rahmen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok. alles klar !
    Momentan lässt sich nicht viel ausrichten aber ich sage morgen bescheid, was das Problem ist !
    Die Maschine steht nach rechts geneigt, auf dem Ständer.
    Gruß

    :iwas:

  • Hi,
    leider hatte ich anderweitig zu tun und komme erst heute dazu, den Haupständer zu begutachten.
    Auf der linken Seite, ist der Bolzen zwar in der Führung aber entweder ist er zueit drin oder zuweit draußen.
    Zumindest stimmt die verlinkte Zeichnung nicht mit dem Bolzen überein.
    hauptstaender_bolzen2.jpg

    hauptstaender_bolzen.jpg

    Gruß

    :iwas:

  • :gruebelx:


    Kann es sein, dass da ein ganz falscher Lagerbolzen drin ist? Ich finde für alle diese 450er Modelle nur diese Teile - gerader Bolzen ohne derartige Einkerbung/Verengung. Das Ende mit dem Gewinde sitzt rechts - dort kommt die Halteschraube vom Sicherungsblech rein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, irgendwas ist gewaltig faul !
    Es kann ja nicht sein, dass es das Teil derartig symmetrisch eingebördelt hat ?!
    bolzen.jpg

    :iwas:

  • Das sieht nicht aus wie gebördelt.

    Da hat sich mit der Zeit eine Nut rein geschmirgelt

    mfG Hermann

  • :wink1:


    So dickwandig ist der originale Bolzen wohl kaum, dass sich da eine derartige Nut einarbeiten kann. Zumindest bei meinen CMs mit genau der gleichen Konstruktion ist er das nicht ...

    Ich glaube, das ist ein falscher Bolzen. Das von mir oben verlinkte Teil (neu auf e**y ab 25 Euros) besorgen und einbauen - und wenn sich dann im schlimmsten Fall rausstellt, dass durch das Gewackel das "Ohr" am Rahmen etwas ausgeleiert ist, ein Blech dazwischenschieben und etwas nach aussen bördeln, dass es nicht wieder rausrutschen kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe eben bei meiner CM nachgesehen.

    Olaf hat, wie meistens, recht.

    Das Originalrohr steht links nur wenige mm raus und hat keinerlei Stufe und rechts einen Bund

    Das an Forenschreck's CM befindliche Teil ist alles, nur keine Original Hauptständerwelle (Rohr)

    Wie Olaf vorgeschlagen hat das iihbääh Teil kaufen und einbauen und alles ist gut

    mfg Hermann