Hallo zusammen,
ich heiße Thomas und bin neu hier im Forum.
Ich hätte da einige Fragen zu meiner Honda CB650 RC03 Bj. 1980 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Damit allerdings verstanden wird, um was es geht, muss ich etwas ausholen mit der Geschichte des Motorrads. Ich habe es als defekt bekommen, dann die Vergaser überholt und ein paar andere Sachen repariert und sie wieder zum Laufen gebracht. Anschließend habe ich sie in einer Fachwerkstatt abstimmen lassen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich unterm Fahren das Ansprechverhalten der Vergaser ändert. Außerdem war ein Ansaugstutzen feucht. Also: Ansaugstutzen gewechselt und - dumm wie ich war - Vergaser zurück in die Standardstellung gestellt, weil ich sie selber mal einstellen wollte.
Und nun zu meiner Frage:
Ich habe da so eine Anleitung, wie man an die Sache rangeht. Außerdem besitze ich bereits einen 4-fach Synchrontester. Meine Vergaser sind die Keihin PD51 DA. Allerdings laufen in der Standardeinstellung nur drei Zylinder, der vierte zündet zwar manchmal, aber nicht zuverlässig. Dieser ist entweder der Zylinder Nummer 1 oder 2. Zündkerze von Zylinder 1 ist tief schwarz und von Zylinder 2 weiß. Also ist es vermutlich der zweite Zylinder, der so stark schießt. Teilweise kommt da eine Flamme von ca. 30cm aus dem linken Auspuff.
Gehört das so? Soll ich sie tatsächlich auf 3 Beinen warmlaufen lassen? Das schadet doch dem Motor enorm, denke ich? Theoretisch soll man ja das Motorrad erst synchronisieren und dann das Gemisch mit der Regulierschraube einstellen. Mein Problem ist aber, dass nicht alle Zylinder mitlaufen. Die Zündkerzen sind alle neu und zünden, sie ist ja mal gelaufen.
Ich erschrecke da immer ernorm, wenn sie wieder mal mit einem lauten Knall Flammen spuckt. Für mich ist ein Viertakt-Mehrzylinder Neuland, ich hatte bis jetzt immer nur mit kleinen 50ccm Zweitaktern zu tun.
Was macht man in so einem Fall, einfach stur auf 3 Zylinder warmlaufen lassen? Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße
Thomas